Impressionen aus meinem Garten-Kris

Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

das mit den romantischen Gartenzeitungfotos kenn ich auch,Raphaela.....
da seh ich auch nie ne Astschere,Säge oder ähnliches...:s12:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Die Guirlande d`Amour und die Snow Goose hab ich auch beide,aber an anderer
Stelle...:s05:
wenn ich euch so höre/lese...da muss ich ja vorsichtshalber echt umpflanzen...:s04:
aber ich bin euch echt dankbar für die Tipps, denn es ist wirklich kein Vergnügen alteingewachsene Pflanzen umzusetzen...:s07: und das bei unserem steinigen Boden...:verzieh:
die Rosendorf Steinfurth hatte ich auch schon im Visier....:s02:
Raphaela..die Glockenblumen sind an anderen Treppenstufen (davon gibt`s nämlich noch mehr)...schon etabliert...:s20:
FdR...in Labenz bin ich auch...:s05:
gut,dass ich noch etwas Zeit habe, mit der Entscheidung :s02:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

mmh
bei mir dürfen sie (noch) relativ frei wachsen. Natürlich nehme ich auch die Schere.
Eigentlich will ich die Pflanzen ab er so wachsen lassen wie sie es von der Natur aus mögen.
Obwohl, ich habe da zwei Clematis vitalba - die sind schon heftig und bringen alles um wenn man nicht aufpasst.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Doch FDR! Ich wünschte, mich hätte in Bezug auf Venusta pendula (die muß ich im Frühling neu an der Linde h o c h z i e h e n - oder komplett runterschneiden:()
oder Paul´s Himalayan Musk (den kriegen nicht mal mehr die W-Tiere gekillt und ich muß dauernd mit der Astschere auf der kippligen Leiter balancieren damit er nicht meinen Garten u n d den der Nachbarin erschlägt) geängstigt... Stattdessen gab´s nur romantische Gartenzeitungsfotos mit strohbehüteten Damen unter Blütenkaskaden - o h n e Kettensäge und Astschere: Komplette Irreführung unschuldiger Gartenbesitzer!
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Genau das ging mir auch gerade durch den Kopf. :D Ich bekomme ja schon immer Bedenken, wenn ich die Riesenrosen bei Raphaela im Garten sehe...
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

ooch Raphaela, ängstige die Rambler interessierten Gartenbesitzer(inne) doch nicht.:s20:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Dann siehst du eine Gela Tepelmann ("Frau Eva Schubert") die mindestens 5m groß und eine Guirlande d´Amour die 3m hoch und 5m breit ist:s22:

Die Gela Tepelmann steht im Vorgarten des "Monsterrosengartens" der eigentlich nie geöffnet wird - aber ich hab ihn schon auf der Liste für die Gartenexkursion am Samstag, darf nämlich jederzeit Interessierte mitbringen :s20:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

mmh,
es gibt viele schöne Rambler und Kletterosen die den gewünschten Zweck erfüllen können.

Die von Christata erwähnten Narrow Water und Champney's Pink Cluster habe ich selbst nicht - warum eigentlich nicht.:s03: sind bestimmt schon eine schöne Wahl.
Frau Eva Schubert/Gela Tepelmann ist eine öfterblühende Multiflora Hybride. Ein sehr schöner rosafarbener "kleiner" Rambler, ich denke mal bis 4 m.
Ebenfalls öfterblühend und rosa Rosenholm (gibt es bei Rosenposten in DK) und Rosendorf Steinfurt'04 (komischern Name:s03:von Schultheiss) beide 3-4 m.
In weiss fallen mir spontan Guirlande d'Amour und Snow Goose ein.
Erstere ist ein Moschata von Lens die auch um die 3 m schafft (kleine Hagebutten) letztere ein von Davi Austin, ich denke auch mit Moschata im Blut.
Alle sind öfterblühend. Aber bewusst nur eine kleine Auswahl.:s20:

Kommst Du eigentlich mit zur Eröffnung des Rosenparks nach Labenz?
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Wunderschöner Garten:s21:

Cristatas Vorschläge sind sehr gut, können auch beide Halbschatten vertragen.
Aber vielleicht solltest du wirklich erstmal die Pergola ein bißchen auslichten und eine der dortigen Kletterrosen umsiedeln (bevor sie von Mme Alfred Carrière platt gemacht wird). - Ich fürchte, FDR hat recht mit seiner Prognose...
Die Montanas würde ich übrigens so schnell wie möglich alle beide verpflanzen und stattdessen Stauden Clematis (die werden teilweise auch um und über 3m) oder Viticellas pflanzen.

Sorry, daß ich so ein Spielverderber bin, aber ich wünschte mir auch oft, mich hätte vor ein paar Jahren jemand gewarnt:rolleyes:

Die Treppen sind ooooberschnuckelig!:s08: Ich hätte auch gerne mehr davon (hab nur ein, zwei mickrige Zweistufer an künstlichen Hügelchen).
Sehr passend dafür finde ich auch Campanula poscharskyana (Wucher-Teppichglockenblume, blüht öfter) und an schattigen Stellen Viola cornuta (Hornveilchen, hier gibt´s "Hansa" in hellviolett-blau). Kann zum Treffen von beiden was mitbringen (erinnert mich aber bitte vorher!!!!).
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

in diesem Bereich des Vorgarten stehen..

Louise Odier, Ghit, Gloria Dei, Emmanuel, The Scotsman, Helena, Mainzer fastnacht,
Scented Whisper, Souv,d,l,Malmaison, Ambridge, James Galway..
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Cristata...die sehen ja schon mal klasse aus...mein Fall..:s21:

hier nochmal ein Bild vom Vorgarten....ist halt sehr viel rosa ,weiss,blau,zartgelb,
die gesamten Rosen liste ich mal auf,die da stehen...:s17:

Bild
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Bin zwar nicht FdR :s22: aber bei öfterblühend und zartrosa fallen mir gleich Narrow Water und Champney`s Pink Cluster ein. Sind zwar beide keine echten Rambler, können aber durchaus 3 - 4 m Höhe erreichen. Sie duften auch, allerdings nicht sehr intensiv, dafür haben wie eine wunderschöne Nachblüte im Herbst. Habe beide im Garten und möchte sie nicht mehr missen. :s19:

Champney´s Pink Cluster
Bild

Narrow Water
Bild

Ein Vorschlag wäre auch noch Frau Eva Schubert, aber zu der kann Dir FdR mehr erzählen...
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

freundderrosen schrieb
Sehr schön. Und noch viel Platz für Rosen.
Der Baum am Eingang bekäme gleich einen rambler für eine zweite Blüte.:s20:
FdR...:s01:
hättest du denn eine parat für mich,,einen Rambler...????:s02:
rechts neben der Tamariske ist der Eingang..mit Rosenbogen...noch weiter rechts ein Obelisk,an den ich Veilchenblau gepflanzt habe..
die soll erst am Obelisk,dann über den Rosenbogen in die Tamariske..:s10:
hat ich mir schön vorgestellt...:s12:
aber links neben dem Baum könnte ja auch noch ne Rose reinramblern..
vielleicht öfterblühend...weiss oder zartrosa...natürlich duftend....:s12:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Clair,
ich weiss jetzt gerade nicht, wo du herkommst, aber kommst du vielleicht auch zum Forumstreffen im Frühjahr?
Teppich-/Kriechstauden könnte ich dir jede Menge mitbringen :s08:
Oder aber ein Paket schicken, das ginge natürlich auch.
Peja
Zuletzt geändert von PEJA am Sonntag 4. Januar 2009, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

da passt ja auch noch rosa Storchschnabel hin....:s02:
kommt dann auch....:s02:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Clair schrieb
Ja blauer Storchenschnabel ist klasse.......Und die blöden Kantensteine erst!!!:s18:
Den Storchi kann man prima über die Kantensteine hinwegwachsen lassen, dass die scharfen Geraden abgemildert werden. Dafür eignet sich auch sehr gut Teppichphlox oder Kriechknöterich und natürlich viele andere Polsterstauden.
Peja
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

bei den Kantensteinen kannst du gut Frauenmantel nehmen
der kaschiert das,den kann ich dir mit dem Storchschnabel schicken..:s21:
Antworten