Bartln bekommen ein neues Zuhause!

uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

So - war grade beim Tischler und hab ihm gesagt, wie ich mir das vorstelle und wie man das machen kann. Ihc schaffe das allein sowieso nicht, vor allem, weil ich es ja von der Grundfläche her vergrößeren will - die 38cm auf den Seiten sind schon ein bissl wenig. Jetzt hat mir jemand geraten, doch einfach ein Terrarium zu bauen und in den Kasten hineinzustellen. Nachdem ich dazu aber diese beiden Seitenwände wegtun muss und ich nicht weiß, ob mir dann nicht der Kasten zusammenbricht, hab ich gedacht, ich hol mir professionelle Unterstützung. Sooo eine Heimwerkerin bin ich ja doch nicht....:s07::s17:
Jetzt werd ich mich einmal dem "Felsenschnitzen" widmen....:s02::s02:
Nächste Woche krieg ich dann einen KV
uli
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nein, eigentlich sind sie das schon lange, sie sind ja schon fast 4 Jahre alt.
Ich hab gesucht und gesucht, aber ich find ihn einfach nicht.:s04::s04: - Ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll, weil ich ja auch nicht weiß, ob er seinen Schlupfwinkel, wo er sich anscheinend verkrochen hat, wieder ändert. Wenn ich nur sicher wüßte, WO er mir aus der Kiste entfleucht ist - oben oder herunten. Das würde das Suchgebiet schon eingrenzen.....
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh Uli, der arme Kerl. :( Mit den Tierchen hat man doch immer zu tun. Aber warum bekämpfen sie sich erst jetzt? Sind sie jetzt erst in die Geschlechtsreife gekommen?
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nein, das machen die nicht - ich hab ja keinen blassen Schimmer, WO er sein könnte. Ich weiß nicht einmal, ob er noch oben im Kinderzimmer, oder erst herunten in der Diele weg ist - theoretisch könnt er im ganzen Haus sein, plus Keller. Gleich neben dem Kasten, wo ich ihn raufgestellt hatte, geht die Stiege in den Keller. Normalerweise verkriechen sich die in einem Winkel und kommen nicht mehr raus. Ich hab das schon einmal im Kinderzimmer gehabt: da saß der im hintersten Winkel hinter dem Ecksofa und klebt regelrecht im Eck die Wand hoch.
:s04::s04::s04::s04::s04: Bei uns ist überall der Boden eiskalt....:s04::s04::s04::s04::s04:
Dabei bin ich eh schon so hundemüde - hab den ganzen Tag herumgeräumt und Kasten mitzusammengebaut....
uli
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Oje, der Arme, hoffentlich hat er sich nicht irgendwo verkrochen, wo er von alleine nicht heraus kann :s07:...ich würde auch versuchen, ihm mit Leckerli zu locken.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Kannst Du ihn nicht mit einem Leckerli locken? Ich kenne mich ja mit diesen Tieren nicht aus....
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hatte ihn jetzt in einer Kiste als Provisorium - und jetzt, wie ich ihn ins vorbereitete Interimsquartier setzen wollte, war er weg.:s06::s06:
Er ist irgendwie aus der Kiste entwischt und kann überall im Haus sein.... - noch dazu verkriechen sich die ja gern ins hinterste Winkerl.:s04::s04::s04:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Oh, das hört sich nicht gut an:s18:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Jetzt ist es passiert, der Große hat den Kleinen verletzt.....:s04::s04::s04:
Der Kleine hat sich wieder auf den Großen gestürzt, ihn am Bart gepackt, dann haben sie richtig "gebalgt", so mit herumwälzen - und dann hat der Große den Kleinen an einem Bein gehabt und nicht losgelassen - und im Kampt dürfte er es ihm ausgerenkt oder gebrochen haben. Jetzt hab ich den Kleinen rausgenommen und werd ihn in unser altes Aquarium setzten - wir werden das Beinchen "schienen" und morgen sofort zum Tierarzt mit ihm. Er läßt es total runterhängen....:s06::s06:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 22. Februar 2009, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Entzückende Tierchen....

Kindl hat mich auch wegen meines neuen Terrariums verunsichert - sie hat gesagt, dass die Feuchtigkeit aus dem Terrarium sie in ihrem Zimmer so stört. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, WO da Feuchtigkeit herkommen soll - da ist ja nur eine Wasserschale drinnen. Und ich glaube nicht, dass der Sand selbst so feucht wird. Natürlich rinnt immer wieder einmal Wasser über die Schale und von mir aus pinkeln sie auch rein, aber das trocknet doch unter den Wärmelampen wieder, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Terrarium tatsächlich Feuchtigkeit abgibt.....?!?!?!:s06::s06:
uli
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

:s12: Sorry, ich stelle mir gerade vor, wie Du im Zoogeschäft stehst und sämtliche Bartln umdrehst, um die unteren Regionen zu vergleichen...
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 17. Februar 2009, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Eine Bekannte von mir muss jetzt ihre zwei Gelbwangen-Schildkröten abgeben: Sie haben die Wasserbartl aus dem Terrarium gefressen und gehen sich auch gegenseitig an die Kehle, obwohl es Männchen und Weibchen sind.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Naja, ich glaub, für 4 Stück ist das Terrarium zu klein.... - ich könnte nur eines der beiden Tiere abgeben und mir stattdessen ein Weibchen nehmen.
Wir sind uns nicht hundertpro sicher, haben aber in einem Buch nachgeschut - egal, WAS sie sind, sie schauen beide sehr gleich aus an ihren unteren Regionen...
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Zwei Weibchen kaufen...
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Und was machst Du mit dem anderen Mann?
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heute hab ich gesehen, dass die Bartln aufeinander losgehen - es sind anscheinend zwei Männchen. Janina hat mir dann gesagt, dass sie sich schon eine Weile nicht mehr vertragen....anscheinend muss man sie trennen.
Gggrrrrrrrrrrr.....und das jetzt, wo sie ein neues Zuhause kriegen sollen.....muss ich mir vielleicht noch einen anderen - weiblichen - Partner für einen der beiden suchen.:s06:
uli
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Jetzt weiß ich, WAS meine beiden dagegen argumentieren könnten:
Janina hat ja in letzter Zeit darüber geklagt, dass es in ihrem Zimmer stickig ist und vom Terrarium her riecht.:s07:
Ich hoffe, ich kann das entkräften...
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Maße hören sich doch recht ähnlich an. Ja, ich meinte auch die Feuchtigkeit aus dem Sand - nach dem Motto steter Tropfen höhlt die Schrankwand, ähm den Stein...
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es wird ja nicht wirklich NASS - nur denk ich, geht die Feuchtigkeit durch den Sand schon hinunter.
Ich hab´s jetzt gemessen: es ist 150cm breit, an der tiefsten Stelle 50cm (ein bissl schmal:s07:) und gegen die Seiten wird es dann knapp 40. Aber ich denke, das ist groß genug. Es sind ja nicht wirklich Lauftiere - jetzt haben sie 120x60 - die Höhe dürfte ungefähr gleich sein.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nein, Schwachsinn ist das bestimmt nicht! Nur, was Du selber schon anführst: Du musst natürlich die Stabilität und Feuchtigkeitsdichte 100%ig überprüfen. Aber es ist ja nicht Dein erstes Werkstück. Ich glaube ganz sicher, dass es Dir gelingt!
Antworten