Aquarium

vanga
Beiträge: 668
Registriert: Montag 2. September 2002, 19:20
Wohnort: kreuztal (dorf der biere)
Kontaktdaten:

Beitrag von vanga »

@ marion

nun ja, ich überlege seit 1/2 jahr, ob ich sie kaufen soll.

Da sich ihrer niemand anders annahm (weil sie auch nocht so ganz billig waren und zudem räuberischer natur)bin ich jetzt die glückliche Besitzerin. Es sind wirklich tolle fische, und da sie soooooooooooo langsam schwimmen (echt wahr das), brauchen sie auch nicht ganz so ein großes (200l) aquarium.

Nur sind es raubfische........ und ich habe auch alles an kleineren fische in meine anderen vielen becken umgesetzt, nur die zitronensammer - dachte mal, die wären groß genug. Sehe ich doch grade wie einer wechgeschnappt wird *ooohhh grausssss*.

Also muss ich jetzt schnell ml keschern.

auf bald und liebe grüße

vanga
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s08: Herzlichen Glückwunsch, Vanga!:s08:
Tolle Fische sind das! Dann mußt du ja ein großes Aquarium haben...:s06:
Ich will auch..:s04:
Naja, ich bin mit meinen kleinen Salmlern aber auch zufrieden.:s21:
Gruß,
Marion
PS: Ich muß mal wieder auf deine HP gucken, hast du schon neue Bilder?
vanga
Beiträge: 668
Registriert: Montag 2. September 2002, 19:20
Wohnort: kreuztal (dorf der biere)
Kontaktdaten:

Beitrag von vanga »

:s05::s05::s05: Weihnachtsgeschenk an mich:

6 dieser wunderschönen leopard-buschfische sind gestern hier eingezogen

Bild

sie sind schon über 10 cm groß, schwimmen wie in zeitlupe und rollen immer so hübsch mit den augen. Eine große wurzel ist ihr neues zuhause, da gehts jetzt immer rein und raus - und augenroll:s14::s14::s14:

Ich weiss schon ----- normal istdas nich-----------

Aber wer (was) ist schon normal.

Freut sich, wenn gleich das licht im aquarium angeht.

vanga
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Das ist bei uns total wenig! Entweder ist der Filter so gut, oder die Fische sch.... nicht so viel? Wir haben auch Turmschnecken im Becken, die vermutlich die Reste (auch Futterreste) verwerten. Sie greifen die Pflanzen nicht an, sondern sind nur im Kies.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sammelt sich da nicht der Dreck - das Gekacke der Fische (:s12:) - am Boden? Bei uns ist das schon so..... - das fressen die Welse ja nicht. Und das ist es, was die Wasserqualität so schlecht macht.
uli
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Wir brauchen unseres eigentlich gar nicht mehr aussaugen. Das mußten wir nur früher bei dem 50l Becken.
Bei unserem großen machen wir alle 4-6 Wochen einen Teilwasserwechsel von ca 1/3 bis die Hälfte, das reicht vollkommen aus.
:s23:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Natürlich, da hast du schon recht. Aber wenn man es nicht regelmäßig aussaugt, wird die Wasserqualität schlecht, und das geht wiederum auf die Pflanzen..... - was bei uns eigentlich wurscht ist, weil aufgrund der Barsche sowieso nur mehr eine lebendige da ist - oder die kläglichen Reste davon!
:s04::s04::s04:
uli
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Nja, das mit dem putzen ist bei uns eigentlich gar nicht sooooo wild. Dafür haben wir ja unsere Welse. Ich denke trotzdem, daß ein Aquarium mit zu den pflegeleichtesten "Haustieren" gehört! Aber Angst hab ich vor allem, daß es irgendwann mal platzt! (Dagegen sind wir aber zum Glück versichert.)

Hep:s23:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hepatica schrieb
Hallo Ihr Fischfans!!!
Wir haben auch ein Aquarium, ca. 120l! Mit vielen schönen Fischen drin, und ner "Feuchtmauer"...
Ist echt ne gute Sache, so ein Aqurium, blubbert so vor sich hin und macht keinen Dreck!

Hepatica
Außen nicht - aber INNEN:s12::s12:
Und je voller es ist, desto schwieriger zu putzen!
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Apropos Dreck, Hepatica.:s14:
Bei uns ist heute der Filter auseinander gegangen. Ich hörte nur ein wildes Schreien von unten. Schnell! Komm!
Der Filter ist aufgegangen und hat mal eben den Laminat unter Wasser gesetzt. Nun haben wir ihn verplombt, damit uns sowas nicht noch mal passiert.:s07: Gut, das es nicht passiert ist, als wir nicht zu Hause waren!:verzieh:
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Hallo Ihr Fischfans!!!
Wir haben auch ein Aquarium, ca. 120l! Mit vielen schönen Fischen drin, und ner "Feuchtmauer"...
Ist echt ne gute Sache, so ein Aqurium, blubbert so vor sich hin und macht keinen Dreck!

Hepatica
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir haben ja in unserem - bekanntlich - Malawiseebarsche. Und da eine große Wurzel drinnen (ist ein Weinstock) - eigentlich ist auch zu wenig Platz für Steinaufbauten mit Höhlen, die sie ja eigentlich brauchen...... --> ich glaub, im Endeffekt ist das, was man grad hat, nach einer Weile immer zu klein!
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Dieses hier war auch ein Komplettangebot. Nur ich dachte mir, wenn ich nun schon dabei gehe, schaue ich mich mal nach 200 Liter-Becken um. Leider viel zu teuer für uns momentan. Selbst gebraucht nicht gerade günstig. In 200 Liter kann man schon etwas mehr dekorieren und auch etwas größere Fische nehmen. Die Viecher, die ich gerne hätte, sind aber erst für ein 120cm-Aquarium geeignet. Also beschränke ich mich auf meine kleinen Neons und andere Salmler. Für die Neons habe ich jetzt extra schwarzen Kies geholt.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, ich weiß. Unseres ist 100cm, also nicht viel größer. Wir kaufen immer ein Set - die werden dann meistens günstig angeboten. Angefangen haben wir mit 80cm.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, das ist ein 80er-Becken. Sprich ca 112 Liter.
Ich wollte so gerne ein größeres haben, aber das liebe Geld...:s18:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Wie groß ist dieses Ding? - Ich weiß, eigentlich fragt man ja nach den Litern, aber unter den cm kann ich mir mehr vorstellen...
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nun mach ich dopch mal eine neue Seite auf.:s22:
Bild
Hoffe, ich habe es jetzt richtig hochgeladen, irgendwie will Lycos nicht so.:verzieh:
Antworten