Alte Lieblingsbücher

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich kann mich noch dran erinnern, füher dieses Buch besessen zu haben.
Aber woran ich immer noch eine sehr gute Erinnerung habe ist eine kleine Gute-Nacht-Geschichte mit Titel 'Die neugierige Klaudia'. Diese Geschichte hat mich dermaßen fasziniert, daß ich sie mir immer und immer wieder vorlesen lassen hab. Die war sehr gruselig und leider weiß ich nicht mehr, wie das Gute-Nachtgeschichten Buch hieß. Unter dem Titel der Geschichte finde ich leider nichts.
Hanni und Nanni hab ich weniger gelesen, aber da gab es ja auch noch Tina und Tini, die Bücherreihe habe ich verschlungen. :D Und Pitje Puck! Ich habe etliche Bücher später mal bei Ebay ersteigert ( da gab es ja mindestens 100 Bände ) Ich dachte, meine Kinder würden sich dafür interessieren, leider mußte ich sie später alle wieder dort verkaufen, weil sie mit dem A*** nicht angeschaut wurden. Heute gilt wohl mehr Pokemon und Digimon. Naja, jeder Generation seine Helden. ;)
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Lieblingsbücher habe ich auch nicht. Auch ich war in meiner Heimat Mitglied der Bücherei und habe alle, aber wirklich alle Kinderbücher der Bibliothek gelesen. Zudem hatte ich schon sehr früh einen Hang dazu selber Bücher zu besitzen. Mein erstes wirkliches gebundenes Buch war "Das kleine Gespenst" von Otfried Preußler. Da war ich noch nicht mal in der Schule oder so gerade. Dann kamen Hanni und Nanni *typisch Mädchen:s02:* und dann weiss ich nicht mehr die Reihenfolge. Die eigenen Bücher habe ich dann schon mehrfach in der Hand gehabt, die aus der Bibliothek habe ich aber nur einmal gelesen.
Die Bücher stehen alle noch auf dem Dachboden meiner Eltern. Hoffe ich.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das Buch ist eine Rarität, Uli! Es gibt bei amazon nur einen Anbieter dafür, und das Buch soll 49 Euronen kosten. Hüte es gut:s21:

Spezielle Lieblingsbücher habe ich nicht. Meine Eltern mussten mir früher immer die Mecki-Bücher vorlesen: Mecki und seine Freunde. Seit ich selber lesen kann, bin ich Mitglied in einer Bibliothek und verschlinge (fast) alles, was gedruckt ist. Als Kind/Jugendliche habe ich schon kaum Bücher doppelt gelesen. Ausnahme: Pippi Langstrumpf und Bullerbü.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Weil wir uns im FREU-thread über alte Bücher unterhalten haben, hab ich mir gedacht, es wär doch interessant, über alte Kinder- oder sonstige (vergessene) Bücher zu plaudern.

Bezugnehmend auf das alte Kinderbuch ist mir auch gleich eines eingefallen:

Kennt jemand von euch das Buch: DER FLUG INS KARFUNKELLAND?
Das muß schon 50 oder 60 Jahre alt sein, ich hab es noch von meiner Mutter, das hat sie als Kind auch schon gelesen - dementsprechend schaut das Buch auch aus....:s07:
uli
Antworten