uli21

Beitrag von uli21 »

Grüß dich!
Also, da muß ich einmal rausschauen, was meiner macht. So Ansätze hat er glaub ich auch...Blätter nicht mehr.

--> Hab jetzt rasch geschaut: er treibt ganz schön, das sieht auch alles aus wie Knospen, ist aber noch zu klein, um es wirklich genau zu erkennen. Ich nehme aber an, daß JETZT keine Blätter mehr kommen. Bin gespannt, ob es was wird. Schaut übrigens ganz witzig aus - die zwei Hauptäste haben oben noch 5, 6 Blätter, der Rest ist kahl.

Ginny -
Da werd ich den Hasenmist wohl weiter wegschmeißen. Wo soll ich ihn denn ein halbes Jahr lagern?? Der stinkt ja auch ziemlich....will ja einen Garten und keinen Riesenmisthaufen haben...*lach*
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 26. November 2002, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Uli, der getrocknete Vogelmist heißt Guano, unter dem Namen müßte der überall bekannt sein.
Dann gibt es auch noch getrocknete Kuhfladen, ist in so kleine Würmer gepreßt.
Frischer Kaninchenmist ist zu scharf, der müßte mindestens 1/2 Jahr abgelagert sein, aber wenn du den vom Herbst im Frühjahr auf dei Beete verteilst und etwas in die Erde einarbeitest müßte das gehen, nur nicht frisch vom Stall auf die Beete.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Hau´s in die Beete, wird schon schiefgehen! :s07::s11:

Ich sag Dir gute Nacht!

Tschö und bis die Tage! (Morgen?)

:s23:Hep
uli21

Beitrag von uli21 »

Eben! Und von den Hasen haben wir soviel, daß wir es schon bald verkaufen könnten.....wir wissen eh nie, wohin damit, außer in die Biotonne.
uli
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Probier´s aus! Ist doch fast das gleiche! Ob Du nun Kuhfladen oder Hühnersch... oder Pferdeäpfel (Rosen) nimmst, ist doch wurscht!
:s23:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab schon was gesehen über in Form von Pellets verkaufte Kuhfladen - also wirds auch die Hühnerkacke geben..... - wie ist das eigentlich mit Hasenbemmerln? Die haben wir kiloweise...*lach*
uli
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Das heißt auf Fachchinesisch Poulano oder sowas und das ist gepreßte und getrocknete Vogelsch... Das gibt´s bei Raiffeisen (hm, bei Euch wohl eher nicht?) und ich denke auch mal, daß es ähnliche Varianten im Baumarkt gibt. Damit kann man jedenfalls alles im Frühjahr düngen, weil es ein organischer Universaldünger ist. Du kannst aber auch Kompost nehmen oder was anderes. Nur Hühnersch... ist wahrscheinlich auf die Dauer billiger.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hepatica schrieb
Kaputtgefroren uli. Das haben die, sobald der erste Frost kommt. Nach dem Rückschnitt im Frühjahr kann ne Portion (hühnersch...) org. Dünger nicht schaden.
Wo krieg ich Hühnersch. her?
Oder kanns auch was anderes sein?
uli
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Ja, das glaub ich. Meine Cosmeen sind auch kaputt, habe sie schon rausgerupft und an ihre Stelle versuchsweise Clematen gepflanzt, die im Frühjahr von der Welke befallen waren. Vielleicht treiben sie nächstes Jahr wieder durch... habe ja noch Hoffnung.
uli21

Beitrag von uli21 »

Na Gottseidank!
Das war die Kälte vor ca. 14 Tagen bei uns, da wars ein paar Tage lang schaurig, da ist meine Cosmea samt ihren viiieeeelen Knospen erfroren und auch die Hortensie hatte nur mehr welke, braune Blätter, ebenso der Rhizinus. Und danach kam der Föhn mit 20°!
Idiotisch, echt!
uli
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Kaputtgefroren uli. Das haben die, sobald der erste Frost kommt. Nach dem Rückschnitt im Frühjahr kann ne Portion (hühnersch...) org. Dünger nicht schaden.
uli21

Beitrag von uli21 »

Fünffingerstrauch - hab ich auch!

Meiner ist in 3 Jahren totaaaal gewachsen. Hab aber gelesen, daß man ihn auch im Frühling ziemlich runterschneidet. Das werd ich nächstes Jahr auch tun, damit er so schön kompakt bleibt. Er ist so ca. 60cm hoch derzeit und hat in etwa das gleiche an DM.
Jetzt blüht er allerdings nicht mehr - ist eher so braun-dürrlich.....
uli
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Bitte bitte, dafür nicht! :s05::s23:
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

Hepatica schrieb
zk:
Potentilla = Fünffingerstrauch, blüht von Juni bis Frost-k-o in knallgelb, Autobahnbegleitgrün, bodendeckend, bei mir Hauptbepflanzung.... dank der sooooo schlauen Vermieter! :s17:

Laß Deine Hydrangea erstmal so, ist besser. Wenn´s ganz verspackelt aussieht, kannste ja grob was wegnehmen, aber nicht zuviel. Ich würde an Hydrangeen prinzipiell nicht so viel dranrumschneiden, und wenn, dann erst im Frühjahr.
Danke, sagte mir mein Bauch auch schon. Und diese Entscheidungen sind oft ganz
gut und brauchbar. Fühle mich jetzt aber echt bestärkt.
ZK
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

zk:
Potentilla = Fünffingerstrauch, blüht von Juni bis Frost-k-o in knallgelb, Autobahnbegleitgrün, bodendeckend, bei mir Hauptbepflanzung.... dank der sooooo schlauen Vermieter! :s17:

Laß Deine Hydrangea erstmal so, ist besser. Wenn´s ganz verspackelt aussieht, kannste ja grob was wegnehmen, aber nicht zuviel. Ich würde an Hydrangeen prinzipiell nicht so viel dranrumschneiden, und wenn, dann erst im Frühjahr.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Bei mir blüht auch noch eine rosa Kletterrose, irgendwas mit Perkings---------Dorothee glaube ich, ich weiss im Moment nicht, wie die sich schreibt, ist ein Massenblüher, bekommt aber leicht Mehltau.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 26. November 2002, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
~zierkürbis

:s06:Heppi, gut dass ich dich hier erwische,
was sind Potentillen (oder ähnlich) ?

Was mache ich mit der Hortensie? Eine sog. Bauernhortensie. Hat doch glatt
noch Blütenansätze gehabt, und dann kam Frost. Dann sind die so ÄH geworden,
braun und vermodert. Und ich mußte ins KH und anschl. konnte ich auch nicht so.
Jetzt erst wieder. Habe erstmal alles drangelassen. Soll ich es besser abschneiden?

ZK für Deine Antwort sehr dankbar.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Ja, bei mir blühen auch noch Rosen (oder versuchen es zumindest), sonst ist es schon ziemlich ruhig geworden... die Potentillen sind ein einzigen braunes Gestrüpp, aber das Geißblatt, was ich im Frühjar so stark zurückgeschnitten hatte, hat noch unendlich viele Blüten angesetzt, ich denke mal, sinnloserweise, da es sie nicht mehr zum Aufblühen kriegen wird.:s23:
~zierkürbis

Hallo Ihr,
also bei mir blüht auch noch eine Rose-leider keine Ahnung wie die heißt- habe sie als Restposten im Gartenmarkt gekauft. Macht mir aber nur Freude und blüht immer noch. Zaghaft, aber dennoch. Habe sie aber dennoch für den Winter vorbereitet.
ZK
Antworten