Malvas Refugium

Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Malva schrieb
Was man auf den Photos nicht sieht ist die Grünfläche in der Mitte. :s02:
An einer Möglichkeit die Größe des Grüns einzuschränken arbeite ich gerade.
Komisch, komisch....:s12: irgendwann fällt deinem GG dann auf, dass er immer schneller wird, mit dem rasenmähen Bild
dein Garten ist wunderschön, Malva.....leicht geordnete Wildnis....ganz mein Geschmack :s08:
beim nächsten Besuch werd ich dich mal aufsuchen :s10:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Es gibt bestimmt Gartenbesitzer, denen es nicht gefällt. Dort stehen kleine Sommerblummen, rot, blau, rot, blau, dahinter eine Reihe gelber Tagetes, aber ich mag Gärten mit geordneter Wildnis am liebsten. Da ich gesundheitlich eingeschränkt bin, zumindest zeitweise, könnte ich einen ordentlichen Garten auch gar nicht auf die Reihe bekommen.
Am Sonntag ist hier am Ort ein Garten zu sehen, da ist alles zugepflanzt, da ist nix mit jäten und hacken, da wird nur im Frühjahr die Motorsense eingesetzt um einmal Kahlschlag zu machen. Das geht bei Rosen und Rhododendron natürlich nicht.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Was man auf den Photos nicht sieht ist die Grünfläche in der Mitte. :s02:

Es besteht Einigkeit darüber, dass das Grün beruhigend wirkt bei der üppigen Bepflanzung der Beete. An einer Möglichkeit die Größe des Grüns einzuschränken arbeite ich gerade.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Sehe gerade noch einmal

"geordnete Wildnis".

Genauso habe ich es mir vor fünf Jahren gedacht, Ginny, nachdem mir endlich klar war wie mein! Traumgarten denn eigentlich aussehen sollte.

Irgendwann sollte es aussehen als wenn alles wachsen dürfe wie es will. Mit dieser Premisse habe ich dann in die Umgestaltung gestürzt.
Zuletzt geändert von Malva am Montag 15. Juni 2009, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Danke! Danke! Danke! So ich muss jetzt schauen das mein Gesicht wieder normale Farbe annimmt.......


Es ist immer ein Erlebnis zu sehen (die Photos), lesen, hören wie andere den eigenen Garten sehen. Man/frau kann hören wo die Umsetzung von Ideen schon ganz gut geklappt hat, wenn andere sie erkennen. Stichwort "Grünbrei": Gerade bei meiner Art zu pflanzen (die Beete zu füllen :s19:) kann ich dann erkennen ob meine Bemühungen Hingucker/Akzente, Ruhepunkte für's Auge zu schaffen auch von anderen so nachempfunden werden. Ich denke mit den Staudenpflanzungen innerhalb des letzten Jahres bin ich da ein ganzes Stück weiter gekommen.

Tja und den Satz man kann auch mit Stauden mulchen habe ich wohl wirklich weg. Der bleibt mir.

Eure positive Reaktion auf die Realität hier und die Photos im Forum freut mich umso mehr, weil ich natürlich auch schon in die Threads mit Photos aus euren Refugien geschaut habe und genau weß, dass ihr alle euch wunderbare Gärten geschaffen habt oder gerade sehr erfolgreich daran arbeitet.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

geordnete Wildnis, einfach wunderschön! Traumhafte Kombinationen, toll arrangiert.
~Klaudia

Beitrag von ~Klaudia »

Einfach toll - sieht alles klasse aus.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wunderschön! Ein wahrer Blütenrausch. Das muß ja geduftet haben auf euern Rundgang. :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Stimmt, Cristata, auf dem 6. Bild sind das meine Farben:s21:

Malva, die Eindrücke aus Deinem Garten verlocken zu einem Besuch:s19: Die Beete sind so harmonisch zusammengestellt. Sieht alles total schön aus:s08:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Hast du super geknipst, Cristata. :s21:
Mir gefiel die Rosengirlande im Vorgarten ausgesprochen gut :s08: und der Rosenbogen mit der Fantin Latour :s13: und die rot-rote-Kombination auf Bild 8, rote Bartnelken-rote Rose :s21: , sieht man auf dem Foto leider nur ansatzmäßig. Und der Rest war auch sehr schön. :s05:

Malva, dein Garten ist der Hammer. :s21: :s05: :s08:

Liebe Grüße Ninna
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Waaaahnsinn! Was sich da in einem Jahr wieder alles getan hat!:s06::s08::s21::s21:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Los gehts mit dem Vorgarten..

Bild

Bild

Bild

und nun der hintere Teil.

Bild

Eine lauschige Ecke am Haus...

Bild

Rosenfee, das sind doch auch Deine Farben...

Bild

Malva mulcht mit Stauden :s12:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Rosenbogen mit Fatin Latour

Bild

Frau Eva Schubert :s13:

Bild
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 15. Juni 2009, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten