Rosenschilder

Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ist halt Geschmacksache, mir gefällt die Form schon eher, aber nicht so sehr das Materiel. Würde Ton etc, vorziehen.

Meine Rosenschilder sind zum teilweise aus Ton (die hat mal eine nette Frau von pur nach Wunsch angefertigt und sehr günstig verkauft, leider ist sie dort nicht mehr angemeldet und ich hab auch ihre Mailadresse nicht mehr :(), teilweise verwende ich einfach kleine Tontöpfchen, die beschriftet und an die Rose gehängt werden bzw. auf kleine Stäbe gesteckt. Die Schrift ist auch jetzt nach zweieinhalb Jahren noch sehr gut zu lesen, hab einen Edding 751 in weiß benutzt. Wichtig ist, dass der Edding nicht nur wasserfest sondern auch lichtbeständig ist (sind nur ganz bestimmte Eddings!)!
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Gefallen mir überhaupt nicht.
Irgendwie altbacken, nicht nostalgisch.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, die sehen hübsch aus und sind wirklich nicht zu teuer.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

endlich habe ich welche gefunden, die mir gefallen und nicht sooo teuer sind :s02:
hier
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Terracotta hört sich gut an :s21:
bei mir dauert so ne Entscheidung immer ziemlich lange...:s02:
sonst mach ich mir doppelt und dreifach Arbeit :s10:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Aber schwarzer Stift auf dunkelgrün ist auch recht schwer zu lesen, Sarah. Ich würde auch zu den schwarzen Jumbo-Etiketten tendieren. Wenn denn der Silberstift auch ein paar Jahre hält. Ich hab letztes Jahr Margarine-Töpfe zerschnitten und mit wasserfesten Edding die Namen draufgeschrieben. Man kann fast nichts mehr sehen. :s18: Mich würde die Langzeit-Studie von den laminierten Schildern interessieren. Ich denke, durch die Lochung kommt sicher Feuchtigkeit hinein. :s07:
Kris, du könntest ja auch Terracotta nehmen. Also die Modelliermasse gibt es auch in terracottatfarben.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Kris schrieb
weiss würde mir nich so gefallen :s17:
revidiere meine Meinung......gefällt mir doch :s12: sind schön geworden Marion :s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich grübel auch noch über schilder nach - abgesehen vom geld für wirklich schöne (ab 100 rosen indiskutabel, finde ich) ist es die arbeit, die mich abhält. als ich letztes jahr ca. 100 rosen geschenkt bekam und den grossteil davon verschenkte war das schlimmste meiner "geschenke" die arbeit, alle rosen mit etikett zu versehen (waren jeweils 10er bündel mit nur einem etikett:s17:) das war ne schweinearbeit auf gut deutsch gesagt!:s14:

billigstvariante: diese grünen plastik-well- rasenkantendinger, einfach in streifen geschnitten, entweder gelöchert mit band (für die rosen im kübel) oder unten zugespitzt für stecker. dann mit edding oder goldlackstift beschriftet.
Bild

danach war das projekt rosenschilder für mich erstmal abgehakt.....

schnellidee, als ich grosse minzen(u.a.)lieferungen bekam: schilderstreifen ausdrucken, lamimieren, lochen, aufhängen an gartenbast und stöckchen. (holunder)
Bild

als übergangslösung nicht schlecht....vorausgesetzt, man hat keine welpen im garten, die gerne stöckchen anbringen:s17::s06::s14::oah::verzieh:

stecker erübrigen sich bei mir mit "rosen(...) umbrandet von spontanvegetation", daher brauche ich was zum hängen.....:s07:

ich tendiere zu den vorgestellen von fdr:
Die grossen Jumboetiketten 20x2 cm von Ward kosten 6,50 je 30 Stck. Der Silberstift noch einmal 6,50. Sieht recht ordenlich aus.

aber davon bräuchte ich mind. 10 pakete (65,-!:s06:) und bestimmt mehrere silberstifte:verzieh:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Schilder sind klasse geworden, Marion:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja Ninna, die sind mit wetterfesten Lack überzogen, der auch nicht gilben soll. ich hoffe doch, daß sie ein paar Winter überstehen. Ein Schild ist mir kaputtgegangen, so hab ich nun 39 Stück. Muß noch ca 110 Stück basteln. :s14::s17: Und nun haben wir so ein S**wetter, da kann ich sie nicht aufhängen gehen. :(
Kai-Eric, ich werde die Schilder auch lieber direkt in die Rosen hängen. So kleine Steckschilder sind doch schnell weg und stören auch beim hacken.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Marion, die Rosenschilder sehen klasse aus. :s21:
Und die sind wirklich wetterfest? Hast du sie mit Klarlack überzogen?

Liebe Grüße Ninna
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Die sehen wirklich gut aus. Hoffentlich halten sie lange! :s24::s14:
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Marion, die sehen klasse aus! :s21:

Ich bin dazu übergegangen, kleine Tontöfpe mit weißem Edding zu beschriften und diese in die Rose zu hängen bzw. auf einen kleinen Stab zu stecken. Die ersten habe ich vor zwei Jahren angefertigt, die Schrift ist immer noch gut zu lesen. Wichtig ist aber, dass der Edding nicht nur wasserfest, sondern auch lichtbeständig ist (steht auf dem Stift drauf).
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ein Teil meiner neuen Rosenschilder
Bild
Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie lange die letztendlich halten.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die Porzellanschilder sind in der Tat die Schönsten. Aber die kann man sich auch nur leisten, wenn man ein paar Balkonrosen hat. :s22: Teilweise kostet das Schild ja mehr als die Rose selbt. Die schwarzen Kunststoff-Schilder, da bin ich schon mal draufgestoßen und wollte sie mir auch mal bestellen. Ist wohl irgendwie wieder in Vergessenheit geraten. Finde sie doch sehr dezent. Das Ding ist halt immer, auch einen haltbaren Stift zu finden. :s17:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Das mit der Beschilderung der Pflanzen ist wirklich ein kleines Problem. Beschriftete Tontöpfe, Tonscherben oder auch Steine habe ich auch schon gesehen.
Das schönste sind mit Abstand die Porzellanschilder von Paolo Bizzi. Allerdings sind sie mit 8,90 Euro (als Steck oder Hängeschild) recht teuer.
Besonders wenn man noch Verluste durch Wind oder blödem Rasenmäher hat.
Am billigsten sind die gelben PVC Steckschilder 15 Stck. für 1,75. Allerdings hält selbst ein Edding kaum länger als 3 Jahre.
Von Ward habe ich die Alu und Kunstoffstecketiketten.
Die grossen Alu-Etiketten 15 cm, 25 Stck für 14,-- Euro, sollen mit einem Bleistift beschriftet noch nach Jahren lesbar sein. Sie sind in Natur doch recht klein - und bei meinem Garten.:s10: Na ja, sie warten noch auf ihren Einsatz.
Die grossen Jumboetiketten 20x2 cm von Ward kosten 6,50 je 30 Stck. Der Silberstift noch einmal 6,50. Sieht recht ordenlich aus.
Beide Etiketten von Ward kann man auch aufhängen.
Beim Orangerie Versand (bitte nach unten links scrollen), habe ich auch schon einmal Schieferschilder bestellt 6 für 15,95.
Leider haben die nie geliefert. Mit ähnlichen Schildern hatte ein Krobwarenstand in Labenz seine Waren ausgezeichnet. Angehängt waren sie an einem etwa 70 cm hohen Eisenstab in Krückstockform.
So etwas möchte ich mir, wenn ich denn Zeit habe, selbst nachbauen. Die Schiefertafeln gibt es beim Baustoffhändler für ca 1-2Euro Stck.
Mit einem Fliesenschneider und einer Bohrmaschine müsste es möglich sein. Mit Tafelfarbe sollte man es auch ordentlich beschriften können.

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bis jetzt haben meine Rosen/Pflanzen noch keine bzw. keine gutaussehenden Schilder. Ich hatte schon überlegt, mir ganz kleine Tontöpfe zu kaufen, sie zu beschriften und dann auf eine Stab an die jeweilige Pflanze stecken.
Meine Tochter hat zu ihrer Namensrose eine Schild aus weißem Ton bekommen. Der Name ist eingeritzt und nur dort ist Klarlack aufgetragen worden. Sieht richtig edel aus und soll frostfest sein. Ton hat natürlich den Nachteil, dass man irgendjemanden kennen muss, der einen Brennofen hat.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Du kannst die Masse ja in zig verschiedenen Farben bekommen. Ich wollte weiß.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

könnte man diese Masse denn noch "anstreichen" ????
weiss würde mir nich so gefallen :s17:

ich hab noch ein paar kleine Schiefertäfelchen, die will ich mal beschriften..allerdings reichen die natürlich nicht für alle Rosen....
Antworten