Meine GdF wächst nur seeehr langsam

Antworten
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

na also, es tut sich was :s08:
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

und den bisher noch unbewachsenen obelisken kann frau (mann) doch auch saisonal schmücken. zum beispiel ein tolles geschenkband und ein, zwei bizarre zweige eingeflochten. in der winterzeit gehen auch ein paar kleine kugeln.
hab in meinem kleinen garten gelernt, wenn etwas kaputt ging oder zeitweise unansehnlich war, es nicht zu verstecken, sondern zu betonen, indem ich es schmückte, dann war es super zu ertragen.:)
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Das ist schon ok., einige Rosen, auch derselben Sorte sind Schnellstarter, andere wollen oder müssen sich erst etablieren.
Die Rose wird schon noch gross genug werden. :s21:
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

und im 6.jahr ist sie dann 2,5m hoch und wäre auch so breit, wenn ich sie nicht schmal schneiden würde.:s13:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Das so genannte "Drei-Jahres-Wunder" :s02:
Bei meiner GdF stelle ich das auch gerade fest. Jetzt im dritten Jahr sieht man langsam, dass sie sich entwickelt. Allerdings bin ich von dieser Rose trotzdem enttäuscht, würde sie wohl nicht wieder kaufen...:verzieh:
Peja
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

laß ihr noch ein bischen zeit. meine hat die ersten zwei jahre auch gedümpelt und im dritten jahr gings dann ab.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab mir auch im Vorjahr eine gekauft und gepflanzt - die ist schon ordentlich gewachsen, derzeit so 150cm hoch, vor allem ist sie sehr dicht inzwischen. Was mich allerdings ein bissl dran stört, ist, dass meine Blüten fast weiß sind, nur die Knospen sind lachsfarben.
Sie hat schon einen ersten Blütenschub hinter sich, momentan ist sie nahezu ganz grün.
uli
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Clair.....mach dir mal "keinen Kopp".....die wächst schon......:s05:

ich habe 2 davon....fast gleichzeitig gepflanzt...
die eine ist jetzt etwa 2 Meter hoch und hat toll geblüht...bzw.blüht noch...
und die andere dümpelt so bei 50cm rum....hat aber auch geblüht....:s02:

Legasthenie......:s12: oder Altersheimer.....:s12:
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

:D Clair, mach Dir nichts draus...

Zur GdF, meine brauchte auch ihre Zeit, bis sie richtig loslegte, erst drei Jahre nach der Pflanzung schoss sie in die Höhe. Bei Rosenfee dagegen startete sie meines Wissens sofort durch...ob das an der Unterlage liegen kann? Oder am Boden? Meine steht auf Sand, die von Rosenfee auf Lehm. Hast Du die Möglichkeit, im Herbst an gut abgelagerten Pferde- oder anderen Mist zu kommen? Das gibt ihr viellleicht einen Schuss in die Höhe...sonst bleibt wohl nur warten...
Antworten