Unser Rosengarten VIII

PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich habe auch mit Herbstpflanzungen die besseren Erfahrungen gemacht. Wurzelnackte, die im Frühjahr zu spät in die Erde kommen, müssen doch ziemlich gehätschelt werden. Der Mai kann ja zB schon sehr heiss werden, dann kannst du gleich mit der Giesskanne daneben stehen bleiben :verzieh:
Peja
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Zeit für wurzelnackte Rosen ist eigentlich von Oktober bis März. Danach werden sie nicht mehr verschickt. In der Zeit danach gibt es Containerrosen zu kaufen.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ich meine gelesen zu haben, dass Rosen, wenn es wärmer wird, nicht so gut anwachsen. :s03:
Aber wenn Du bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht hast Sarah, dann werde ich es wohl wagen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s06:häh? hier stehen noch ziemlich viele wurzelnackte im wassereimer und warten darauf dass jemand kommt und die einpflanzt - also das geht doch problemlos! ich hab letztes jahr wurzelnackte bis juni eingepflanzt bzw. einpflanzen lassen......
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Würdet Ihr in den kommenden Wochen noch wurzelnackte Rosen pflanzen oder ist es dafür schon wieder zu warm? :s03:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Waren nur 3 Bilder, die auch nicht so toll waren, weil Gegenlicht war. Habe alle drei gelöscht :verzieh:
P.
Zuletzt geändert von PEJA am Samstag 4. April 2009, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hatte meine Knipse zwar mit nach Labenz genommen, aber dort lag er nur im Auto. Peja hat aber ein paar Bilder von den Leuten gemacht. Sarah, Dein Container steht nun bei mir auf der Terrasse (ich kann ihn morgen gerne fotografieren :s22:) und am 16. Mai reist er mit zum Forumstreffen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

freundderrosen schrieb

Eben habe ich aber eine Rose für den Park aus meinem Garten ausgebuddelt.
Little white pet clb., war hier schon über 3 m lang, kommt morgen nach Labenz.:D
Ich habe da noch einen Container, der für Rhauderfehn bestimmt ist.
Ich nehme den auch erst einmal mit nach Labenz. Vielleicht kann ja Christata oder
Raphaela ihn zum Forumstreffen mitnehmen.:s09:
:s06: 3 meter? ich glaub, ich muss werner mal zum messen rausschicken (und ihm gleich bast mitgeben...) und dann überlegen, ob dsie mit paul oder francois anbändeln darf:s20:

container für rhauderfehn....:s13:...klingt gut! (wird ja hoffentlich kein hundefutter drin sein?:s14:) cristata, ninna oder wer sonst noch heut da herumfleucht: macht ihr mal ein foto?:s22:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Matthias.....danke für die Bilder....
da kann ich mich dann einreihen :s07: so ähnlich sehen, bzw, sahen einige meiner Rosen auch aus......
ich hab jetzt alles rigoros abgeschnitten, auch wenn nur noch 3-4 cm übrig blieben :s17:
leider war ein im letzten Jahr ca. 3 m langer Trieb (neu gewachsen) meiner Alister Stella Grey auch total schwarz :s04:
und Purple Skyline hatte auch so einen grün, schwarz grün Trieb :s17:
leider hab ich auch 2 Verluste zu melden...
Gloria Dei und die Sahara, beide im Kübel haben`s nicht überlebt :s07:
komischerweise hat eine kleine Topfrose, die ich vom Friedhofskompost gerette habe,
überlebt und treibt fröhlich aus :s05: Farbe ??? mal sehen....
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Vielen Dank für die Bilder Matthias. Ganz genauso sehen einige meiner Rosen aus. Und sie treiben, wie bei Deinem ersten Bild zu sehen, auch aus dem Braunen. Ich bin mir wirklich unsicher, nicht das das der neue Austrieb doch noch anfängt zu welken, denn der Trieb ist ja eindeutig geschädigt. Und wenn ich dann erst im Mai/Juni runterschneide, wird es nix mehr mit der Blüte oder? :s03:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Genau so handhabe ich das auch.
Mal abwarten und Tee trinken :s20:
Peja
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wenn auf den Bildern von Matthias Frostschäden zu sehen sind, müsste ich einiges ganz runterschneiden. Ich habe beschlossen, dass die braunen Zweige/Triebe nicht geschnitten werden, wenn sie austreiben - wie die GdF von Matthias. Vielleicht verfärbt sich das Holz einfach so, ohne erfroren zu sein. Ich warte mal ab, wie die Rosen sich mit dieser Behandlung entwickeln.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Hallo Matthias, die Bilder sind gut (Qualität).:s21:

Das sind m.E. eindeutig Erfrierungen, die einen Rückschnitt verlangen.
Meine Cecil Brunner sieht etwas anders aus.
Vielleicht schaffe ich es noch ein paar Bilder zu machen und einzustellen.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Halle Anke,
ein paar Bilder würden vielleicht helfen.
Es scheint mir ein ähnliches Bild zu sein, was Sarah bei ihrer Desprez gesehen hat.
Aktuell hat e bei mir die Cecil Brunner im Kübel.
Ich werde sie nicht oder nur wenig zurückschneiden.
Bei den China, Bengal und Teerosen wird ein starker Rückschnitt leicht wuchshemmend
und nicht wuchsfördernd.
Eine moderne Rose, auch eine Teehybride würde ich eher radikal zurückschneiden.
Viel Glück auf alle Fälle von hier aus. :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wenn es aus dem Grün treibt, würde ich die Rosen nicht ganz absäbeln, sondern nur bis zum ersten Trieb - von der Spitze aus gesehen.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

So isses bei meinen Rosen auch Kris. Grün, schwarz, grün und treibt auch. Ich denke, ich werde runterschneiden. :s04:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

bei mir hatte sogar Rembling Rector so nen Trieb :s07:
bei Papi Delbard ist der unter Teil eines Trieb`s grün, dann kommt etwa 20cm schwarz, dann wieder grün :s03: :s03:
vorsichtshalber absirbeln ?????
Gesperrt