Aquarium

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

das hoffe ich auch......:s14:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sieht sehr schön aus:s21: - hoffen wir also mit dir, dass es auch so bleibt.
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Das sieht ja wirklich gut aus, fast wie ein Urwald. Die Fische meinen jetzt bestimmt, sie leben im Schlaraffenland.

Bild
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 6. Februar 2004, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

aaaaaaaaaaaaaalso, es ist ja wirklich unfassbar - nun hab ich wunderschöne pflanzen im becken! danke, vanga! :s21::s21::s21:

Bild
vanga
Beiträge: 668
Registriert: Montag 2. September 2002, 19:20
Wohnort: kreuztal (dorf der biere)
Kontaktdaten:

Beitrag von vanga »

:s19::s19::s19:
Morjen – war bei google – und habe mal gnadenlos kopiert......

Hygrophila corymbosa, auch großer Wasserfreund genannt , hat Kirschblattähnliche grüne Blätter. Ich kenne ihn nur als „Kirschbäumchen“. Als Stengelpflanze erfolgt die Vermehrung über Stecklinge. Durch starke Verzweigung lassen sich dichte Hecken erzielen. Das Wachstum ist als schnell zu bezeichnen. Hygrophila corymbosa wird sehr groß. Deshalb ist sie auch als optisch dominierende Pflanze brauchbar.
Bild

Das angebot mit deinen barschen – weiss das schon zu schätzen – und liebe nix mehr, wie geschenke fische. Die sind mir die liebsten, aber meine Becken platzen aus allen nähten. Hatte ja auch mal 4 und nach der letzten stromrechnung gabs hier ganz große Augen ********* ich habe dann gnadenlos reduziert. Jetzt sind es nur noch zwei – eins für problemfische und eins für’s auge.

Mein tipp noch für’s einfahren neuer becken – wenn man jemand kennt, der auch ein aquarium besitzt, einfach bischen filterwatte rauszupfen und mittnehmen - ein gutes (bakterien-starter-kit). So hat man schon am nächsten tag supergutes wasser .

Sarah – ich grabe heute mal in meinem 300l-becken für dich .......... (wenn sonst noch jemand ein ste(ä)ngelchen will, klar doch – auch ich habe mir aus einem kleinen stiel ein ganzen wald für 2 becken gezogen)

tschöööööööö

vanga
:s02::s02:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s05: oh vanga, du machst mir hoffnung! denn so ohne pflanzen (bis auf die seerose natürlich) sieht das nicht so toll aus :s18:
leider kann ich unter "kirschbäumchen" bei google nichts finden.........
aber wenn dir meine barsche gefallen, gebe ich dir - ebenfalls selbstlos- gerne welche ab! musst halt nur zum nächsten treffen kommen............
vanga
Beiträge: 668
Registriert: Montag 2. September 2002, 19:20
Wohnort: kreuztal (dorf der biere)
Kontaktdaten:

Beitrag von vanga »

:s01: hi ihr auqarianer -

Sarah,

tolle barsche hast du da *staun* - nur der Preis dafür ist meist ein kümmerlich bepflanztes Becken.

Auch ich hab (allerdings nur drei) buckelbarsche im Becken – die auch alles filigrane und zierliche aus dem boden reissen bzw. sich schmecken lassen.

Bei mir klappt’s aber mit den Kirschbäumchen *die heissen wirklich so* und den Amazonaspflanzen. Der Lotus wird übrigens auch nicht gefressen. Die Kirschbäumchen sind wohl zu bitter und die Amazonaspflanzen zu fleischig. Meine Nachbarin hat zwei rote Oskar – 30 cm (wouw) große Pfauenaugenbuntbarsche in einem 300-l-Becken. Auch da wachsen diese beiden Pflanzen ganz gut.

Kann dir ja mal ganz selbstlos was zukommen lassen – von den Kirschbäumchen meine ich – die sind alle selbst gezogen. Wenn man die kauft, gibt’s ja nur als einzelnen Stengel, ohne Wurzel – also wieder Spielzeug für die Barsche. Aber mit fetten Wurzeln und unter deinem Hausstein eingeklemmt – kriegt das keiner so leicht raus *lach*.

Hier noch ein Foto meiner Barsche – versteckt in einer Riesenwurzel, die eigentlich für die Leopardbuschfische gedacht ist – das ist wirklich so dicht bewachsen ....... ich schwöre *kicher*. Und die Löcher in den Blättern stammen von meiner Schmerlenbande - tja, da kann man nix machen:verzieh:


Bild

vanga
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

oh mann unser aquarium ist immer noch leer :s04:
kommen gerade zu nichts
erst hat es ewig gedauert bis die hausratversicherung zurückgeschrieben hatte und nun fehlt gerade die zeit:s18:

haben uns auch schon mal in einem buch fische ausgesucht, aber die sind ja auch total teuer hier in münchen!
haben geschaut z.b. ein paar feuermaulbuntbarsche hat hier in münchen 25€ gekostet in meck pomm nur 9€, kann ja den tierchen die lange fahrt nicht zumuten! nun lassen wir uns verschiedene angebote (hier in münchen) mal machen, auch bei meinen eltern da sind es ja dann nur 200 km weit weg von münchen!
aber sobald sich da mal was tut, gibts ein foto, kann sich ja nur noch um jahre handeln!
:s17:
Zuletzt geändert von BlackRelict am Montag 2. Februar 2004, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ist auch schon etwas arbeit! ich hab ja schon wegen der sumatrabarben überlegt, ob ich mir wieder ein 2. becken einrichte (hab sogar noch eins) aber ich wäge noch ab.....und ich glaube, das "selbstreinigende" gibts einfach nicht...... ich hatte mal 4 becken, au weia! das war ein theater!:s06:
und hier hab ichs direkt unter dem fenster stehen - heisst: wasser ansaugen und schlauch aus dem fenster halten - gut iss. aber das ganze trara mit giesskannen, nicht wirklich nett:s18:
naja, mal sehen......vielleicht findet sich ja jemand, der alle barsche haben möchte:s12: dann kann ich mir andere fische kaufen.....
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wichtig ist bei dem ganzen selbstgefundenen Zeugs nur, dass man es ordentlich reinigt zweng´ dem Gleichgewicht im Wasser.
Wir haben auch Kokosnußschalen selbst mit einem Ausschnitt als Eingang versehen und reingetan.

Bei uns schauts übrigens so aus, als wären wir bald aquariumlos: Kindl will es nicht mehr. Es ist eigentlich nie so richtig schön und Algen sind auch schon wieder drinnen..... - verwenden wir es halt für die Krötln. Dann haben sie mehr Platz als in dem kleinen (60x30 im Gegensatz zu 100x40). Das mit dem Reinigen funktioniert einfach nicht: alle Sauger, die wir bis jetzt hatten, haben nicht richtig funktioniert und ich hab keine Lust, alle paar Monate einen neuen zu kaufen.....:s06:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hier nun der stein von der hausfassade im becken

Bild

ich hoffe, man kann was erkennen....
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Man kann auch alte Baumwurzeln aus dem Moor oder einer Kiesgrube als Versteck auf den Boden legen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich käme auch im traum nicht auf die idee, steine zu kaufen:s20:
ich hab so einen schönen alten stein von einer hausfassade, der steht im becken, mal sehen, ob ich ihn fotografieren kann.....(lass mich ja liebendgern von der arbeit ablenken hihi)
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, das ist nicht ganz billig!
Mit dem Haustierzeugs sanieren sich die Läden mittlerweile. Allein, wenn man sich anschaut, welche tausend Arten und Sorten von Leckerlis für die verschiedensten Tiere es jetzt schon zu kaufen gibt.... - das ist ein Riesengeschäft für die!
Mit Steinen und solchen Dingen mach ich es prinzipiell so: ich such mir die in der Umgebung zusammen und bau dann selber.
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ja, aber für plastik-pflanzen auch! ich hatte das ja auch schon mal in erwägung gezogen - aber wenn da die entsprechende menge für das grosse becken kaufe - au weia! ich war echt geschockt, was ein kleines plastikteil kostet!:s06:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Würd ich auch nicht - da ersparst du dir wahrscheinlich viel Kummer.
Mit Verstecken meinte ich Wurzeln, Steinhöhlen, sonstige Höhlen, usw., da gibts ja jede Menge Zeug am Markt. Man kann ja auch selbst Steine so zusammenschichten und -kleben, dass kleine Höhlen und Zwischenräume entstehen. Für die fertigen Aufbauten verlangen die in den Geschäften ja ein Schweinegeld.
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

tja, aber WO sollen sich fische verstecken, wenn die killerbarsche alles auffressen ausser grossen steinen?:s06:
ich finde die seite nicht wieder :s04: aber das becken war 1,20 lang, so wie meines auch......aber voll bepflanzt! hmmm, vielleicht hat er das ja am tag des einrichtens fotografiert:s03:
ach, ich glaube, ich riskiere es nicht :s18:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Vielleicht war das ja so ein Riiiiiiieeeesending, wo sich die Fische total gut verstecken können?? Dein Aquarium ist ja auch nicht grad klein, wenn ich mich recht entsinne - odr??
Ansonsten fürchte ich, sind die armen Kleinen immer unter fürchterlichem Streß, weil sie ständig auf der Flucht sind!
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ja, ich weiss, aber ich hab gestern eine webseite gefunden von jemandem, der hatte die zusammen in einem becken! mal sehen, ob ich die seite nochmal finde......
Antworten