Fertighaus in Art Lego - Bauweise - wer hat Erfahrung?

Antworten
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hei, Mauscat!
Die Sache mit der Luftzirkulation kann ich nicht so beurteilen, aber rein gefühlsmäßig denke ich bei Beton auch immer an "total dicht". Allerdings werden ja auch diese Wände verputzt und der Putz nimmt ja Raumfeuchte auf und beinflusst damit das Klima.
Wie seid ihr denn auf diese Bauweise gekommen? Warum nicht konventionell bauen?
Oder aber wenn der Zeitfaktor wichtig ist, ein "normales" Fertighaus?
Hier bei uns im Norden sind Fertighäuser nicht so stark vertreten, ich glaube die meisten Firmen sitzen mehr im Süddeutschen und damit wird es hier teurer, wenn die Elemente gebracht werden müssen. Allerdings gibt es hier viele Häuser in Holzrahmenbauweise. Das hat so einen skandinavischen Touch, wird aber nicht überall genehmigt. Diese Holzhäuser sollen auch ganz tolles Wohnklima haben.
Tja, Bauplanung ist eine schwierige Sache.
Liebe Grüße erstmal,
Petra
~Mauscat

Beitrag von ~Mauscat »

Hallo Petra,

danke für Deine aufschlussreiche Antwort.
Wie schaut's bei dieser Bauweise mit dem Raumklima aus?

Ich kann mir vorstellen, dass da so gut wie keine Luftzirkulation möglich ist.

Liebe Grüße
Mauscat
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo Mauscat,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann, aber ich hatte wenig Zeit und der Kollege, der die Erfahrung auf dem Bau hat, war auch schlecht zu erreichen. Also:
Er meint, dass das Bauen mit diesen Elemente ganz prima geeignet ist für Selbermacher. Dazu braucht man keine Maurerkenntnisse um die Elemente aufeinander zu stecken und zu füllen. Allerdings gibt er mir Recht bei dem Problem mit den Dübeln, es sind halt Betonwände. Beim Schall schränkt er ein, ob es ein Einfamilienhaus ist (nur die Aussenwände aus diesem System, Innenwände aus Kalksandstein) oder ein Doppelhaus o.ä.. Denn Schall wird durch Beton schon weitergetragen, nur wenn keine anschliessenden Nachbarn an den Betonwänden wohnen, ist das doch egal. Grundsätzlich muss ein solches Haus ja auch einen Aussenputz oder eine Verblendung erhalten und sieht dann somit "ganz normal" aus.
Hast du denn schon mal im Internet nach diesem Thema gesucht?`Vielleicht findet man da ja auch Info´s.
Wir haben konventionell gebaut, roter Porotonstein, Dämmung, Verblender und die Innenwände aus Kalksandstein und das Ganze als Niedrigenergiehaus. Damit sind wir sehr zufrieden. Innen ist Gipsputz, somit hat man nie das Gefühl von kalten Wänden, was ich mir bei Beton vielleicht auch vorstellen könnte.
Bin mal gespannt, für was ihr euch entscheidet. Bis bald,
Gruß von Petra
Zuletzt geändert von PEJA am Mittwoch 11. Dezember 2002, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
~Mauscat

Beitrag von ~Mauscat »

Hallo Peja,

das wäre eine tolle Idee, wenn Du Dich da umhören könntest. Ich habe jetzt schon so viel negatives darüber gehört, dass mir nicht mehr wohl ist bei der Sache. (soll angeblich Schall übertragen; auch Dübel sind kaum anzubringen).

Wäre wirklich toll, wenn ich viele Meinungen und vor allem Erfahrungen darüber hören könnte.

Liebe Grüße
Mauscat
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo Mauscat,

sind das so Elemente, die man aufeinander steckt und die dann mit Zementmischung gefüllt (ausgegossen) werden?
Gehört habe ich da schon von.
Jemand aus dem Bekanntenkreis sprach von dieser Bauweise. Ich kann mich da gern mal nach erkundigen.
Ein klassisches Fertighaus, wie die von Okal, ist ja etwas anderes.
Gruß
Petra
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hi ihr,
wir hatten vor Jahren ein Fertighaus von Okal. War wirklich so, morgens kamen die Leute von der Firma mit den Teilen, abends haben wir im Haus Richtfest gefeiert. Als Vorarbeit mußten wir nur das Fundament erstellen und die Sohle gießen.
Morchel

Beitrag von Morchel »

Mauscat, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Wir haben konventionell gebaut. Letztens habe ich im TV einen Bericht über Fertighäuser gesehen, total interessant. Morgens gebracht, abends aufgestellt. Ist schon verrückt, wie schnell so etwas geschehen kann.
Gibt es da keine Internet-Seiten drüber? Bloß, wie finden?
~Mauscat

Beitrag von ~Mauscat »

Hallo,

wir interessieren uns, ein Haus mit sog. Schalungs - Steckelemen zu bauen. Kennt das jemand, oder wisst Ihr Leute, die das gebaut haben?

Liebe Grüße
Mauscat
Antworten