hortensien

Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Und die Lacecaps kann man auch gut aus Stecklingen ziehen. Meine von Christiane Forst ist jetzt 1,3 m hoch. Die ist allerdings ausgepflanzt. :s02: Habe ich vorhin tatsächlich fotografiert, die Bluebird. Ich hole mal die Bilder 'rauf.
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 3. Juli 2018, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Uli, Du hast diese interessante Hortensie im Kübel? Dann könnte ich sie mir ja vielleicht doch nochmal vom Holländer kaufen.....

Ja, meine weiße Hortensie steht auch in praller Sonne, braucht aber auch sehr, sehr viel Wasser.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 3. Juli 2018, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Meine anderen Hortensien blühen auch schon länger, die üppigste bekommt den ganzen Tag Sonne und das schon viele Jahre, stört sie aber nicht. Nur ist sie natürlich durstiger als die anderen.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab mir in den letzten Jahren ja etliche Exemplare gekauft, und einige im Topf sind mir inzwischen auch schon wieder eingegangen. Ich glaub, auf die Dauer mögen die es lieber, im Beet zu stehen. Werden ja imposante Pflanzen.
- Bis auf die auf dem dritten Bild, die so in "Einzelblüten" aufblüht, die hab ich schon ein paar Jahre im Topf stehen, der gefällt das offensichtlich. Schaut fast so aus wie deine Weiße, Ginny, nur dass meine rosa ist.
Ich pflanze sie auch immer eher im Schatten. Was bei mir aber keine Kunst ist, weil ich in den Beeten sehr viel Schatten hab.:s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 3. Juli 2018, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hortensien brauchen sehr viel Wasser und lichten Schatten.
Ich habe mich geärgert, weil ich eine weiße gekauft habe, die nach 2 Jahren rosa wurde.:s17:
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Die erste und die vorletzte finde ich besonders schön:s21: Im Frühjahr hatte ich in so einem hellen Rosa eine gekauft und teuer bezahlt. Gestern hab ich sie aufgegeben obwohl ich sie zu Anfang im Gewächshaus hatte.
Zuletzt geändert von Heichi am Montag 2. Juli 2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Die Hortensien laufen zur Blüte auf:
uli

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

uli21 schrieb
Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben, warum meine Hortensie zwei Stammerln so hängenlässt?
Die anderen zwei an dieser Pflanze stehen kerzengerade.
Gegossen hab ich sie ausgiebig, aber seit gestern schaut sie so aus.:s18::s18:
uli

Bild
So - nachdem ich die Hortensie die letzten zwei Tage wirklich ausgiebigst gegossen hab und sie auch gestern über Nacht in einem Topf mit Wasser eingeweicht hab, sich aber nix getan hat, hab ich heute bei De*ner nachgefragt.
Die haben dort eine Extra-Ecke für Probleme.
Und der Berater dort hat gemeint, das wäre vermutlich eine bestimmte Welke, die immer einzelne Stämme betrifft.
Und dagegen kann man nix machen, nur die betroffenen Stämme abschneiden.:s07:
Nachdem sich bis heute Abend nix geändert hat, hab ich jetzt den betroffenen Stamm (es war nur einer, der sich dann verzweigt hat) abgeschnitten.
uli
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Generell kann man sagen, dass die Hortensien grade in Hochblüte stehen.:s21::s21:
uli

Bild

Bild
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Sehr schön Ginny, meine sieht dieses Jahr auch sehr gut aus. Die brauchen wohl immer ihre Zeit.:s21:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

meine Hortensie, die ich vor Jahren mal ganz klein als Geschenk bekommen habe:


Bild

Bild

Bild


sie bleibt auch im Winter draußen, dann rolle ich sie in den großen Rhodobusch.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bei mir sah die Hortensie im Topf genauso aus, bis sie durch heftigen Regen durch und durch getränkt wurde. Ich hatte bei meiner das Gefühlt, dass das regelmäßige Gießen einfach nicht das bringt, was ein ordentlicher Regenguss bringt. Ich habe sie dann nicht mehr gegossen, sondern in einem Eimer solange getränkt, bis keine Luftblasen mehr aus der Erde aufstiegen.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben, warum meine Hortensie zwei Stammerln so hängenlässt?
Die anderen zwei an dieser Pflanze stehen kerzengerade.
Gegossen hab ich sie ausgiebig, aber seit gestern schaut sie so aus.:s18::s18:
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 19. Juli 2017, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Blüten sind kleiner als bei den "normalen" Hortensien. Ja, das Rosa ist ein bisschen blaustichig im Vergleich zu den großblütigen Hortensien.

Hier meine ganz normale Geburtstagshortensie - große Blüten, reines Rosa. Nun sind auch alle Hortensien von mir mehr oder weniger auf einen Blick zu sehen, mehr habe ich nicht. Und das ist auch gut so, weil es mir an Schattenplätzen fehlt.

Bild
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 28. Juni 2017, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Trotzdem schön, Rosenfee!:s21::s21:
Täuscht das, oder ist das nicht die übliche rosa Farbe?
uli
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Schöne Farbtöne:s21: Die Blüten sehen relativ klein aus , so wie ich es liebe. Liegt das an den Fotos, Rosenfee?
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hier die erwähnte Hortensie "You and me together" - gekauft in Blau, jetzt blühend in Rosa - letztes Jahr auch noch in Blau blühend....

Bild

Bild

Blaue Baumarkthortensie, nicht anders behandelt als die obige

Bild

Eine Hortensie, die mir die Nachbarin vor ihrem Auszug schenkte. Diese Pflanze hatte im letzten Herbst eine ganz wunderbare Färbung, blüht in diesem Jahr leider nur mit einer Blüte, weil ich sie bei ihrem Umzug von Beet zu Beet stark zurückgeschnitten hatte.

Bild
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Mir sind auch zwei kleinere Exemplare im Topf eingegangen....keine Ahnung, wieso. Aber nicht im Winter, sondern erst danach. Sie waren erst noch grün, zumindest an einem Stamm, haben dort auch Blätter ausgetrieben, sind aber dann doch von uns gegangen.:s07:
uli
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Schöne Hortensien, Uli.:s21:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

So schöne Fotos!
Ja, Hotensien haben wohl ein Eigenleben:s03:
Unsere ist ja fast erfroren und tut in diesem Sommer nichts mehr, leider. Aber dann im nächsten Jahr.
Habe einen ganz neidischen Blick auf die tollen Hotensien in anderen Gärten.....
Antworten