Seite 1 von 1

Verfasst: Montag 9. September 2002, 13:12
von Morchel
Hallo Ginny:s05:
Fächerblume und Bidens zusammen, das sieht bestimmt supi aus.
Mit den Surfinien habe ich auf lange Zeit meist auch kein Glück, irgendwann bekommen die dann einen "Schlag" weg und sind hinüber. Aber ich kann es ja einfach nicht lassen. Die Surfinien setze ich mittlerweile immer so, dass ihr "Ausfall" dann nicht mehr so auffällt.
Liebe Grüße Morchel:s01:

Verfasst: Sonntag 8. September 2002, 13:36
von Ginny
:s01:Hallo Wuchtbrumme und Morchel,
danke für Eure Tipps. Vielleicht werde ich nächstes Jahr einmal die Fächerblume zusammen mit den Bidens ausprobieren.
Was ich nicht verstehe ist, daß bei mir die Surfinien braun und schlapp sind, obwohl sie fast einen Meter lang gewachsen sind, in den großen Schalen hier an den Straßen sehen sie supergut aus, prall grün und voller Blüten.
Aber vielleicht gießt die Gemeinde ja gleich mit einem Antipilzmittel.

Im letzten Jahr hatte die Gemeinde überall in den Schalen Schönmalven gepflanzt, da habe ich mir Ende Oktober (nach Rücksprache mit dem Gartenamt) eine große gelbe ausgebuddelt und überwintert. Zum Wegschmeißen waren die viel zu schade und ich habe jetzt einen riesig großen Strauch voller Blüten.
Euch noch einen schönen Sonnentag

Verfasst: Samstag 7. September 2002, 16:57
von Morchel
Hallo Ginny,
muss mich Wuchtbrumme voll und ganz anschließen. Ich habe auch mit Geranien, Fächerblume und Bidens die besten Erfahrungen gemacht (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Für mich zählen auch die Schneeflockenblumen noch zu den Favoriten bei den "unkaputtbaren" Ampelpflanzen. Es gibt ja schließlich nicht nur die üblichen roten und rosafarbenen Geranien, mittlerweile ist auch bei den Geranien die Auswahl riesig. Dieses Jahr habe ich vorne in den Kästen eine ganz dunkel-pinkfarbene Geranie (halb hängend) im Wechsel mit der Fächerblume. Anfangs haben auch noch Lobelien ganz tapfer mitgehalten, die haben sich aber inzwischen verabschiedet.
Gruß Morchel

Verfasst: Samstag 7. September 2002, 16:02
von ~Wuchtbrumme
Hallo Ginny,
ich habe mit Geranien die besten Erfahrungen, aber wenn Du sie nicht magst?
Man kann sie problemlos überwintern (Spareffekt), werden von Jahr zu Jahr kräftiger und brauchen sehr wenig Wasser. Das einzige, was nicht so gut ist, ist Regen auf den Kopf. Aber wenn sie geschützt sind, etwa unter einem Vordach - kein Problem. Meine sind noch nicht mal über all unter Dach und sind trotzdem prächtig am Blühen. Sonst sind für mich auch die Husarenknöpfchen sehr unproblematisch. Allerdings brauchen sie nicht nur in der Sonne ziemlich viel Wasser, blühen dann aber ohne Schädlinge und Mehltau durch bis zum Frost. An einem sonnigen Standort müßte doch auch der Bidens (Dreizahn) gut werden. Hier haben viele die blaue Fächerblume, die werde ich nächstes Jahr ausprobieren, da die immer so gut aussieht.
Viele Grüße

Verfasst: Dienstag 3. September 2002, 08:25
von Ginny
Neben unserer Haustür habe ich eine große Blumenampel aufgehängt, die ich in den letzten Jahren mit Surfinien oder einem Mix aus Surfinien, Pantoffelblumen, Hängebegonien, Million Bells und einer Weihrauchranke bepflanzt habe. Bereits zum 3. Mal ist fast alles mit Mehltau befallen und sieht häßlich aus, alles reif für die Tonne. Rechtzeitige Spritzungen mit Milch/Wassergemisch haben garnichts gebracht, Chemie möchte ich nicht einsetzen. Am liebsten hätte ich in meinem Garten nur noch Pflanzen, die nicht so anfällig sind, bei Neukauf von Rosen z.B. achte ich schon auf robuste Sorten. Was nützt mir die tollste Blüte und der betörenste Duft, wenn ich ständig mit der Spritze unterwegs sein muss.
Aber mit welchen Blumen kann ich die Ampel bepflanzen ? Es sollen richtige "Hingucker" sein, Geranien sind nicht so mein Ding; obwohl, hier auf Nachbarschaft ist ein ganzes Haus mit Ampeln und Kästen, bepflanzt mit Hängegeranien, dekoriert, ein tolles Bild. Obwohl ich ja nicht weiss, ob diese Leute mit Chemie spritzen. Habe Nachbarn die sich jedes Jahr aus ihrem Schweizurlaub die Spritzmittel mitbringen, die hier lange verboten sind.
Wie habt Ihr Eure Ampeln bepflanzt ? In den Gartenkatalogen sieht ja alles toll aus, ist aber bestimmt nicht hier in der Norddeutschen Regen- und Windebene
fotografiert.
Liebe Grüße