Unser Rosengarten VIII

Rosenfee
Beiträge: 45107
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe die schwarzen Triebe meiner Rosen bis zum nächsten Austrieb runtergeschnitten. Waren aber auch nicht viel.
Cristata
Beiträge: 28733
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Einen Link habe ich leider nicht parat...aber schwarze Triebe, da würde ich wirklich auf Frostschäden tippen. Und es wird Dir wohl kaum etwas anderes übrigbleiben, als diese Triebe runterzuschneiden. :( Oder hast Du mal ein Foto? Vielleicht können FdR und Matthias noch was dazu sagen.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Meine Rosen haben teilweise ganz schwarze Triebe. Ich nehme an, dass es Frostschäden sind. Das Mark ist auch nicht ganz weiß, sondern leicht hellbraun. Kennt Ihr Euch damit aus? Hat zufällig jemand Bilder oder weiß einen Link von Frostschäden bei Rosen? Ich will nicht alles runterschneiden müssen. :s09:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ja, dieses Bild hat es mir auch besonders angetan.
Allerdings wird es in diesem Sommer nicht mehr ganz so aussehen dort: gestern habe ich die Kletterrose vom Bogen geschnitten, weil der Bogen wegmuss. Wir haben dort andere "Baupläne", da ist er im Weg. Die Rose aber bleibt und darf wieder wachsen, nur wird es wohl ein-zwei Jährchen dauern, bis sie wieder soo schön wird.
P.
Cristata
Beiträge: 28733
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Peja, herrlich! :s13: Mag kann wirklich kaum glauben, dass es in ein paar Wochen wieder so aussehen wird...
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Peja......einfach traumhaft......schwelg....:s06:
kann man sich garnicht vorstellen, dass es so mal wieder aussieht
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

einfach toll, peja!:s21: da geht das herz auf:s19:
ich freue mich da direkt nochmal, dass marion mir zwei the fairy geschenkt hat, die letzte woche in die erde gekommen sind.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Peja, ein Rosentraum. :s21:

Anke, ich glaube meine Mutter hat die Mildred Scheel. Sicher bin ich mir aber nicht, ich werde sie mal fragen. Wenn sie die hat, ist sie aber auf jeden Fall nicht so dunkel wie auf dem Bild, dass wäre mir aufgefallen. :s02:

LG Ninna
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Moin, Moin :s01:
Die rosafarbenen im Vordergrund sind The Fairy, der grosse Strauch dahinter Mozart und die Kletterrose am Bogen kann ich nicht benennen, ich tippe aber auf Sympathie. Die habe ich mal völlig runtergeschnitten von meinem Schwager bekommen und seither heißt sie bei uns "Willi-Rose" :s12::s20:
Gruss
Peja
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

:s06: Traumhaft Peja. :s11: Welche Rosen sind denn auf dem Bild zu sehen?

Hat jemand vielleicht diese Rose? Wenn Sie wirklich diese Farbe hat, würde sie mich reizen.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich war gerade auf der Suche nach einem Foto für Clair von der Winchester Cathedral auf Stamm - leider habe ich keines gefunden, auf dem man den Wuchs gut sehen kann :s18:
Aber ich habe ein anderes Bild gefunden, an dem ich mich im ersten Moment gar nicht satt sehen konnte. Man kann sich zu dieser Jahreszeit kaum mehr vorstellen, dass die Natur bald wieder soo üppig sein wird, oder?

Gruss
Peja

Bild
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ich bin heute über Mittag noch einmal durch denb Garten gegangen.
Ein paar Verluste werde ich haben.:verzieh:
Genaue Bestandsaufnahme aber erst in der nächsten Woche.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

wie schön, cristata!:s19: ich hab ja auch eine bekommen, aber wo die abgeblieben ist....weis nur der himmel...und werner?:s07:
aber ich hab gestern mal wieder fotos machen lassen, um zu sehen wies draussen vor sich geht, die mutabilis sieht ganz toll aus, voller roter triebe:s05:
Cristata
Beiträge: 28733
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Letztes Jahr im August bekam ich von Peja einen Ausläufer der Ipsilante, die ich, weil noch kein Platz frei, in einen hohen engen Topf gesetzt und so ohne Schutz überwintert habe. Die Rose hat es nicht nur ohne Probleme überstanden, nein, sie hat inzwischen sogar einen kleinen Ausläufer im Topf gebildet. :s06:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

rosenfee, dein foto von der nitida ist wirklich ein traum, das ist für mich wie ein geschenk=) ich bin ja so glücklich über diese rose:s05:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

eine weitere klitzekleine bestandsaufnahme konnte ich gestern auf dem hof machen...ich hab gesehen, dass unter all dem vertrockneten wickengestrüpp in der 'bienefutterbank' die kleine zierliche spectabilis schon richtig gewachsen ist! im juli war sie noch kleiner als das bambusstäbchen auf dem foto unten:
Bild

nun hat sie zwei triebe, die länger als 2 meter sind!:s05:
Bild

Spectabilis
unbekannt, vor 1846
Sempervirens Hybride
mauve
(ca. 250 cm)
einmalblühend
Eine weniger bekannte Sempervirens Hybride. Nicht so wüchsig wie Félicité et Perpétue oder Adelaide d´Orleans, aber wie diese fast immergrün
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich hab nun eine kleine bestandsaufnahme machen lassen können und bin ganz guter dinge.
eine rosenhecke, die ich letztes jahr noch angelegt habe, hatte ich fast schon als 'hinüber' betrachtet. ich hatte fotos gesehen, wo in den pflanzlöchern das wasser stand:s06:. nun habe ich heute mal meinen sohn rüber geschickt zur grundstücksgreneze: trotz des nassen standorts haben es 6 rosen geschafft und stehen voller triebe:s13:

hier ein foto vom mai 08:
Bild

gepflanzt sind dort die kletterrosen laguna, rosanna, moonlight (kordes) sowie strauchrose sahara. eine bunte pracht, wenns denn mal blüht:s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild

ein neues jahr, ein neuer rosengarten, neues rosengeplauder:s11:
Gesperrt