Lost Beauties Rosenpark - Dezember 2008

rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

och nee! das find ich so gemein und ärgerlich. was ist nur los bei manchen leuten!
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ja, mir war auch richtig schlecht:(
Kurz vor dem offenen Garten wurde schon eine Schubkarre geklaut. Danach hatten wir ein provisorisches Tor gebaut, das geschlossen war, wenn niemand da war. Wir warten aber seit Wochen auf Pferdemist, den jemand anliefern wollte, darum war das Tor in letzter Zeit immer auf. Ralf hat jetzt (gleich vorne, am Eingang zu den Parkstreifen) ein neues (Schafdraht-) Gitter gespannt.
Rosenfee
Beiträge: 45133
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

So was Gemeines:grol:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Leider muß ich berichten, daß vom Parkgelände (bzw. von unserem "Lager" auf dem späteren Parkstreifen davor) was geklaut wurde: Es fehlt definitiv was vom (angelieferten) Kompost, diverse (zum Glück leere) Rosenpflanztöpfe und zwei kleine, getopfte Eiben sind auch weg:grol:
Bei den Rosen hab ich noch keine Verluste festgestellt. Sicherheitshalber haben wir aber zumindest die getopften Tee Rosen jetzt im Pavillon "gestapelt".
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Cristata schrieb
ach je, raphaela, dabei klang doch alles schon so gut. :(
Allerdings... Na ja, wir hätten eben gleich zu Anfang konkret danach f r a g e n müssen. - Wurde uns gestern gesagt...Daß wir außer Eigenleistung keine (Geld-) Mittel haben hatte ich allen Beamten etc aber schon letzten Herbst erzählt...:rolleyes:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

16.12.2008:
So, nun ist alles klar:

Nach e i n e m Jahr versuchter Informationsbeschaffung über Förderkriterien etc pp haben Cim und ich heute abend bei der AktivRegion-Vorstandssitzung erfahren, daß p r i v a t e Träger (im Gegensatz zu kommunalen) nur dann EU-Zuschüsse bekommen wenn sie die Beträge für die sie bewilligt wurden selber vorfinanziert haben.

Heißt: Wer kein Geld zum Vorfinanzieren (z.B. von Rosenbestellungen, Rankgerüsten, Rindenmulch, etc) hat, bekommt auch keins.

-

Wir haben heute auch erfahren, daß die AktivRegion noch nicht endgültig als Verein anerkannt ist und bevor das nicht der Fall ist, gibt es für kein Projekt eine "Genehmigung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn".
Solange diese Genehmigung nicht vorliegt, dürfen keine Arbeiten begonnen, keine Bestellungen getätigt und keine Rechnungen bezahlt werden. - Mit Ausnahme von Ausgaben für Planung (die Planungsbüros verdienen immer und in jedem Fall, die haben bei der EU eine gute Lobby).
Leider war ich so blöd/gutmütig/anständig/doof, die gesamte Planung für den Park n i c h t in Rechnung zu stellen. Sonst hätten wir wenigstens auf diese Weise etwas Geld bekommen können.
Nachträglich in den (schon im Oktober eingereichten) Investitionsplan aufnehmen können wir die Planungskosten leider auch nicht.

Sachspenden in Form von Rosen u.a. werden auch nicht als geldwerte Investition anerkannt.

Vielleicht bleibt es wenigstens bei der Erstattung von 6 Euro Arbeitslohn pro Stunde (allerdings auch nicht für unseren ARGE-Mitarbeiter): Dann kann ich demnächst (wenn irgendwann die Maßnahme wirklich anfangen darf) jeden Tag 36 Euro in Rechnung stellen. - Hoffentlich gilt dann auch eine Quittung als Beleg, sonst verdient noch zweimal sinnloserweise die Bank was dran: Wenn der Verein den Wochenlohn (7 x 36 Euronen) auf mein Konto überweist und wir das Geld dann als Spende zurück an den Verein...

Ich stehe noch etwas unter Schock, sonst könnte ich das alles nicht so scheinbar gelassen aufschreiben...
Gesperrt