Cookies ??

Antworten
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Da hast du sicher recht - aber bei uns (speziell in unserer Abteilung - nicht beim gesamten Magistrat) übertreiben sie´s halt doch ein bissl....
"Normalsterbliche" Bedienstete können nicht einmal extern mailen - ich zB kann das nur, weil ich Personalvertreterin bin.
Dann haben sie vor einiger Zeit (mit dem neuen System "Windows irgendwas") völlig die Möglichkeit ausgeschaltet, dass man sich eigene Bildschirmschoner installiert - jetzt gibts nur mehr die vom Betriebssystem, das ist dieses Window, welches auf schwarzem Hintergrund herumhüpft. Selbst vom System gibts keine Auswahl mehr, was es früher schon gab und somit zumindest eine gewisse Individualität..... - Begründung: die heruntergeladenen Schoner, speziell die mit einer bestimmten weißen Maus mit großen Ohren, haben immer Störungen verursacht....*seufz*
Ich finde sowas engstirnig - hat doch jeder gern was anzuschauen, was ihm gefällt. So vergällen sie den Leuten nach und nach die Arbeit....:s18:
uli
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Uli - die Antwort ist ganz einfach:
Es gibt da eine Faustregel - in großen Firmen und Behörden spart jede abgeschaltete Option auf den Arbeitsplatzrechnern einen Mitarbeiter im Support ein und außerdem wird keine Arbeitszeit der Mitarbeiter durch Herumspielen mit allen möglichen Einstellungen vergeudet.

Das ist natürlich etwas verallgemeinernd, aber von der Tendenz her auf jeden Fall den tatsächlichen weltweiten Erfahrungen entsprechend.
Zuletzt geändert von werner am Samstag 3. Januar 2009, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das weiß ich eh auch - aber warum lassen sie uns dann nicht unsere Cookies löschen?
Das belastet den PC ja nur, oder, wenn sich da zuviele ansammeln. Der wird ja auch dadurch immer langsamer....
uli
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Dazu brauchen sie deine Cookies nicht, Uli. Weil in einer Firma oder Behörde ist man in der Regel nicht direkt mit dem Internet verbunden, sondern stellt die Verbindung über einen Proxy her. In diesem Proxy wird sowieso alles protokolliert. Aus den Log-Files des Proxy-Servers läßt sich dann aber auch wirklich jede Seite, die du besuchst, auch wenn die keine Cookies benutzt, ermitteln.
Zuletzt geändert von werner am Freitag 26. Dezember 2008, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Leider kann ich zB im Büro meine Cookies nicht löschen - diese Funktion ist schlicht und ergreifend gesperrt worden - somit haben sie uns alle ganz ordentlich im Griff, weil sie jederzeit nachschauen können, wo du dich im Netz herumtreibst.
Deshalb muss man auch höllisch aufpassen, wie oft man ins Netz geht im Büro....:s06::s06::s18::s18:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 26. Dezember 2008, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Matthias schrieb
...
Cookies sollte man grundsätzlich deaktiviert haben! (Schutz der Privatsphäre)
...
Das muss man schon etwas differenzierter betrachten. Wer Cookies generell deaktiviert muss auf einigen Komfort verzichten und manche Dinge funktionieren überhaupt nicht mehr.

Was ist rein technisch gesehen der Zweck von Cookies?
Wenn man mit seinem Browser eine Seite xyz besucht und nach einiger Zeit auf dieser Seite eine Unterseite aufruft, so kann der Webserver diese beiden Seitenaufrufe nicht mehr mit Sicherheit demselben Browser zuordnen. Die einzige Möglichkeit ist über die IP-Adresse, was aber nicht zuverlässig ist, da sich diese Adressen zum Einen häufig ändern und zum Anderen auch viele Anwender im Internet mit derselben Adresse auftreten (z.B. in Firmennetzen, aber auch in kleinen Hausnetzen). Diese Information für den Webserver ist aber notwendig um z.B. eine Anmeldung zu ermöglichen und später auch wiederzuerkennen dass eine Anmeldung erfolgt ist. Auch ein Web-Shop mit seinem Warenkorb benötigt diese Informationen. Dafür hat man Cookies geschaffen. Cookies werden auf dem Rechner auf dem der Browser läuft auf die Festplatte geschrieben und bei jedem Aufruf einer Seite von xyz an den Webserver übertragen. Ganz wichtig: nur die Cookies von xyz werden an xyz übertragen. Die Cookies von www.andereseite.de können von xyz nicht gelesen werden.

Positives von Cookies:
- Ermöglichen die Anmeldung an ein System (Foren, Blogs, Vereine, ...). Gänzlich ohne Cookies würde auch dieses Forum hier nicht funktionieren.
- Ermöglicht Web-Shops mit Warenkorb.
- Öffnen der letzten besuchten Unterseite bei Wiederaufruf
...

Missbrauch von Cookies
Der Hauptmissbrauch mit Cookies ist das sogenannte Tracking. Ein Webserver zeichnet eben alles auf, was von einem bestimmten Anwender auf seiner Seite besucht wird. Dadurch können gewisse Vorlieben erkannt werden und spezielle Werbeangebote erzeugt werden. Verschärft wird dies vor allem auch noch durch Werbebanner, Counter, Bilder usw von Drittanbietern, die auf der Seite eingebunden sind. Diese können nämlich eigene Cookies erzeugen, die dann auch an diese fremden Server übertragen werden. Die können dann doch schon ein umfangreiches Profil deiner Aktivitäten erzeugen, was sie wiederum an die Betreiber der Webseiten verkaufen. Es gibt viele Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben und damit ihr Geld verdienen. (z.B. doubleclick) Auch seriöse Seiten, wie z.B. spiegel.de, arbeiten mit solchen Trackern zusammen.

Cookies sind in der Regel kein Einfallstor für Viren und Würmer
Ganz ausschließen kann man das aber nicht, es ist immer wieder vorstellbar, dass durch Cookies eine Sicherheitslücke entsteht. Meist sind die Sicherheitslücken aber an anderer Stelle angesiedelt.

meine Empfehlung
Cookies sollte man aktiviert lassen oder, wem das nicht zu lästig ist, den Browser jedesmal nachfragen lassen wenn er ein Cookie schreiben will. Auf jeden Fall sollte man aber "Cookies von Drittanbietern" deaktivieren. Es ist dann auch weiterhin möglich sich in Foren auszutoben und Webshops leerzukaufen ohne dass durch jedes Werbebanner übergreifende Infos in die Welt geschickt werden.

Diese Einstellungen macht man im Firefox unter: Extras -> Einstellungen -> Datenschutz und im IE7 unter Extras -> Internetoptionen -> Datenschutz -> Erweitert
Zuletzt geändert von werner am Freitag 26. Dezember 2008, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Wie schon geschrieben: allerhand gelöscht aber schneller ist der PC nun auch nicht. Na, egal, einen Versuch war es wert.
Peja
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab über deinen Beitrg nur so "quergelesen" und es doch tatsächlich überlesen.:s17: Aber ich hab es jetzt schon gemacht. Allerdings hat mein PC gar nix angezeigt - sieht man das nicht normalerweise, wenn er das löscht?? Ich hab das angeklickt (hab brav die Cookies angewählt und bin auf löschen gegangen) - aber es war NIX zu sehen, keine Sanduhr, kein garnix....das Fenster ging zu und das wars auch schon....:s07:
Naja, er wirds hoffentlich gemacht haben.
uli
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Meine temponären Dateien und alles andere lösche ich regelmäßig über,
alle Programme - zubehör - Systemprogramme - Datenträgerbereinigung!
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, das hab ich doch in Beitrag 001 erklärt. :s24: :s15:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

WIE komm ich denn zu den Cookies, um sie zu löschen? Ich mach das auch nie....
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

So, ich habe jetzt einfach alles gelöscht, was ich dort gefunden habe, ohne genau zu wissen, was ich da eigentlich tue :s17:
Mal sehen, was passiert:s20:
Danke dir,
Peja
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wenn der PC immer langsamer wird, liegt das an erster Linie an Programmen, die ihn ausbremsen. Schau mal im Autostart, welche Programme direkt beim Hochfahren alle geladen werden.
Wenn man viel im Internet unterwegs ist, dann wird jede Seite im temporären Ordner auf deinem PC gespeichert, um beim nächsten Anschauen einen schnelleren Zugriff auf die Seite zu haben. Ein Beispiel: Man sieht das neue Forumslogo nicht sofort, weil der PC immer wieder die alte gespeicherte Form der Website aufruft. Dann sollte man mal alle temporären Internetdateien mal löschen. Oben in der Leiste auf Extras gehen, dann auf Interntoptionen. Dann je nach Betriebssystem auf Browserverlauf-löschen und da auf temporäre Internetdateien klicken. Cookies kann man ebenfalls gesondert löschen. Jede Website, auf der du dich einloggst, hinterlegt auf deiner Festplatte einen Cookie ( ein kleines Hilfsprogrämmchen ) damit es dich wiedererkennt. Löscht du nun alle Cookies, mußt du dich beim nächsten mal auch wieder auf den Seiten einloggen, wo du dich eigentlich gar nicht ausgeloggt hast.
Das war jetzt eine Erklärung von Laie zu Laie. Aber bevor der Admin das erst mal erklärt, ist es für den Laien vielleicht nicht mehr verständlich und er versteht nur noch Bahnhof. :s22:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hab da zwar schon mal von gehört, aber ich bin doch so unbedarft, was meinen Compi angeht. Hier wird auch alles immer langsamer.... meint ihr das machen die "Kekse" :s12:
Was soll ich tun, um das zu überprüfen? :s09:
Peja
Antworten