Ich habe Eier!

uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s03::s03::s03::s03::s03::s03::s03::s03::s03::s03::s03::s03:
Was hast du denn geschrieben?? - Ich kann übrigens dein Bild nicht sehen.:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 8. Februar 2009, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Kleiner Zwischenbericht:

Bis jetzt haben die Vögel den Kasten zwar neugierig beäugt, aber drinnen hocken tut noch keiner. Das eierlegende Weibchen hatte ich bis vorhin noch gar nicht bei dem Kasten gesehen - erst jetzt, wo ich draußen füttern war, hab ich sie das erste Mal dort gesehen - sie hat ihn sich neugierig angeschaut.
uli
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Aber die Jahreszeit ist doch auch nicht wirklich geeignet, Küken aufzuziehen:s07:
Ich hab nix gelesen, dass es im Winter nicht geht.... - wenn sie schon mitten im Winter Eier legt?!:s07: Das war ja nicht MEINE Idee....
uli
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also - ich hab´s nicht lassen können - ich hab heute einen Nistkasten gekauft, ihn aufgehängt und die Kokosnuß rausgenommen. Um das Ei brauchte ich mich nicht mehr zu kümmern, das lag schon wieder auf dem Boden.:s07: Das Pärchen hat die Nuß gesucht und ist immer wieder dort hingeflogen. Ich bin ja gespannt, ob sie den Nistkasten findet, der hängt ja woanders.:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Aber die Jahreszeit ist doch auch nicht wirklich geeignet, Küken aufzuziehen:s07:
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ein Küken könntest Du ja zur Not auch noch behalten, musst nur sehen, dass es nicht noch mehrere werden. :s20: Oder Du gründest eine Wellie-Zucht...Gibt es vielleicht in Eurem Bekannten- oder Kollegenkreis jemanden, der an Wellensittiche Interesse hat?
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hab schon wieder Eier gefunden - und heute eines noch IN der Kokosnuß, das ist noch intakt.
Ich bin jetzt fast geneigt, einen Brutkasten zu besorgen - irgendwie tut mir die Henne total leid.:s07::s06:
Hab mich jetzt kundig gemacht - sie legen in ein bis zwei Tagen ihre Eier. Nachdem sie keine Nisthöhlen bauen, brauchen sie einen Brutkasten mit einer Mulde - und die Kokosnußschale ist ja gewölbt. Ist aber viel zu klein, um tatsächlich zu brüten, bzw. das ginge ja noch, aber dann ist ja kein Platz....
Und wenn ich ein Tiergeschäft finde, welches mir das Küken dann abnimmt???!
Ist nicht so einfach, das zu entscheiden....
uli
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich gehe nicht davon aus, dass sie das noch einmal macht!:s06:
Abgesehen davon, lagen die Eier auf dem Boden und waren zerbrochen, die hätt ich maximal zu Spiegeleiern verarbeiten können....:s07:
uli
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Hallo Uli,
wenn sie nicht brüten soll (in Deutschland darf man übrigens nur mit einer Zuchtgenehmigung brüten lassen!), musst Du ihr die Eier wegnehmen und abkochen. Dann legst Du sie wieder in das Nest. Wenn sie merkt, dass nichts kommt, gibt sie es irgendwann auf.

Wellieier
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich weiß ja gar nicht, WANN sie diese Eier gelegt hat - sie saß sicher schon ein paar Wochen immer wieder da drinnen, hat mich eh gewundert, dieses Ding ist eng und klein. Allerdings hätt ich die Eier vorher auch bemerkt - und ich hab sie erst gestern gesehen.:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Unser Sittichweibchen war angefangen, ihre große Futterschale leerzuräumen. Sie hat solange mit den Flügel geschlagen und gewühlt, bis die Schale leer war. Dann ist sie da hocken geblieben. Hat aber kein Ei gelegt. Jetzt ist die Futterschale zur Trinkschale geworden. Das Wasser planscht sie nicht raus.
Ich glaube nicht, dass Dein Sittich das Ei sucht. Züchter nehmen doch auch die Eier aus den Nestern, wenn sie im Moment keinen Nachwuchs wollen - habe ich zumindest früher mal von der Kanarienzucht gelesen.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Davon hab ich auch schon gehört - bis jetzt war aber mein Kenntnisstand immer der, dass die NICHT brüten, wenn sie keine Brüthöhle haben. Und dass sie in einer LEEREN Kokosnußschale brüten, auf die Idee wär ich im Leben nie gekommen.....:s06: - bin aber jetzt von Anke - siehe unten - eines Besseren belehrt worden.
Diese Kokosnußschale hab ich mit einer Abgabehenne von der Besitzerin mitgekriegt, weil die sie so geliebt hat. Bei mir hat sie sie aber nicht mehr angeschaut...:s07: Irgendwie tut´s mir jetzt aber auch leid, sie rauszunehmen. Es wird mir aber nix anderes übrigbleiben....
Ich frag mich nur, ob die Henne diese Eier jetzt sucht oder so....:s03:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s06: Oh das würde mir auch Leid tun für die Wellis. :verzieh: Das ist ja eine Überraschung! Was tun sprach Zeus oder wie war das noch? :D Kokosschale wieder rausnehmen, aber ob das damit getan ist? Gibt es nicht so einen Kram fürs Wasser, daß die Wellis gar nicht erst *wuschig* *raschelig* oder ähnliches werden? :s14:
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich frag mich jetzt, ob diese Eier auch befruchtet waren??:s03: - Da war ganz normaler, gelber Dotter drinnen. Sollte man da nicht schon irgendwas vom Küken sehen - ich mein, eine Art "Fruchtsack" mit einem Tröpferl Blut oder so??
Andererseits - legen Wellensittiche UNBEFRUCHTETE Eier?? Das glaub ich auch nicht, weil dann würden sie es ja auch ständig tun, so wie die Hühner....
uli
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Oje Uli. Ich glaube es ist besser Du entfernst die Kokusnussschale wieder. Wellis brüten, so viel ich weiß, gern in Mulden auf blankem Boden. Also ohne Nistmaterial. :verzieh:
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Schaut einmal, was ich grade bei meinen Vögeln gefunden habe!

Es waren zwei Stück, alle beide lagen schon am Boden und waren kaputt.
Aber ich hab ja gar nicht vor, zu züchten. Und soviel ich weiß, tun die Sittiche das auch nur, wenn sie auch ein Nest zum Brüten haben. Das haben sie aber nicht, das hab ich bewusst nicht gemacht - ich bin vollauf zufrieden mit meinen 14 Stück und will nicht mehr - was mach ich denn auch mit denen allen??.:s07:
Es hängt da nur eine leere Kokosnußschale. Ich hatte zwar beobachtet, dass in der letzten Zeit eine der Hennen, die einen "fixen" Partner hat, da öfters drinnenhockte, aber ich hab nicht geglaubt, dass sie in ein leeres "Nest" auch tatsächlich Eier reinlegt.:s06::s06:
Irgendwie tut sie mir jetzt total leid!:s18::s18:
uli

Bild
Antworten