Malvas Refugium

Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Bunt kann man auch sagen, ich hatte die Farbe als grenzwertig bezeichnet. :s02:

Es sollte ja was mit Fernwirkung sein und Gartenbesucher blicken hier oft fasziniert um die Ecke: was ist daaaaaas denn für eine Rose. Na ja, ich werd's mir jedenfalls nicht antun sie dort auszubuddeln. Sie kam, wuchs und bleibt eben. :s19:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Meinst du das zweite von links in der zweiten Reihe? Das ist eher Maria Liesa (ja: Mit i und e) als American Pillar: Der hat ungefülltere, glattere Blüten mit größerem weißen Zentrum. - Ich find sie beide ääääh, sehr bunt:s20:

Gehen aber beide gut aus Stecklingen! Für Sarah hab ich von ML schon welche getopft (freu mich über jede Gelegenheit, das Teil am Straßenanfang ein wenig zu reduzieren:s02:). Möchte noch wer welche getopft haben?
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

http://www.forumromanum.de/member/galle ... ser_318621

Jetzt hat's geklappt, die Photos 7 und 9 zeigen den Rambler Maria Lisa/American Pillar, den ich bei pur meinte.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Das sollte eoin Photo für Kris sein. Die Rose ist aber leider gar nicht dabei.... :s10:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Wichuraiana-Blüte ist gut ja, streue man noch Salz in die Wunde. :verzieh:

Alsooooo, damit dann außer den Wichuraianas auch andere Rosenblüten zu sehen sind, nehme ich den

27. Juni 2010[color=0][/color]

Das Datum ändere ich dann unten auch mal. :s02:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ich hatte schon gedacht, du orientierst dich an der Wichuraiana-Blüte:s12:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Daaaaanke Sarah! Bei mir lag's wirklich eher am Gehirn....den Kalender hatte ich in der Hand als Raphaela anrief....:s10:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

...noch eine mit kalenderproblemen?:s16::s12:

bleibt mal locker! der sommer ist noch lang hin.......:s19::s20:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Oh man, ich bin gerade total in Schwierigkeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Keine Ahnung, was ich die ganze Zeit im Kopf hatte, entweder Black out oder Vakuum!:s10::s16:

11. Juli ist viel zu spät!!!!! Da sinmd alle Historischen Rosen durch! Ich war die ganze Zeit bei Juni!!!! Ich laufe mal schnell nach dem Kalender....

........So geschaut, in diesem Jahr war der Garten am 14. Juni offen, das paßte eigentlich gut in die Blühzeiten der Rosen.

Jetzt weiß ich auch warum GG so erstaunt geschaut hat vorhin. Der hatte das besser im Kopf als ich.

Der 27. Juni wäre nach dem Rosariumsgeburtstag und würde gehen.
Zuletzt geändert von Malva am Montag 2. November 2009, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Die Rubrik "Gärten" gibt´s ja noch. - Ich finde, daß deiner da unbedingt rein muß, dann kann der Termin-Text gleich dahin verlinkt werden (bzw. aufgeteilt in Ankündigungs- und Gartenbeschreibungsteil):s19:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Sowieso!!!!- Das hatte ich glatt überlesen, schäm...
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Der 11. Juli ist schon notiert. :s08:
Malva, der Text passt sehr schön zu Deinem Garten, :s21: mit einer Ausnahme: Weit davon entfernt mich mit diesen messen zu wollen..., dass ist nun wirklich untertrieben, Dein Garten ist sehr schön und kann durchaus schon mit den Labenzer Gärten mithalten! :s24:
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 2. November 2009, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ja!:s19:

Wenn der Plan "Lost Beauties Gardens" in Angriff genommen wird (vielleicht auch mit der entsprechenden Gartenroute) könnte daraus ein eigenes Projekt werden, mit Vorstellung der entsprechenden Gärten und Parks.
Die Gartenfotos sind sehr gut! Welche davon dann verwendet werden muß der Webmaster entscheiden:s22:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Hab' in rot was eingefügt. Besser?

Ich kann Photos doch nur bei Spinargel hochladen. Da sind allerdings etliche. Könnte man davon welche nehmen? Außerdem denke ich immer, das viele anderte da interessantere Gärten haben, die zuerst an der Reihe wären.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Sehr gut! - Aber es fehlt noch ein Hinweis darauf, daß viele der Rosen Raritäten sind. Mit entsprechenden Fotos wär dein Garten doch auch sehr gut für die Rubrik "Gärten" auf der LB-Website geeignet:s19:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

:s22::s19:

Raphaela möchte gern einen Text haben. Den vom letzten Jahr habe ich noch. Können diejenigen von euch, die schon hier waren den bitte mal lesen, ob man ihn so nehmen könnte und evt. Vorschläge zur Änderung machen? Danke!

Viele Gartenmenschen haben mir während der Aktion „Offener Garten“ oder auch privat die Möglichkeit gegeben Einblick in ihre Gärten zu nehmen. Ohne mich mit diesen messen zu wollen, werden zur Rosenzeit sicher auch hier Besucher Freude an der Fülle von Duft und Blüten haben. Deshalb wird der Garten am

Sonntag, den 27. Juni 2010 von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet sein. Ich freue mich, das er dann auch ein Ort der Begegnung sein wird.

Seit sieben Jahren gestalte ich einen seit 1969 bestehenden Hausgarten Stück für Stück nach meinen Ideen und Vorstellungen um. Wenn man Bebauung und gepflasterte Flächen abzieht bleiben ca. 700 qm² zum gärtnern.

Die bereits vorhandenen Bäume und Großsträucher bilden den Rahmen und tragen viel zum Gesamtbild bei. Sie wurden und werden regelmäßig beschnitten und ausgelichtet. Nachdem mir endlich klar war, wie mein Traumgarten denn eigentlich aussehen soll, habe ich begonnen nach meinen Vorlieben zu gestalten und zu pflanzen.

Inzwischen sind an die 250 verschiedene Rosen, einige davon Raritäten, sowie ca. 40 Clematisarten und Sorten eingezogen, die von diversen Kleinsträuchern und Stauden begleitet werden. Viele Pflanzen sind noch jung. Mein Gartenstil liegt wohl irgendwo zwischen romantischem und eigenwilligem Garten.
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 4. November 2009, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

:s21:
gut, dass GG alles mitmacht :s10: :s12:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich würde mich freuen, Kris!
Antworten