hortensien

uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, manche Pflanzen sind halt ein bissl eigenwillig.:s02::s02:

Bild

Das ist meine neueste Erwerbung - hab ich im kleinen Töpfchen am sonntäglichen Flohmarkt erstanden, da steht auch immer ein Gemüse-Blumenstand.:s08:
Bild

Und das meine vorletzte Erwerbung - die hat ganz eigene Blüten, ganz komprimiert.
uli
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Meine blaue Hortensie hatte ich Euch ja schon gezeigt. Sie habe ich im letzten Jahr auch in Blau gekauft
Vor drei Jahren hatte ich mir eine gefüllte blaue Hortensie gekauft. Sie hat wegen Baumaßnahmen im ersten Jahr nach dem Kauf nicht geblüht, im zweiten Jahr wieder in Blau und in diesem Jahr öffnet so langsam in Rosa ihre Blüten. Ich habe beide Hortensien lediglich mit Beerendünger versorgt, mit Regenwasser - sofern vorhanden - bzw. Leitungswasser gegossen. Trotzdem ist die eine blau, die andere rosa - Hortensien sind merkwürdige Pflanzen....Morgen zeige ich Euch Fotos. Heute ist das Bücken bei mir mehr als eingschränkt:s17:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Meine im Beet sind noch nicht ganz so weit, die kommen erst, haben erst halbe Blüten.:s07:

Hier sind ein paar davon:

Diese hier revidiert meine Aussage sofort wieder - die steht nämlich auch im Topf:
Ist aber in natura um einen kleinen Ticken dunkler in der Farbe.:s07:
Bild

Bild

Topf - das ist die, die im Herbst diese wunderbar bunten Blätter hat
Bild

Dieses Exemplar steht im Beet, ist etwas mickrig, und sollte eigentlich an den Blütenblättern rote Ränder haben.:s07:
uli
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 15. Juni 2017, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Traumhaft ! Das "Opfer" gefällt mir besonders.
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Die sind einfach immer schön.:s08:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Dann mache ich hier doch mal weiter. Diese Hortensie bekam ich blühend zum Geburtstag

Bild

Diese ist ein "Opferkauf" vom letzten Herbst.Sie war so klein und zart, sie musste einfach mit. Ich habe sie gleich ausgepflanzt, und in diesem Jahr hat sich ordentlich an Blattwerk zugelegt und auch viele Knospen angesetzt. Die erste geöffnete Blüte hätte ich beinahe übersehen, sie ist noch von Blättern getarnt.

Bild
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es geht los - die Hortensien rüsten zur Blüte.
Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich diese beiden Exemplare erst kürzlich blühend erstanden habe - die Weiße erst gestern.:s02::s02:
Aber die anderen im Beet sind auch schon fast so weit.:s11::s11:
uli

Bild
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hortensien stehen alle voller Knospen:
uli

Bild

Bild
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Die sieht ja irre aus, das leuchtet richtig.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 29. Oktober 2015, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28740
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Boah, was für Farben! :s06::s08:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Diese Hortensie muss ich euch unbedingt zeigen:
Die steht bei einem Nachbarn im Vorgarten und ich geh da relativ oft vorbei.

Irgendwie schaut dieses Ding total unwirklich, plastisch aus. Jetzt ist sie zwar schon ein bissl eingefallen, aber es geht ja auch um die Farben - in Natura ist das Rot noch um einiges dunkler.
uli

Bild

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

In der Abendsonne:
Bild

Etwas morbider Charme der verblühenden Hortensie:
uli
Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 10. August 2015, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

So - hier noch ein paar Schätze, natürlich alle ohne Namen, weil ich jetzt in der Dämmerung nicht am Boden herumkriechen und die Schildchen (so sie noch da sind) suchen will.:s02:

Bild

Das ist deine Favoritin - jetzt schon mehr aufgeblüht:
Bild

Und hier noch einmal - die dunkelt offensichtlich auch ins kräftigere Rosa nach.
Bild

Bild

Bild

Das ist Macrophylla BLAU - das kleine Bäumchen:
Bild

Und das ist die große, von der ich im Vorjahr geschrieben hab, dass sie so schön austreibt, aber noch nicht geblüht hat.
Das ist aber auch nicht die klassische Form, oder? Weil sie so von außen nach innen blüht.
Bis auf die eine, die wirklich Klassische, glaub ich, sind das jetzt alle.:s08:
uli
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, ist schon möglich, weil die Farbe der Hortensien viel von der Bodenbeschaffenheit abhängt. Meine blaue blüht hier im Garten auch eher so wie Deine mittlere.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hab sie jetzt doch noch alle fotografiert, wenn du ein paar Minuten wartest, stell ich die Bilder gleich ein.
Muss aber zuerst eine Ladung Schneckenkorn verteilen, meine letzten Hostas retten.:s18:
uli
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Die ist inzwischen schon mehr aufgeblüht, aber jetzt ist es schon zu dunkel, sie zu fotografieren.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die mit der Zeit alle gleich ausschauen.:s07:
Kann das sein?
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Mittlere gefällt mir am besten.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Meine Rote blüht - die leuchtet jetzt richtig in der Dämmerung.
Wobei sie in natura noch einen Ticken mehr rot ist.

Bild

Bild

Inzwischen hab ich auch eine kleine Sammlung kleiner Hortensien, die ich alle im Abverkauf gerettet hab.
Bild

Übrigens - die Macrophylla blau, die ich etwas weiter unten stehen hab, steht ja auf dem Sessel, den ich bei der Deko eingestellt hab - und die blüht jetzt ganz normal rosa.:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 25. Juni 2015, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

die Ayesha gefällt mir sehr:s21:

Ich war heute in einem Gartencenter, die verschiedenen Sorten der Hortensien werden immer mehr und viele sind schon reduziert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s08: Ich hab jetzt auch ne Four Seasons. Meine heißt Noblesse und war runtergesetzt. ;) Einen Platz hab ich aber auch noch nicht. :s10: Muß wohl noch einen Kübel kaufen. :s17:
Antworten