fragen zur fotografie

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hm, gegenlicht ist auch ne schwere sache. wenns geht, verschieb ihn mal etwas richtung schatten.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, sie steht im Kübel. Muß ich denn auch mal irgendwo anders hin schleppen. Ich komme momentan nur von einer Seite, nämlich von der Terasse aus ran und kann nur im Gegenlicht fotografieren. Und mit Blitz ist er auch nur rot. :verzieh:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich weiss nicht, wohin damit - vielleicht hier:
Marion aus Ostfriesland schrieb
Das ist jetzt zwar offtopic, aber ich kriege einfach nicht die Farbe von Louis den XIV. hin. Sollte ich das mal mit Raw versuchen? Nicht mal im PS hab ich das hindrehen können. Die ist ja nun wirklich fast schwarz, aber ich kriege immer nur quitschrot aufs Bild. :s17:
ich hatte die probleme mit meinem louis (gotthabihnselig)auch, einige gute farbgetreue fotos konnte ich jeweils morgens machen (mit morgentau überzogen) und, man höre und staune!, in der prallen sonne kurz nach dem regen. ich denke aber, dass es glück war. steht sie bei dir im kübel, marion? sonst verschieb sie dochmal etwas, je nach standort ist ja auch das licht günstiger.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die Canon hat automatisch ein 2:3 Format. Daran erkenne ich immer, wer mit Spiegelreflex und wer mit Kompakter knipst. ;)
Den Servo für berwegte Objekte nutze ich nicht, weil ich das nicht fotografiere. Zumal das Tamron-Makro eh ein so dermaßen langsamen AF hat, das würde sich wirklich nicht lohnen. :s18:
Wenn du was schnelles fotografieren möchtest, empfehle ich dir die Tv-Einstellung. Wähle eine Zeit vor ( ab 1/500 sec. oder höher, je nach Licht ) und die Kamera stellt dir die Blende dazu automatisch ein. Oder für ganz Faule, einfach das Sportprogramm anwählen. Ein Druck auf dem Auslöser und die Kamera schießt gleich mehrere Bilder hintereinander. Eins davon ist dann bestimmt scharf. ;)
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hab mit meiner kompakten KoMi zuletzt auch nur noch im M-Modus fotografiert, weil ich erlernen wollte, wie es sich mit dem Verhältnis Blende-Verschlußzeit verhält.
Tipps zur Grundeinstellung hab ich keine. Wenn du in Raw fotografierst, ist das eh hinfällig.:s22: Ich hab alle Piep-Töne abgeschaltet und hab den internen Blitz auf 1/200 sec. festgelegt.
Ich belichte grundsätzlich immer unter. Du kannst besser ein unterbelichtetes Foto retten, als wo die Lichter ausgefressen sind und keine Zeichnung mehr vorhanden ist. Aber wie gesagt, im Raw hat sich das eh erledigt.. Da hast du ja die Möglichkeit, nachträglich noch die Blende um 2 Blendstufen zu verstellen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Matthias schrieb
Hallo

Einige Mädels haben es schon mitbekommen, dass ich eine 450D gekauft habe.:s22: :s02: :s20:

Nun habe ich gleich mal ein paar Fragen zu Makro (Nahaufnahme) und den internen Selbstauslöser.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum der Selbstauslöser- Einzelbild, 2sek nur im Programm P, TV, AV, M möglich ist.:s03:
Zu dem Selbstauslöser und den Programmen kann ich nichts sagen. Ich fotografiere grundsätzlich immer nur im AV-Programm.

Warum ist Makro (Nahaufnahme) auf dem Wahlrad als Programm intigriert:s03:
Eigentlich müsste doch Makro separat zu jedem Programm zuschaltbar sein.
Zum Makro. Überleg dir doch erst mal, was da passiert, wenn du Makro hinzuschaltest. Die Kamera stellt nämlich dann eigenständig die Blende und die Verschlußzeit ein. Wenn du allerdings eine Programmvorwahl drin hast ( AV, TV oder M,) dann willst du doch selbst Blende und Verschlußzeit bestimmen. :s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, der Link funktionierte. :s21:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

gib mal Schlachte, Bremen bei Google ein:s20:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Dann nehme ich die links da mal wieder raus. Ja, die Straße heißt Schlachte. Vielleicht geht dieser link ja Schlachte
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Schade, die Links weisen nur auf Google, aber nur auf die Europakarte. Heißt das direkt Schlachte?
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ich kann mir die Messe Gartenträume, die Fotomesse und auch den abentlichen Fotospaziergang gut vorstellen. :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nachtaufnahmen in Bremen: Ich würde die Schlachte nehmen. Das ist eine Straße direkt an der Weser, mit Schiffsliegeplätzen, einer Fußgängerbrücke über die Weser und vielen Lokalen und Kneipen. Ist ganz in der Nähe von der Fotomesse.

Mit dem Treffen wird es dann wohl nichts. Wenn, dann würde ich morgens zu der Messe gehen.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 11. März 2009, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Mal schauen...wenn wir es irgendwie einrichten können, kommen wir vorbei. Allerdings muss auch mein Rücken durchhalten. :s07:

OT: Die Gartenträume-Messe ist übrigens nichts so besonderes, aber ganz nett, vor allem jetzt, wo man ganz ausgehungert nach Grün ist. Außerdem kommt dort der Schmied vorbei, bei dem ich schon im letzten Jahr so ein schönes, rostiges Zaunelement erstanden habe.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ohhh, Gartenträume-Messe? Nun muß ich mich nach meiner Mitfahrgelegenheit richten. Hab gerade jemanden gefunden, der mich mitnimmt. Uhrzeit weiß ich noch nicht. Denke aber es wird mittags bis nachmittags werden.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Oh schade, am 21.03. bekommen wir abends Besuch. Bist Du denn den ganzen Tag auf der Messe? Wir wollen an dem Tag evtl. vormittags zur Messe Gartenträume und könnten dann vielleicht hinterher noch zur Fotomesse fahren (falls es nicht gerade ein absolut sonniger Tag wird, dann lockt der Garten mehr).
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das richtet sich ganz nach meiner Mitfahrgelegenheit. So denn ich eine bekomme. Ansonsten fahre ich ( und nehm jemanden mit? ) Ich denke aber mal, es wird schon nachmittags sein, wenn wir anschließend noch Nachtaufnahmen machen wollen. Hast du noch einen Geheimtipp für einen guten Standort? So als Bremer Insider? :s22:
Ja, wirklich schade, daß ihr da schon was vor habt.
Cristata? Interesse? :)
Antworten