hortensien

Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ein tolles Schätzchen:s21: Meine gefüllt blau blühende Hortensie "you and me together" öffnet jetzt auch ihre Blüten - Foto folgt...
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Mein neuestes Schätzchen - an der Schönheit konnte ich einfach nicht vorbeigehen....:s07::s07::s02:
Sie heißt Hovaria "Mirai".
uli

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Danke - es steht auch Bauernhortensie dabei. Aber eben keine genauere Bezeichnung dazu.:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

macrophylla ist eine Art der Hortensien. Es gibt dann noch paniculata, arborescens, petiolaris ect ect. Macrophylla heißen die Bauernhortensien. Guck mal hier.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Gestern ist mir ein Exemplar in die Arme gehüpft - ungeschätzt, weil im Abverkauf.:s18::s02::s02:
Da musste ich mich einfach erbarmen: H. macrophylla.

- Ich hatte noch zufällig ein Plätzchen frei - da, wo ich den Rhodo ausgegraben hab, der jetzt in Kindls Garten prächtig gedeiht.:s08::s20::s20:
uli

Hab grad nach unten gescrollt - heißen die alle macrophylla? Hab gesehen, dass die Together auch so heißt.
Es stand aber auf dem Schildchen nix weiter.:s07:


Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 23. Juni 2013, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

die Together ist ein tolles Teil, aber leider habe ich keinen Platz mehr :s18:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Plant da die Familie ihr Tagewochen? Oder die Kalenderjahre oder? :s12: Auf jeden Fall ein tolles Motiv.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Aha, wieder was dazugelernt:s21: Dann werde ich mich für den neuen Vorgarten im nächsten Jahr nach einer Rispenhortensie umschauen und von der Together nur die Bilder bewundern:s19: Habe gerade eins für den Jahresfamilienwochenplaner (tolles Wort, nech???) ausgesucht.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Genau das war auch mein Problem, das ich versucht habe mit der Pflanzung von Rispenhortensien, die am neuen Holz blühen zulösen, Rosenfee. Cristata schrieb: schon seit zwei Jahren nicht mehr gebüht, das meine ich.

So ganz grob blühen H. paniculata (bekanntes Beispiel: Limelight) und H. ascorbensis (B.: Annabelle) an dem Holz, das sich im Laufe des Jahres aufbaut (sogen. Rispenhortensien), man hat also auch nach herunterfrieren Blüten. Die H. macrophylla (Bauernhortensien) blühen in der Regel am alten Holz, daher bei herunterfrieren keine oder kaum (hier eine) Blüte.

Neuerdings gibt es einige Züchtungen, die am neuen und alten Holz blühen. Zu denen gehört wohl auch die Together. Ich hab' aber für reichliche Blüte wieder die "Laubschütte" gefunden.

http://www.helmers.de/pflanzen/laubgeho ... gether.php
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 2. Oktober 2012, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Die Together ist sowas von schön :s08:

Meine macrophyllas haben schon seit 2 Jahren nicht mehr geblüht, haben jedes Frühjahr Spätfrost abbekommen :( Die Biester blühen halt meist am alten Holz und sind deswegen extrem spätfrostgefährdet. Die einzige, die es hier brav tut, ist The Bride, aber die blüht auch am neuen Holz.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 2. Oktober 2012, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hattest Du bisher schon mal Probleme mit einer Macrophylla, Malva? Ich habe ja so gar keine Ahnung von Hortensien, mochte sie bisher auch nicht sonderlich gern. Aber bei dieser könnte ich auch noch schwach werden:s22:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Danke für die Photos, Rosenfee. Nun weiß ich auch wo Ihr wart. :s22:

Die gefüllt und so verschieden blühende Together finde ich fast überirdisch schön. Vielleicht sollte ich es doch noch mal mit einer macrophylla, nämlich dieser probieren......
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

also nun muss ich sagen: zum niederknien schön! wunderbar!=)
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir waren gestern bei einem Hortensienliebhaber. Hier ein paar Bilder:

Hydrangea macrophylla together - alle drei Bilder sind tatsächlich von einer Pflanze und auch tatsächlich so gefärbt:s06:

Bild

Bild

Bild

Von den anderen Hortensien habe ich mir nicht die Namen aufgeschrieben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Behandelst du die Erde irgendwie speziell - ich glaub, Kupfer gibt man da ins Gießwasser, oder? Ich glaub, es gibt sogar schon einen speziellen Dünger zu kaufen.
Meine Nachbarin versucht das jedes Jahr neu, aber die Bälle werden nie so schön blau - nur verwaschen flieder.
uli
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

so mag ich die rosa Hortensie am liebsten....etwas morbide :s05:

Bild


und die blaue hat sich nach dem Runterfrieren im letzten Jahr wieder berappelt...

Bild
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Danke - es wäre nämlich schade um diese schöne große Pflanze...:s07:
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

an sich kann man alles umpflanzen, im Spätherbst oder Winter und wenn man den Wurzelballen groß genug ausgräbt.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sagt mal, kann man eine richtig große Hortensie noch umpflanzen?
Meine Cousine hat so eine in ihrem Garten stehen und sie wird übersiedeln.
Das gute Stück ist sicher 1,60cm hoch und 1,50 breit.
Ist aber wunderschön.

An sich möchte sie sie stehenlassen, aber wer weiß - vielleicht schmeißen die Nachmieter sie ja auch raus - und das wär definitiv zu schade.:s07:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ja, die ist sehr besonders...und die farben....als wären da mindestens zwei im topf=) wunderhübcsh!
Antworten