Multiflora Hybride 'Mosel'

Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Wie lange sie genau blüht mußt du demnächst Klara fragen oder Gisela Deible. Ich hab ja keine und bin sooo oft auch nicht in Klaras Garten.
Die Rosen von Herrn Weingart konnte ich mir auch nicht alle genau angucken (die genau Angeguckten waren schon teuer genug für die Vereinskasse ;-)).
Von Gisela Deible weiß ich aber, daß Mosel Moos hat: Sie besitzt viele drüsige Borsten an den Blüten- und (wenn ich mich recht entsinne) auch an den Blattstielen. Das deutet auf die Verwandtschaft mit einer Centifolie (oder sogar Moos Rose) hin. Die Farbe ist relativ variabel: In voller Sonne verbleicht und verblaut sie mehr als im Schatten. Das "Moos" ist aber m.E. ein gutes Identifikationskriterium da es sowas bei anderen "blauen" Ramblern meist eher nicht (oder nicht so ausgeprägt) gibt.
Abgesehen ist MOsel hat MOos auch eine gute Altersheimer-Eselsbrücke:s20:

OT: Ich hoffe, ich kann Gisela und Bernd Deible (die beiden helfen Herrn Weingart immer beim Rosenverkauf wenn er hier ist und sind auch sonst echte Schätze!) überreden, zur Eröffnung aus Ostholstein anzureisen (bzw. daß ihnen nichts dazwischen kommt), sie weiß sehr viel über die blauen Rambler und du kannst sie dann ausfragen:s19:
Antworten