leckere Salate

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s06:.....mich kannste mit dicken weissen bohnen jaaaaaaaaaaaaaaaaagen:oah:
aber trotzdem: guten apetit!:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sarah, der weiße türkische Bohnensalat, der isses!:s13: Da kann ich dann auch noch etwas Weißkraut und Katoffelstückchen mit untermischen.
So, ich drucke jetzt mal und dann muß ich noch mal schnell zum Kaufmann. Ich weiß gar nicht, warum ich heute so einen Jieper auf Salate habe.:s03::s02:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

bohnensalat für marion:s11:

Bohnensalat 1

Zutaten für 4 Portionen
1 kg Bohnen, Prinzessbohnen oder TK-Brechbohnen
500 g Kartoffeln, geschält
100 g Speck, durchwachsen, greräuchert
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Für die Sauce:
2 Zwiebel(n) kleingehackt, evtl. Lauchzwieben oder beides
Öl
Essig
1 Prise Zucker
Salz und Pfeffer

ZUBEREITUNG
Frische Bohnen in ca. 3 cm lange Stücke brechen oder TK-Brechbohnen in Salzwasser kochen. Die Bohnen sollten etwas Biss behalten. Die geschälten Kartoffeln ca. 20 Min. in Salzwasser garen. Bohnen in ein Sieb abgießen und die etwas abgekühlten Kartoffeln in Würfel schneiden. Beides in einen Salatschüssel vermischen. Die Salatzutaten miteinander vermischen und über die Bohnen mit den Kartoffeln geben. Alles gut vermengen und ca. 1 Stunde oder auch länger durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren den in Würfel geschnittenen Speck mit etwas Öl in einer Pfanne knusprig braten und über den Salat geben. Nochmals gut vermischen.


weißer türkischer bohnensalat

Zutaten für 4 Portionen
1 gr. Dose Bohnen, weiße
3 Zwiebel(n)
1 Bund Petersilie
1 Zitrone(n)
4 EL Essig
6 EL Olivenöl
1 Prise Zucker
Salz, Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß

ZUBEREITUNG
Bohnen abgießen, Zwiebeln in feine Streifen schneiden, die Petersilie waschen und hacken, mit den Zwiebeln unter die Bohnen geben.
Aus Zitronensaft, Essig, Öl, Gewürzen und Zucker Marinade bereiten und unter die Bohnen mengen
Etwa 4 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen


wachsbrechbohnen-salat

Schneller Bohnensalat

Zutaten für 2 Portionen
1 Glas Bohnen (Brechbohnen)
2 Zwiebel(n), rot
1 becher saure sahne
1 hartgekochtes ei
etwas senf
wenig essig
1 Bund Kräuter, gemischte
Salz und Pfeffer

ZUBEREITUNG
Die Bohnen im Sieb gut abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Zwiebel(n) würfeln oder halbieren und in Ringe schneiden und mit den Bohnen vermengen. kleingewürfeltes ei in die saure sahne geben, mit Salz und Pfeffer, senf und essig würzen und die gehackten Kräuter unterheben (noch schneller geht es mit TK-Kräutern). Etwas ziehen lassen, nochmals umrühren.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja Sarah, sowas hab ich gesucht.
Ginny, ich mag nicht gerne diese Essig-Öl-Dressings.:s23:
Ich wußte nur nicht, ob ich Majo halt mit Joghurt oder anderem mischen kann.
Nun mal was anderes.
Kennt jemand noch einen guten Bohnensalat? Bei manchen griechischen Restaurants gibt es immer so einen leckeren Bohnen-Krautsalat vorweg mit Kartoffelstückchen drin. Der ist allerdings mit Essig und Öl angemacht.:s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

weitere dressings:

Joghurt - Dressing

Zutaten für 1 Portion
1 TL Salz
2 TL Zucker
1.5 TL Senf, (mittelscharf)
120 ml Joghurt
40 ml Essig (Champagner-Essig)
40 ml Öl (Maiskeimöl)
Kräuter

ZUBEREITUNG
Alles kräfitg mixen - fertig!


Zitronen - Joghurt - Dressing

(kalorienarm)


Zutaten für 2 Portionen
150 g Natur-Joghurt, fettarmer
1 EL Zitronensaft
2 EL Kräuter, gemischte, frische oder TK
Salz und Pfeffer, schwarzer

ZUBEREITUNG
Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und mit einer Gabel vermengen. Schüssel mit Plastikfolie abdecken und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
Ergibt 200 g
Varianten: Minze statt gemischter Kräuter für Gurkensalat, Basilikum für Tomatensalat etc.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

marion, zu so einem salat mache ich (wenn ich mit karl allein bin :s23:) dressing folgendermassen:

joghurt oder schmand mit etwas mayonnaise verrühren, nun nach geschmack noch etwas ketchup dazu. etwas zitronensaft, prise zucker & salz, pfeffer sowie kräuter nach lust und laune :s11:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ich mache für so einen Salat immer ein Essig-Oel-Dressing.
Zutatenmenge nach Geschmack:
Balsamicoessig
Rapsoel
Salz, Pfeffer, Prise Zucker oder flüssigen Süßstoff
etwas Wasser
Dazu gebe ich Wasser, Essig und Gewürze in ein Schraubglas und schüttel kräftig durch, zuletzt das Oel dazu und dann schütteln, bis die Sauce leicht trübe aussieht.

Manchmal mache ich auch noch gefrorene Salatkräuter dazu oder von Knorr Kräuterlinge zum streuen "Italienische Kräuter". Du kannst dieses Dressing auch mit Joghurt verrühren.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Mal 'ne Frage.
Woraus ist eigentlich das Dressing gemacht, welches man immer über den Salat vom Pizzataxi/Mc Doof o.a. bekommt? Ich bevorzuge da immer das Kräuter-Joghurt Dressing. Was gehört da denn alles rein???
Möchte mir gerne einen Salat mit Käse, Kochschinken, Eisbergsalat, Gurken und Tomaten machen. Hat jemand ein leckeres Rezept auf Lager?:s03:
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Geflügelsalat
- man könnte ihn "Hawaii" nennen, weil es in die Richtung geht

Man nehme:

Hühnerbrustfilet, Menge nach Wahl und Anzahl der Gäste
Ananas - aus der Dose oder frisch (ich nehm immer Dose, weil ich den Saft gleich für die Marinade verwende)
Mayonnaise (vorzugsweise aus dem Glas, weil man ja viel braucht)
Salz, Pfeffer
Mais
Salatgurke - die nehm ich, damit in dem Salat auch was drinnen ist (man kann natürlich auch was anderes nehmen)
ev. Spargel - wenn man will

Die Hühnerbrustfilets in kleine Streifen schneiden, würzen und im heißen Fett anbraten, dünsten.

Die Ananas und Gurken in kleine Würfel schneiden, die Spargel gegebenenfalls auch, aus Mayo und dem Saft der Ananas, bzw. ein bissl Wasser eine Marinade abrühren, abschmecken.
Alles zusammenmischen - fertig.

Dazu passt getoastetes Weißbrot oder auch jedes andere Gebäck.

Ist kein besonderes hochtrabendes Rezept, Sarah.
Aber der Salat schmeckt sehr gut.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 24. September 2004, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

Winterlicher Salat mit Datteln

100 g Feldsalat
2 Chicorée-Stauden, mittelgroß
1 kleine reife Avocado
1 kleine Fenchelknolle mit etwas frischem Grün
6 frische Datteln
3-4 EL Haselnüsse
1 Orange
1 rosa Grapefruit
Zitrus-Vinaigrette:
1 unbehandelte Orange
1 unbehandelte Zitrone
1 EL Rôtisseur-Senf (grobkörniger Senf)
1 EL Weißweinessig
2 EL Honig
2 EL Schnittlauchröllchen
6 EL gutes Olivenöl
Salz und Pfeffer

Den Feldsalat verlesen, mehrfach gründlich waschen und dann trockenschleudern. Den Fenchel halbieren, den Strunk keilförmig herausschneiden, die Hälften in dünne Scheiben schneiden und das Fenchelgrün fein hacken.
Den Chicorée halbieren, den Strunk
herausschneiden, die Blätter waschen und in 1- bis 2 cm-breite Streifen schneiden.
Die Datteln halbieren und entkernen.
Die Grapefruit und die Orangen filetieren.
Die Haselnüsse in einer kleinen Pfanne bei schwacher Hitze anrösten (ohne weiteres Fett), abkühlen lassen und mit einem großen Messer grob wiegen.
Die Avocado halbieren, den Kern auslösen, dann das Fruchtfleisch stückchenweise herauslöffeln.
Von der Orange und der Zitrone jeweils etwa 2 EL Schale abreiben (Zesten), dann die Früchte auspressen. 5 EL Orangensaft und 1 EL Zitronensaft mit den kleingehackten Orangen- und Zitronenzesten und den restlichen Zutaten für die Vinaigrette verrühren.
Den Salat vorsichtig mit der Vinaigrette mischen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hi, mit eingelegter Beete habe ich das schon mal als Beilage zu neuem Matjes gemacht.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

rohkostsalat mit ROTER BEETE

2 feste rote Beete, 2 säuerliche Äpfel, 2 einglegte Gurken, würfeln
1 Zwiebel - klein würfeln
miteinander vermengen

200 g saure Sahne, 100 g süße Sahne, Öl, Balsamico-Essig, Salz, Pfeffer und Meerrettich zu einer Soße verrühren.
1 Bd Dill - kleinhacken

Je nach Geschmack können Soße und Dill separat serviert werden, so dass sich jeder selbst "seine Menge" bestimmten kann - oder: die Soße kurz vor dem Servieren über den Salat geben und anschl. mit Dill bestreuen...
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Düsseldorfer Kartoffelsalat

250g gekochte Kartoffeln, 1/2 rote Paprikaschote, 1/2 Salatgurke und 1/2 Bund Frühlingszwiebeln würfeln. Dressing aus 1 EL Senf, 4 EL Schmand, 2 EL Kräuteressig, 1 TL Zucker, Salz und Pfeffer herstellen und drübergeben.

Boah, ist der lecker. Den gibt es bei mir heute abend und ich habe natürlich gerade schon mal genascht.:s14: Und es ist wirklich 'ne Riesenschüssel, da kann ich mich den ganzen Abend dran aufhalten.:s02:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Brokkoli Salat

2 - 3 Brokkoli je nach Größe und Belieben
50 g Sonnenblumenkerne oder Pinien
1 Pak. Tulip - Bacon (oder anderen)
50 g Rosinen
1 - 2 rote Zwiebeln
2 - 3 Eßl. Miracel Whip oder ähnliches
Marinade von Essig, Oel, Salz, Pfeffer, Zucker

Brokkoli in kleine Röschen teilen,Teile des Stengels schälen und in dünne Scheibchen schneiden. Bacon in Streifen schneiden und in einer trockenen Pfanne knusprig braten, abkühlen lassen auf einem Küchenkrepp.
Sonnenblumenkerne (geschälte) in einer trockenen Pfanne leicht anrösten.
Brokkoli in eine Schüssel geben, Zwiebel in Ringen oder Würfeln dazu, Rosinen abwaschen und mit zu dem Brokkoli geben.
Marinade anrühren und über den Kohl gießen, 1 - 2 Stunden ziehenlassen.
Dann den Bacon und die Sonnenblumenkerne dazu geben.
1/2 Stunde vor dem Servieren Miracel Whip unterheben. Fettig
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Sauerkrautsalat

1 Dos. Sauerkraut
3 Sch. mageren Kochschinken
50 g Walnusskerne
1 grüne Paprikaschote
1 Apfel
Pfeffer, etwas Zitronensaft
Miracel Whip

Sauerkraut mit 2 Gabeln etwas zerpflücken.
Kochschinken, Apfel und Paprikaschote in schmale Streifen scheiden, Nüsse grob hacken. (nach belieben)
Alles vermengen, mit Pfeffer und Zitrosaft würzen und etwas Miracel Whip unterziehen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Chinakohl mit Kochschinken und leckerem Dressing

Super einfach und total lecker ( aber eine Fettbombe:s17: )
1/2 Chinakohl
1/2 Eisbergsalat
1 Becher Crème Fraiche
2 EL Ketchup
1 Packung Kochschinken
Salz, Pfeffer

Chinakohl und Eisbergsalat putzen und waschen. Chinakohl in Streifen schneiden, Eisbergsalat rupfen.
Dressing aus der Crème Fraiche und Ketchup herstellen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Kochschinken in Streifen schneiden in das Dressing geben.
Dressing über den Salat gießen und nur kurz ziehen lassen, da der Salat sehr schnell matschig wird.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Vogerlsalat mit Mohncroutons ******* Vogerlsalat = Feldsalat
f. 2 Personen

3 Scheiben Mehrkorntoastbrot
20 g Butter
2 EL Mohn, gemahlen
Salz
80 g Hamburgerspeck

Marinade:
2 EL Olivenöl
2 EL Rotweinessig
Salz, Pfeffer

100 g Vogerlsalat


--------------------------------------------------------------------------------

Toastbrot entrinden und in ca. 1,5cm x 1,5cm große Würfel schneiden. Butter zerlassen, Mohn und Toastbrotwürfel beifügen, salzen und bei mittlerer Hitze unter ständigem Wenden ca. 2 Minuten rösten; von der Hitze nehmen.
Den Speck in kleine Würfel schneiden und ohne Fett ca. 2 Minuten knusprig rösten.
Marinade: Olivenöl mit Rotweinessig, Salz, Pfeffer sowie 4 EL Wasser gut verrühren. Vogerlsalat mit der Marinade übergießen, vorsichtig vermengen und mit Mohncroûtons sowie geröstetem Speck bestreuen.
Evtl. mit etwas Kürbiskernöl beträufeln.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 5. Januar 2003, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten