Seite 1 von 1

Verfasst: Dienstag 24. Februar 2009, 22:26
von freundderrosen
huhu Sarah, :s01:
den Titel bitte umbenennen. :s21:
Rosenanomalien passt viel besser. :D

Verfasst: Dienstag 24. Februar 2009, 20:21
von Rosenfee
Meine Jacques Cartier sah teilweise im letzten Sommer auch so aus.

Verfasst: Dienstag 24. Februar 2009, 20:20
von Kris
das ist eine Knospe von Papi Delbard....die hat zwar keine "Kinderln" aber sieht auch ziemlich verkrüppelt aus....
davon hatte ich letztes Jahr ne ganze Menge....


Bild

Verfasst: Dienstag 24. Februar 2009, 20:14
von sarah
Ally schrieb
Oder man nennt diesen Thread um zu "Rosenanomalien" !!
Das fände ich sogar richtig interessant. Ich habe auch schon Blüten in der Blüte gehabt usw. Manchmal scheint die Natur einem einen Streich zu spielen. :rolleyes:
die idee find ich gut, was meint ihr?

ich hab sowas auch mal an einer rose beobachtet - weiss aber nicht mehr an welcher:s03::s10:

Verfasst: Montag 23. Februar 2009, 21:14
von freundderrosen
Kris schrieb
fdr...wir haben auch einen Extra-Thread...Rosenkrankheiten...:s10::s10:
oooooooooooh,:s09:
dann muss wohl ein(e) liebe(r)n Moderator(in) in Action treten.:s18:

Verfasst: Montag 23. Februar 2009, 20:37
von Kris
fdr...wir haben auch einen Extra-Thread...Rosenkrankheiten...:s10::s10:

Verfasst: Montag 23. Februar 2009, 19:46
von Marion aus Ostfriesland
Genau das hab ich auch schon öfters beobachten können. Und tatsächlich war es auch bei meiner Souvenir de la Malmaison so. ( oder war es Gloire de Dijon? Ich verwechsel die immer, ich brauch Rosenschilder! :D ) Sie stehen bei mir am Carport und dort staut sich die Hitze schon mal, da die Mittagssonne da raufknallt. Wahrscheinlich liegst du mit deiner Vermutung richtig. :s14:

Verfasst: Montag 23. Februar 2009, 19:22
von freundderrosen
Ich weiß nicht einmal ob der Beitrag unter diesem Titel richtig zugeordnet ist.
Das Bild zeigt Verstümmelungen an Blüten einer Rose.
Leider auch noch unscharf.
Auffällig für mich ist, dass ich solche Beobachtungen bisher nur an Bourbonrosen festgestellt habe.
Es sind Verwucherungen an den Blüten. Als sollten in der Blüte weitere Knospen oder Blüten entstehen.
Passiert m.E. in Stresssituationen für die Pflanze während der Knospenausbildung.
Ein paar heisse Vorfrühlingstage, Wachstum und dann ein Frostnacht - oder so ähnlich.
Bisher habe ich es bei Souvenir de la Malmaison, Kronprinzessin Viktoria und Boule de Neige (Bild) gesehen.

Bild