Unser Rosengarten VIII

uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab eine Rose gekriegt, da sind die Triebe ungefähr 20cm lang - und die Wurzeln drunter in etwa genauso. Ich hab aber jetzt nix abgeschnitten...
uli
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Jetzt umgepflanzte Rosen benötigen etwas mehr Beobachtung. Wässern, aufbinden, stützen usw.
Im Lost Beauties Park in Labenz stehen/standen noch jede Menge Rosen die einen neuen Platz benötigen.
Als Faustregel gilt, das man den Anteil an grün abschneidet, was man als Wurzel nicht mitbekommt.
Dann sollte es klappen.:s21:
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wieso das??
Soll man jetzt keine Rosen pflanzen? Aber jetzt ist doch Pflanzzeit, oder???:s03::s03:
Ich hab eine wurzelnackte Rose gestern gepflanzt....:s07:
uli
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Rosen um diese Zeit umzupflanzen, ist wahrscheinlich genauso ungünstig, wie wurzelnackte zu pflanzen oder?
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Achso, dann bin ich ja beruhigt. Und viel Spaß beim Terrasse herrichten *duckundwech*.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Meine sind nur noch nicht draussen, weil ich die Terrasse noch nicht fertig habe.:s10:
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

freundderrosen schrieb
Cristata schrieb
Apropo Parken...FdR, was mache ich mit der kleinen Nymphe? Sicher muss sie doch in einen größeren Topf, kann ich sie jetzt schon umtopfen? Oder besser noch warten :s03:
Ich werde meine amis erstmals zu Ostern rausstellen, halbschattig.
Umgetopft in 3-5l Container oder ausgepflanzt wird erst im Herbst.
Danke, dann werde ich auch noch so lange warten. Draußen steht meine allerdings schon, aber geschützt und auch halbschattig. Hoffentlich war das jetzt nicht zu früh. :s07:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Cristata schrieb
Apropo Parken...FdR, was mache ich mit der kleinen Nymphe? Sicher muss sie doch in einen größeren Topf, kann ich sie jetzt schon umtopfen? Oder besser noch warten :s03:
Ich werde meine amis erstmals zu Ostern rausstellen, halbschattig.
Umgetopft in 3-5l Container oder ausgepflanzt wird erst im Herbst.
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

anke schrieb
Ich hätte bei Schultheis bestellt. Habe allerdings noch nie Rosen von dort gehabt, weiß also nichts über die Qualität.
Ich hab dort schon öfters Rosen bestellt und war bisher immer sehr zufrieden.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

anke schrieb
Ich hätte bei Schultheis bestellt. Habe allerdings noch nie Rosen von dort gehabt, weiß also nichts über die Qualität.
Ich habe auch von dort immer nur gute Ware bekommen.
An Deiner Stelle würde ich bestellen und die Rose ggfs. im Container "parken" bis der Platz gefunden ist oder frei geworden ist.:D
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Apropo Parken...FdR, was mache ich mit der kleinen Nymphe? Sicher muss sie doch in einen größeren Topf, kann ich sie jetzt schon umtopfen? Oder besser noch warten :s03:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Matthias schrieb
Ich schreibe hier mal lieber nichts, dass ich vor 2 Jahren ziemlich sauer auf einen seriösen Händler wegen seinen mickrigen Contianerrosen war. Ich war blind, weil ich unbedingt die Rosen haben wollte. Ich glaube, die Sache hatte ich fdr erzählt.
Ich glaube, ich kann mich erinnern. Solche Erlebnisse (wie ich mit dem Anbieter aus NL) vergisst man nicht.
Matthias schrieb
Wie sieht denn bei euch im Garten aus? Bei uns fängt jetzt langsam die Frosythien an zu blühen.
Hier sind die Forsythien in der Vollblüte. Ich habe allerdings noch nicht alle Rosen geschnitten.:s10:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ich hätte bei Schultheis bestellt. Habe allerdings noch nie Rosen von dort gehabt, weiß also nichts über die Qualität.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

mmh,
kann ich nicht alles unterschreiben. Lützow versendet, wenn ich mich nicht irre bis Ende April wurzelnackte Rosen.
Dort wird/wurde ab Oktober bis Mai immer in Etappen in Container getopft.
Durch die Winterruhe der Pflanzen und der Gewächshäuser hat man von April bis Juli immer sehr schöne Containerware.
Von rosenposten habe ich noch im Juni wurzelnackte Rosen bekommen.
Dort gibt es ein Kühlhaus und auch dann noch frische Ware - soweit lieferfähig.
Ausfälle hatte ich dort bisher nie.
Die Qualität der Ware ich m.E. wichtiger für ein gutes Anwachsen.
Ich habe mal bei einem Billiganbieter in NL bestellt und die Hälfte verloren.:s17:
Das im Container für 3 bis 12 Monate parken kenne und mache ich auch.
Meist allerdings aus Platzgründen.:s10:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Was ich aber auch schon gemacht habe ist: eine wurzelnackte jetzt selber topfen und sie dann aber auch mindestens 1 Jahr darin lassen. Das hat den Vorteil, dass du den Topf in heissen Sommern schützen kannst.
Letztes Jahr habe ich die Celine Forestier so über das Jahr gebracht.
Peja
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Oh weh das ist ja alles kompliziert. :s16: Aber Du hast Recht Matthias. Ich hatte mal eine im Container gekauft, die, als ich sie aus dem Topf nahm, sofort auseinander fiel und wie ne wurzelnackte aussah. War allerdings Baumarktware. :verzieh: Ich werde mich bis zum Herbst gedulden. Schade, wollte ich doch so gerne noch einige Rosen haben. Aber im Container sind sie mir denn doch zu teuer. :|
Zuletzt geändert von anke am Mittwoch 8. April 2009, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ich meinte auch echte Containerrosen...leider bin ich auch schon mal darauf reingefallen und habe eine frisch getopfte bekommen. Bei der Pflanzung fiel natürlich alles auseinander und ich hatte Anfang Juni bei Bullenhitze eine wurzelnackte Rose in der Hand. :s14: Sie hat auch lange gebraucht, bis sie sich berappelt hatte, aber zum Glück kam sie durch.
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ganz genau, mir ist auch schon mal eine wurzelnackte im Frühjahr vertrocknet. :( Steig lieber auf Containerrosen um oder warte bis zum Herbst, da bist Du auf der sicheren Seite.
Gesperrt