Frage zur Souvenir du Docteur Jamain

rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

die roseraie de l` hay habe ich an einer halbschattigen mauer.
sie blüht gut und lange, wächst an dieser stelle aber ziemlich straff nach oben ohne verzweigung, wenn ich sie lassen würde. in den ersten jahren ist ein rückschnitt im frühjahr zum aufbau eines dicht verzweigten busches aus meiner erfahrung unablässig. sonst bildet sie einzelne triebe aus, die meterlang werden. wenn du also diese geduld mitbringst, hast du in ihr eine traumhaft schöne, stark duftende rose gefunden. sie hat typisches kartoffelrosenlaub, das nicht zu allen anderen rosenklassen passt, daher eignet sie sich mehr für rugosa-gruppen, einzelstellung oder in kombi mit naturhafter staudenbepflanzung.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich habe Falstaff als Hochstamm.
Es ist eine recht schnellwüchsige Rose, die ich ja allerdings jedes Jahr stutzen muss, weil es ja ein Stämmchen ist. Als Strauch wird sie, glaube ich, schnell gross. Noch dazu blüht sie dauerhaft, mit einem schweren Duft. Aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.
Noch stabiler steht Othello, auch eine Austin-Rose in dunkelrot. Sie hat sparrigere Zweige, ist also nicht so windempfindlich.
Gruss,
Peja
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Clair schrieb
ja die wäre auch ein Traum von Rose.
Sie soll aber ca 3 Jahre brauchen um sich zu etablieren. Die Rose sollte aber auch Sichtschutz sein.
hat die sénégal bei mir auch gebraucht, clair!
also als sichtschutz für den anfang vielleicht was schnellwüchsiges?

hat hier jemand mal ein foto von ihr? fdr, du vielleicht (bestimmt)?
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Der Docteur ist hier nicht empfindlicher wie andere Rosen auch (bis auf die pralle Sonne).
Es ist eben eine Remontanthybride - kein Öfter- oder Dauerblüher.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Vielleicht wäre ja die Sènègal was für dich? Sarah hat sie und in der Galerie Fotos eingestellt: Klick mal hier
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Freitag 2. Januar 2009, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Hallo Clair,
mein Docteur steht zu sehr in der Sonne. Die Blüten neigen dann dazu, zu verbrennen.
Ein halbschattiger Platz ist mit Sicherheit besser.
Er wächst hier recht schnell zu einem stattlichen schönen Busch heran.
Mit einer Kletterhilfe habe ich ihn woanders schon um 3 m gross gesehen.
Die Nachblüte ist ok. Hängt aber auch mit vom Standort und vom Klima ab.
Eine sehr schöne Rose. :D
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hallo Clair
Ich hab die Rose zwar, aber erst im Sommer als Containerrose gepflanzt. Blüten hat sie ständig nachgeschoben, obwohl sie dort wo ich sie gepflanzt habe, recht schattig steht ( sie soll ja sehr schatten tolerant sein ) Weiteres kann ich leider noch nicht berichten.
Antworten