tee-mischungen

Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Sonnentee

liebe sarah, das ist eine tolle mischung, er schmeckt lieblich zum schluß pfefferig. Daran könnte ich mich gewöhnen:s22:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Liebe sarah, ich habe Abendsonne getrunken und ich muß sagen er hat mir hervorragend geschmeckt. Er hat eine ganz tolle note, man schmeckt die rosenblätter, pfefferminze, anis und fenchel herraus.
Mit ein klein wenig braunen kandis habe ich ihn gesüßt, obwohl ich meine man kann ihn auch gut pur trinken.
Eine ganz tolle mischung ist das!!:s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

der ist sehr intensiv, nimm ruhig erstmal etwas weniger.
ich koche immer kannenweise und da nehme ich 4 kleine löffel auf 1 l.=)

du musst mir berichten, ob er dir schmeckt, ja?:s19:
Zuletzt geändert von sarah am Mittwoch 29. Februar 2012, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Huhu sarah, vielen dank, kommt auf eine tasse ein teel. tee? werde es gleich mal ausbrobieren.:s05:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

sarah schrieb
puh, flower, da fragst du mich was...:verzieh:
ich mach das eigentlich pi mal dauemen.
also von der ersten zutat nehme ich auch am meisten, so wie es auf den inhaltsangaben ja auch immer mengenmässig in der reihenfolge aufgelistet wird. und ich nehme meist ein grösseres gefäss, um besser mischen zu können, da ich den tee auch gerne verschenke, machei ch also zumeist ca. 1l gefäss voll.
hier dann tulsi in grösster menge, danach dann in teihenfolge, wobei ich nicht nur gewichtmässig sondern auch von der wirkung her bemesse, also vom chili nehme ich nicht allzuviel, auch vom pfeffer nicht. beim anderen kommts drauf an, wie intensiv das gewürz noch ist, je nachdem, wie lange das schon gemörsert ist. kaerdamom verwende ich nur spärlich, weil das, frisch gemörsert, doch recht intensiv ist. und von dem 'normalen' basilikum, dem Ocimum basilicum, nehme ich nach 'schnuppern':) also ich schüttel dann immer mal und dann geb ich noch ne prise dazu.....je nachdem, wie kräftig das noch ist. auch bekomme ich manchmal unterschiedliche chargen vom gewürzhändler, mal cshmeckt etwas kräftiger, mal weniger. es sind halt pflanzen, die immer mal woanders geerntet werden.

möchtest du mal etwas tee probieren?
Ohja probieren wäre toll!:s08:
Tulsie-tee habe ich auch schon getrunken. Ich hatte es mir bei einem teeversand bestellt, da müßte ich mal wieder reinschauen. Chai hatte ich mir dort auch bestellt.
Jedenfalls hören sich deine tee's sehr lecker an.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

puh, flower, da fragst du mich was...:verzieh:
ich mach das eigentlich pi mal dauemen.
also von der ersten zutat nehme ich auch am meisten, so wie es auf den inhaltsangaben ja auch immer mengenmässig in der reihenfolge aufgelistet wird. und ich nehme meist ein grösseres gefäss, um besser mischen zu können, da ich den tee auch gerne verschenke, machei ch also zumeist ca. 1l gefäss voll.
hier dann tulsi in grösster menge, danach dann in teihenfolge, wobei ich nicht nur gewichtmässig sondern auch von der wirkung her bemesse, also vom chili nehme ich nicht allzuviel, auch vom pfeffer nicht. beim anderen kommts drauf an, wie intensiv das gewürz noch ist, je nachdem, wie lange das schon gemörsert ist. kaerdamom verwende ich nur spärlich, weil das, frisch gemörsert, doch recht intensiv ist. und von dem 'normalen' basilikum, dem Ocimum basilicum, nehme ich nach 'schnuppern':) also ich schüttel dann immer mal und dann geb ich noch ne prise dazu.....je nachdem, wie kräftig das noch ist. auch bekomme ich manchmal unterschiedliche chargen vom gewürzhändler, mal cshmeckt etwas kräftiger, mal weniger. es sind halt pflanzen, die immer mal woanders geerntet werden.

möchtest du mal etwas tee probieren?
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

sarah, wieviel nimmst du eigentlich von den einzelnen zutaten?
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

TULSI-sonnentee

Tulsikraut (indisches Basilikum) sowie Basilikum, die Königin der Küchenkräuter, laden ein zum Tanztee und alle, alle kommen: Zimt, Ingwer, Kardamom, die Weisen aus dem Morgenlande bringen ihre würzig warmen Düfte. Eine Prise mexikanischer Chili entfacht unsere inneren Feuer. Ägyptisches Süßholz schmeichelt den Sinnen. Zauberhafte Momente voller Lebensfreude, Wärme und Behaglichkeit führen uns zurück auf die Bühne des Lebens. Diese Sattwische Teekomposition mit seinem einzigartigen Geschmack lässt unsere Herzen höher schlagen und schenkt unserem Geist Klarheit.

Bild
zutaten: Tulsikraut*, Süßholz*, Orangenschalen*, Zimt*, Ingwer*, Chili*, Kardamom*, Nelken*, schwarzer Pfeffer*, Basilikum*

ich verwende in der mischung in erster linie tulsi-kraut und zusätzlich etwas basilikum aus unseren breitegraden.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich auch, weil: ich mische mir die selber, das ist viel günstiger (und leckerer) als teebeutel:s20:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Rosenfee schrieb
Guck mal hier, Maja:s19:
Danke euch, auf Wiki hätte ich auch kommen können.
Und jetzt bin ich sowas von schlau
:s05::s05:

(das wußte ich wirklich noch nicht:s06:)
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Guck mal hier, Maja:s19:
:s12: du warst cshneller:s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Yogi-Tee ist die geschützte Marke für „ayurvedischen Gewürztee“ der Anfang der 1980er Jahre gegründeten Golden Temple Company in Eugene, USA.
Der Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird von der in Hamburg ansässigen Golden Temple Natural Products GmbH übernommen.

Unter dem Markennamen „Yogi Tea“ werden international über 50 verschiedene Teemischungen gehandelt. Der klassische, nach dem Yoga-Lehrer Yogi Bhajan (1929–2004) benannte und nach dessen Originalrezepten zubereitete Yogi-Tee enthält keinen schwarzen Tee und ist somit ebenso wie Früchtetee oder Kräutertee zu den teeähnlichen Getränken zu zählen. Der klassische Yogi-Tee besteht aus einer Gewürzmischung mit Zimt, Kardamom, Ingwer, Nelken sowie schwarzem Pfeffer.

Andere Yogi-Tee-Varianten enthalten Zutaten wie beispielsweise Zichorienwurzel, Anis, Koriander oder Kakao. Des Weiteren werden unter der Marke Yogi-Tee auch Chai, Kräutertees und Grüntees produziert.

Yogi-Tees werden seit den 1990er Jahren weitgehend aus ökologisch erzeugten Bestandteilen hergestellt. Die Teemischungen wurden in Europa anfangs insbesondere von Menschen in der New-Age-Bewegung und von Vegetariern getrunken und waren nur in Fachgeschäften wie z.B. Reformhäusern oder Bioläden erhältlich. Seit Anfang des 21. Jahrhunderts werden Yogi-Tee-Produkte auch in großen Einzelhandelsketten verkauft.

alles klaaa?:s20:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Guck mal hier, Maja:s19:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Bin gerade etwas verwirrt, was ist eigentlich ein "Yogitee"???:s03:
Ich dachte immer das wäre der Name der Marke, steht ja auf dem Lakritztee auch so drauf und dann lese ich was von Yoga auf der Teeverpackung und nun lese ich von deinem Yogitee, Sarah:s03::s03:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

bei 'meinem' gewürzehändler habe ich grad das rezept für yogitee entdeckt:

Ein Rezept zum Herstellen des Yogitees:

Samen von 4 grünen Kardamomkapseln (ca. 1 gestrichener Teelöffel)
4 schwarze Pfefferkörner
3 Gewürznelken
œ Zimtstange
1 Stück Ingwerwurzel
Πl Wasser
1 Prise schwarzer Tee
1 Schuss Milch
evtl. etwas Honig

Alle Gewürze in einem Mörser zermahlen und in einen Topf geben. Heißes Wasser dazugeben und alles etwa 20 Minuten kochen lassen. Dann den Tee und die Milch dazugeben und kurz aufkochen lassen. Absieben und evtl. mit etwas Honig süßen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

um jottes wille! aus dem garten sind lediglich fenchel, minze, melisse, zitronenverbene. und lavendel ist auch nur sehr wenig aus dem garten, deshalb habe ich den auch aus bremen nachbestellt:s11:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Aber für diese Teemischungen bestellst Du schon einige Zutaten, oder hast Du das alles im Garten?
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild

abendsonnentee
mit tulsi und blüten


tulsi,
melisse,
zitronenverbene,
schwarze malve,
rosenblütenblätter,
lavendelblüten
anis, fenchel,
pfefferminze,
süssholz,
valerienwurzel


Bild
Zuletzt geändert von sarah am Samstag 4. Februar 2012, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich stelle gerade teemischungen her, die sich an den ayurvedischen orientieren:s19:

"sonnentee" ist sehr lecker und wärmt auch die seele:s05:

Zimt*, Ingwer*, Fenchel*, Anis*, Süßholz*, Kardamom*, Orangenschalen*, Basilikum*, Orangenextrakt, schwarzer Pfeffer, Lavendel*, Bockshornklee*, Schafgarbe*, Nelken, Zimtstange.

ein guter tee für einen "guten morgen":

Grüner Tee,* Jasminblüten, Ingwer* (25%), Süßholz*, Zitronengras*, Zitronenschalen*, schwarzer Pfeffer*, Zitronenverbene*, Rosenblüten*.

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Maja schrieb
Frag mich nur woher du die Zutaten gerade alle bekommst:s03:
na also! aus dem gaaaaaten natülllllllich:s12:

scusi: äpfel, orangen, limetten aus dem supermarkt!
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 2. November 2008, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten