Klein, aber oho! - Kleine Gärten

uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ursprünglich wollte ich ja den Weg ändern - ich wollte in den Weg eine Rundung einbauen, dann wär das Beet links davon breiter geworden und nicht mehr so schnürlgrade. Weil der aber so schön betoniert ist, hätte GG das nie und nimmer gemacht. Und dann ist mir das mit den Steinen rechts eingefallen.
uli
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Das sieht wirklich schon toll aus. Richtig schöne Schwünge hast du reingebracht. :s21:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Muss ich nachschauen - so ganz eingewachsen sind sie ja noch nicht, weil erst im Vorjahr gepflanzt. Oder 2007?? *grübel*

So - hab sie gefunden!

Bild

Bild

Das Holzdekor ist ziemlich rot ausgefallen.:s07:

Bild

Bild

Heuer hab ich kein einziges Bild gemacht, ich war zu sehr mit der Baustelle "Teich" beschäftgt....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 21. Februar 2009, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Uli, das sieht schon klasse aus. Gibt es noch einmal Bilder, wenn die neu angelegten Beete richtig eingewachsen sind?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Da bin ich auch schon gespannt wie es weitergeht. Und immer schön die Schritte fotografieren. ;)
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es war ja nicht nur das Wetter - ich war an einem Punkt, wo ich mir ernsthaft über die Technik des Bachlaufes Gedanken gemacht hab, den hätt ich ja in den Hügel einbauen müssen - und da bin ich angestanden.:s07::s06:
Aber jetzt muss ich sowieso alles neu machen - ist inzwischen alles windschief.
Aber die Erde hat sich zumindest gesetzt und der Hügel ist dann wohl schön stabil und sinkt mir im Sommer nicht mehr ein, denk ich.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, das wäre natürlich klasse, wenn Du Deinen Traum vom Teich in diesem Jahr realisieren könntest.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Lustigerweise find ich das auch - auf den Bildern. Die sehen auch immer richtig adrett aus....:s12::s12::s12:
Aber durch diesen thread hab ich richtig Lust bekommen, heuer endlich wieder ordentlich was zu tun im Garten.:s20::s21::s21:
Werd mal schauen, ob sich der Teich mit dem Kleingeld ausgeht.:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Auf diesen Bildern kann ich Deine Wegrandbeete so richtig gut erkennen. Sieht absolut super aus:s21::s21:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich zeig dir einmal, wie ich den Weg mit runden Beeten "entschärft" hab - einfach Beete drangesetzt:

Bild

Bild

Bild

Rechts die Mauer, die auf diesem Bild noch nur einfach so aufgestellt ist, hab ich dann "richtig" gemauert und es ist jetzt ein Hochbeet.
Ich steh auf Ziegeln im Garten....:s17::s07::s02::s02:
uli

Bild
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Sehr schöne Beispiele für gelungene Gärten!:s21:

Kleine Gärten sind wirklich viel schwieriger zu gestalten, man muß sich einfach intensiver konzentrieren.

Clair, als wir hier eingezogen sind war auch alles quadratisch: Rasen, Waschbetonterrassen und die Grundform sowieso:rolleyes: Nach und nach hab ich dann auch gerundete Beete angelegt und mit Feldsteinen eingegrenzt. Die findet man hier überall kostenlos und sie sollten für den damaligen (jungen) Hund und die Kinder eine optische Barriere vor den "Tabu-Bereichen " (meinen Beeten) sein, was sich auch gut bewährt hat.
Bei Morchels Bildern gibt es eins wo man auch rund gelegte Natursteine als egrenzung sieht. Ich finde sowas auch optisch sehr gelungen, vor allem, wenn sich Polsterstauden dann noch im Sommer mit ihren Blüten drüberlegen.
Guck doch mal, ob du einen Steinbruch, eine Kiesgrube o.ä. findest wo du für einen Kasten Bier günstig Steine bekommen kannst falls es in deiner Gegend keine Feldsteinsammelstellen gibt.
Alte Ziegelsteine z.B. sind auch gut geeignet, vielleicht fragst du mal bei einem Abbruchunternehmen nach?
Sehr hübsch, allerdings leider nur begrenzt haltbar sind geflochtene Korbbeetumrandungen. Die gibt´s hier auch immer relativ günstig.
Könnte man sicher mit Weidenruten (ohne Erdkontakt! Sonst wurzeln sie an) auch selbst herstellen (jetzt ist Knickrüclschnittsaison!).
Rest-Holzstücke aus einer Schreinerei o.ä. könnte man in Abständen in den Boden stecken und mit rostigen, alten Ketten verbinden (die findet man beim Schrotthändler oder auf alten Höfen).
All das läßt sich kreis-, halbkreis- oder wellenförmig ohne großen Aufwand vor den Betongefäßen verarbeiten. Wenn du die dann mit überhängenden Posterstauden (wiee niedrieger Katzenminze, Teppichglockenblumen, etc) bepflanzt sind ihre Ränder während des Sommers auch unsichtbar.
Oder du stichst einfach den Rasen in gewünschter, runderer Form vor den Betonsteinen ab und läßt bei der Bepflanzung eine kleine (Abstands-) Rinne frei (damit der Rasen nicht ins Beet wächst). Mit üppigen, nach hinten höheren Stauden brauchst du dann wahrscheinlich gar nicht unbedingt eine zusätzliche Einfassung.
Nur Mut, das wird schon!:s19:
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

ihr habt richtig schöne gemütliche gärten! bin ganz begeistert. morchel, die deko-wand mit regalen und töpfen kommt mir so bekannt vor, ein ähnliches bild war in einer gartenzeitung abgebildet als gewinnerfoto von einem leser-fotowettbewerb... toll!
clair, das klingt nach viel arbeit:s04: ich kenne das, man fängt irgendwo an und entdeckt unter der erde beton und geröll, und schon geht ein ganzer tag für buddelei drauf! :s09:
du könntest auch die ecken durch runde töpfe mit runden bzw. buschig wachsenden pflanzen abmildern, z.b. buchskugeln oder hostas.
und klar, ein garten kostet viel geld, aber es muss ja nicht alles auf einmal gemacht werden... dafür ist geld da, dass man es für die wirklich wichtigen dinge des lebens einsetzt:s20:
schließlich geht es um lebensqualität! du kannst ja auch mal eine rundfrage starten, im frühjahr fallen bei vielen mit eingewachsenen gärten stauden an, die geteilt werden müssen, und ausläufer von rosen :s22:
ich zb. bin froh, wenn ich staudenhälften gut verteilt bekomme und sie nicht wegwerfen muss.
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Uli, prima, dass du hier auch deinen schönen Garten zeigst. Anhand unserer beiden Gärten sieht man schon, wie gänzlich unterschiedlich zwei kleine Gärten schon ausfallen können.

Clair, ich schließe mich Rosenfee an. Du fängst einfach mit einer Ecke an, modelst sie um und machst im nächsten Jahr die nächste Ecke.

Als wir hier vor gut 11 Jahren angefangen haben, bestand der ganze Garten aus Terrasse, einem Stück Rasen und hinten einem Beet. Alles recheckig, keine einzige Rundung. So sah es dann erst einmal einige Jahre aus: Großes Schaukelgerüst, Sandkasten, im Sommer noch Planschbecken und Zelt. Dann war das Gärtchen voll.

Auch muss ich zugeben, dass so ein Garten auch kostet und nicht zu knapp. Wenn ich nicht so einen toleranten GG hätte, wäre ich nie so weit gekommen mit dem Gärtchen.
Ich möchte gar nicht wissen, welchen Summen ich im Laufe der Jahre in den Garten gesteckt habe, dann würde mich mein schlechtes Gewissen wegen meiner Verschwendungssucht schier erschlagen. :s10:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Dieses Problem kenn ich - und speziell bei diesen schmalen langen Reihenhausgärten, wie meiner einer ist, nur allzu oft Fakt. Du hast meistens einen schmalen Beetstreifen, dann einen schnürlgraden Weg nach hinten und auf der anderen Seite Rasen. Und dann noch ein paar Pflanzen oder Beete, das war´s.
Ich hab zum ersten das Glück, dass der Weg bei uns ein Natursteinweg ist und aus diesem Grund schon einmal sehr unregelmässig. und ich hab den Garten dann auch optisch unterteilt - hinter dem Grillplatz ist noch ein ganz eigener Raum, den man von vorn nicht sieht. Und vor den Grillplatz hab ich auch noch Sachen "mitten in den Garten" gesetzt - somit ist der Schlauch weg.
Du könntest ja vielleicht auch rund um diese eckigen Beete einfach irgendwelche Sachen einpflanzen, um die Ecken rauszukriegen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Clair, wenn Du erstmal Stück für Stück anfängst, Deinen Garten "anzuhübschen", ist vielleicht Dein Vermieter bereit, Dir mehr freie Hand zu lassen, wenn er sieht, wie schön alles wird:s21:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Uli, wir (zumindest ich) zeige(n) nur die aufgeräumten Ecken:s21::s12:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich find Eure Gärten auf den Fotos immer so "aus dem Ei gepellt" oder "adrett", und das find ich bei meinen Bildern absolut nicht....wobei ich jetzt kein Fan von englischem Rasen oder so bin - aber es sollte halt nicht "unordentlich" ausschauen, ist irgendwie schwer, das zu erklären....:s07:
uli
Antworten