Florence Delattre

Antworten
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ganz klar auspflanzen!
Wir haben noch bestes Wetter. Schön, das sie noch in diesem Hebst
ihre Wurzeln in ihrer neuen Heimaterde ausbreiten kann.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Setz sie lieber in einen Kübel, Alicia. Ich hab schlechte Erfahrungen mit dieser wunderschönen Rose gemacht. Ich glaube, meine ist tot. :(
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

gleich ab ins Beet damit, Alicia :s12: gib noch eine kleine Hand voll Patentkali dazu....
schöne kräftige Pflanze :s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo alicia, da hast du dir eine sehr schöne rose ausgesucht, siezählt auch zu meinen lieblingen....:s13:
bisher habe ich erst 2 rosa generosa von guillot: martine guillot und florence delattre. beide sind robust und nicht anfällig für krankheiten. während die martine guillot am rosenbogen nun an die 2 meter hoch ist bleibt die florence delattre hier eher etwas niedriger, ca. 1,50 m.
ich liebäugel noch mit hochstämmchen von guillot und auch da käm in erster linie florence delattre in frage:s13:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe auch schweren Lehmboden, meine Rosen lieben ihn:s19: Gebe allerdings beim Pflanzen immer 1/3 Kompost mit ins Pflanzloch.
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

wenn du kompost hast, dann lockere die pflanzerde damit auf oder mische gekaufte humuserde darunter als starthilfe. einmal eingewachsen, kommen die rosen gut klar. habe auch schweren lehm, aber bei mir wachsen alle rosen über das katalogmaß hinaus.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Kann den Angaben von Raphaela nur zustimmen, die Florence ist die gesündeste meiner "morbiden" Rosen und macht sich auch hier auf Sandboden und im Halbschatten recht gut, ist ca. 60 cm hoch und wächst schmal aufrecht. In der Sonne und auf guten Boden wäre sie bestimmt höher und breiter...ein wenig Sternruß hat sie zur Zeit, aber es wird ja auch Herbst, da darf sie das...
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Da nich für:s22: - Wenn ich denn schon mal da bin.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ich hab sie schon ein paar Jahre und sie behauptet sich in meinem zur Zeit komplett verwilderten Garten an zu schattigem, bedrängten Standort erstaunlich gut:s19:
Blühen tut sie immer wieder mit relativ großen Büscheln, duftet auch schön und ist gut verzweigt. Der Wuchs ist eher aufrecht, aber nicht spargelig.
Das Laub ist hell- bis mittelgrün (vielleicht hätt ich auch zuhause mal düngen sollen...) und meist gesund (ab und zu hat sie SRT, das wäre bei luftigerem, helleren Standort sicher kein Problem).
Ich finde sie empfehlenswert.
Antworten