Außengehege

anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Uli meinst Du ich kann zu unseren 7 Jahre alten Wellis auch ganz junge setzen?
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Daswürd ich auch machen - das Schöne ist ja, sie in ihrem Sozialverhalten zu beobachten. Da gibt es Schwerenöter, die alle Hennen anbalzen - richtige Casanovas, und so weiter. Ich denke, meine Truppe fühlt sich in ihrer Anzahl sehr wohl - und ich denke auch, je mehr, desto wohler fühlen sie sich.... - natürlich nur, wenn der Platz nicht unverhältnismäßig eng ist....aber das macht ja normalerweise sowieso keiner.
uli
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

In den Foren wird immer nur über Käfiggrößen mit zusätzlichem Freiflug heiß diskutiert. :s16: Aber wie groß dieser Freiflug denn sein sollte .... :s03:
Unsere beiden sehen zufrieden aus und sie fliegen ja auch nicht die ganze Zeit umher. Meistens sitzen sie dicht beieinander und quatschen unentwegt. :s19:
In ihrem Herkunftsland müssen sie natürlich hunderte von km fliegen, um Nahrung zu finden. Das ist ja bei unseren Heimvögeln nicht der Fall. Und sonst sitzen sie dort ja auch in den Bäumen dicht an dicht. Deshalb tendiere ich schon dazu, noch 1-2 Pärchen dazu zu setzen, dann könn se sich noch mehr erzählen. :s02:
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Hab ich ehrlich gesagt nicht - aber ich denke, 250x230 ist ja schon eine beachtliche Größe. Da können sie auch schöne Runden fliegen. Anders wäre es, wenn das nur ganz schmal wäre, nur 1m breit oder so, da sind sie sich sicher im Weg beim Fliegen....Also ich glaube, dass du da auf jeden Fall 6 - 8 Vögel unterbringen kannst. Ich bin allerdings jetzt auch keine Fachfrau, das ist nur meine persönliche Meinung. Ich hab im Innenraum nicht einmal soviel Platz - bei mir kommt halt noch die Außenvoliere dazu. Und ich hab 14 Vögel. Wahrscheinlich würden die Leute in den diversen Foren auch zu meiner Voliere sagen, die ist zu klein, aber ich glaube, meine Vögel fühlen sich da drinnen sehr wohl - und sie flitzen ordentlich herum, ich denke, sie haben ausreichend Platz. - Ich hab manchmal schon den Eindruck, dass manche Leute in den Foren doch sehr große Idealisten sind - was sie ja auch sein sollen, aber man soll ein gesundes Mittelmaß finden. Von zuvielen Tieren eingepfercht auf winzigen Platz halt ich natürlich auch nix, aber davon bist du weit entfernt.
uli
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Hallo Uli,
ich möchte ja gern noch ein paar Wellis zu meinen beiden dazu nehmen. Jetzt hab ich gesucht und gesucht, aber ich finde nirgends mal ein paar Mindestmaße für eine dauerhafte Unterbringung oder mal ne Angabe wie viele Wellis pro qm gehalten werden können. Es geht immer nur um Käfige mit zusätzlichem Freiflug, den sie ja in einer Voli nicht haben. Der Raum den ich habe, ist 2,50 m lang, 2,30 m breit und 2,20 m hoch. Du meintest ja, ich könnte auf jeden Fall mehr dazu tun, aber es wird in den Foren so kontrovers darüber diskutiert, dass ich ganz unsicher bin. Hast Du irgendwo schon mal irgendwelche Angaben dazu gelesen?
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab gestern wieder ein Sackerl Kanariensaat gekauft und zum Futter gemischt, ich hab ja imme eine größere Menge in einem Kübel. Kann ja nicht schaden....
Ich mische auch sonst immer alles mögliche dazu - diese diversen kleinen Sackerln mit Vitaminen, getrockneten Früchten, etc., die man so kriegt. Auch wenn man ein Sackerl Kolbenhirse fertig hat, sind da dann noch jede Menge Körner drinnen, das kommt bei mir alles zum Futter, und somit haben sie sowieso immer eine Mischung.
uli
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

anke schrieb
Woher hast Du denn die Lampe? Verbraucht sie nicht sehr viel Strom?

Ich hab heut gelesen, dass das Futter am besten zu 50% mit Kanariensaat gemischt werden soll. Ich hab mir bisher noch nie Gedanken übers Futter gemacht. Ich dachte, das handelsübliche sei okay. :s03:
Ich hab gewöhnliche rote Infrarot-Lampen aus dem Baumarkt mit 100 Watt, eine hat, glaub ich, 75. Ich weiß gar nicht genau.
Natürlich verbrauchen die eine Menge Strom, ich glaub aber, eine davon ist eine Sparlampe. Aber diese Menge brauch ich ja wirklich nur, wenn es streng unter Null ist, und das ist bei uns ja nicht soooooooooo oft.

Wir haben hier eine Riesen-Tierhandlung, die haben auch einzelne Sorten von Körnern im Angebot, da hab ich das letzte Mal auch zwei Sachen extra dazugenommen und mische das jetzt. Ich glaub, es war auch diese Kanariensaat dabei. An sich denk ich, ist das handelsübliche Futter auch gut, ich glaube, diese "Selbstmischungen", die die "Spezialisten" sich machen, sind wohl eher auch für die Schonung des Geldbeutels gedacht - das fertige Futter kostet doch mehr als selbst zusammengemischtes. Ich schaue immer, dass ich möglichst günstig davonkomme, vor allem, weil ich gesehen hab, dass die Vögel doch eine Menge davon verbrauchen - wenn du rechnest, pro Tag braucht 1 Vogel 2 EL davon. Sind am Tag bei mir schon 28.....
Ich messe das aber jetzt nicht ab - sie haben ein paar Futterschüsserln, die fülle ich an, und zusätzlich kriegen sie noch ihre KoHi und das Grünzeugs. Ich gebe immer eher mehr, damit ja keiner hungern muss - und an manchen Tagen ist das Futter dann auch noch halbvoll, bzw. die KoHi auch nicht ganz abgefuttert.
Ich werde aber auf jeden Fall demnächst einmal diese Menge von 28 EL abmessen, damit ich UNGEFÄHR einen Schimmer davon kriege, wieviel das Menge eigentlich ist und ob ich mit dem, was ich so täglich füttere, auch ungefähr da hinkomm....es gibt ja auch Leute, die sich die täglich erforderliche Menge in Gläser abfüllen und somit auch immer die richtige Menge füttern. Ist eigentlich auch eine gute Idee.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 15. Januar 2009, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Uli ich hatte weiter unten schon mal gefragt. Du hast es bestimmt übersehen. :s22:

Woher hast Du denn die Lampe? Verbraucht sie sehr viel Strom?

Ich hab heut gelesen, dass das Futter am besten zu 50% mit Kanariensaat gemischt werden soll. Ich hab mir bisher noch nie Gedanken übers Futter gemacht. Ich dachte, das handelsübliche sei okay. :s03:
Zuletzt geändert von anke am Donnerstag 15. Januar 2009, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Dann muss sie aber auch noch rote Trauben anbauen *duckundwech*
Kann dir geistig nicht folgen....:s04::s04::s04:
uli
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

freundderrosen schrieb
uli21 schrieb

Im kommenden Jahr werd ich versuchen, in unserem großen Garten lose Hirse anzubauen, die wird ja schweineteuer verkauft. Und wenn ich sie selbst ernten kann, umso besser.:s02:
uli
Und noch ein wenig Hanf und ein paar andere Gräser.
Wo sollen wir Dich besuchen kommen Uli? :s20:
Das kann ich dir doch nicht im öffentlichen Raum schreiben - dann haben sie meine Hanfplantage ja gleich - aber der Garten liegt schon schön abgelegen........:s17::s02::s02:
uli
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Dann muss sie aber auch noch rote Trauben anbauen *duckundwech*
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

uli21 schrieb

Im kommenden Jahr werd ich versuchen, in unserem großen Garten lose Hirse anzubauen, die wird ja schweineteuer verkauft. Und wenn ich sie selbst ernten kann, umso besser.:s02:
uli
Und noch ein wenig Hanf und ein paar andere Gräser.
Wo sollen wir Dich besuchen kommen Uli? :s20:
Zuletzt geändert von freundderrosen am Donnerstag 15. Januar 2009, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Woher hast Du denn die Lampe? Verbraucht sie nicht sehr viel Strom?

Ich hab heut gelesen, dass das Futter am besten zu 50% mit Kanariensaat gemischt werden soll. Ich hab mir bisher noch nie Gedanken übers Futter gemacht. Ich dachte, das handelsübliche sei okay. :s03:
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

anke schrieb
Uli gehen denn Deine Wellis nachts ins Schutzhaus oder bleiben sie da auch draußen? Und diese Lampe, wärmt die den ganzen Raum oder ist die dazu da, dass sich die Vögel unter ihr aufwärmen können?

Wegen der Hirse hab ich nun auch nochmal gelesen. Die Meinung geht doch eher dahin, dass man sie nur ab und zu geben soll. Was kriegen sie denn sonst noch für Futter bei Dir? Gibst Du ihnen normales Wellifutter?
1. Die Vögel sind untertags sehr viel draußen, auch als es in den letzten Tagen so kalt war. Am Abend gehen sie aber alle brav hinein, das haben sie im Sommer auch schon so gemacht. Ich habe inzwischen zwei Wärmelampen, die den Großteil der Voliere aufwärmen. Es scheint mir aber jetzt nicht so zu sein, dass sie speziell im warmen Lichtkegel sitzen - aber die beiden Lampen machen das ganze recht angenehm. Ich denke, sie fühlen sich sehr wohl, sind lustig und lebhaft wie immer.
Zuerst hatte ich ja nur eine Lampe, aber das war dann doch zuwenig, es war doch sehr frostig da draußen - ist ja auch das Fenster immer offen.

2. Die Vögel kriegen selbstverständlich das "normale" Sittichfutter auch - seitdem ich gelesen habe, dass sie nicht soviele KoHis kriegen sollen, hab ich das Mengenverhältnis Futter/KoHi etwas verändert - es gibt jetzt mehr Futter, dafür nicht ganz soviele KoHis. Und zusätzlich kriegen sie selbstverständlich Grünzeug, Kräuter, Obst - was halt so anfällt. Gelegentlich kauf ich auch Katzengras, welches ich dann reinstelle, da haben sie die größte Freude damit.
Und im Sommer hab ich immer wieder wilde Gräser gesammelt, die haben sie mit Freude zerschreddert. Und ich hab im Garten ja auch Kräuter stehen, die kriegen sie selbstverständlich auch. Vielleicht werd ich auch wieder Salat anbauen.
Im kommenden Jahr werd ich versuchen, in unserem großen Garten lose Hirse anzubauen, die wird ja schweineteuer verkauft. Und wenn ich sie selbst ernten kann, umso besser.:s02:
uli
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

anke schrieb
Nein, ich werde keinen von ihnen nehmen. Sie sind alle sehr krank. Würmer, Milben, lebensbedrohliche Bakterien etc. Sie werden zwar tierärztlich behandelt und aufgepeppelt, aber ob sie dann wirklich kerngesund sind?
Das kann man natürlich nicht wissen. :s07: Aber Du hast Recht, gerade weil Du ja auch schon Vögel hast, würde ich sie nicht der Gefahr aussetzen, sich anzustecken.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Uli gehen denn Deine Wellis nachts ins Schutzhaus oder bleiben sie da auch draußen? Und diese Lampe, wärmt die den ganzen Raum oder ist die dazu da, dass sich die Vögel unter ihr aufwärmen können?

Wegen der Hirse hab ich nun auch nochmal gelesen. Die Meinung geht doch eher dahin, dass man sie nur ab und zu geben soll. Was kriegen sie denn sonst noch für Futter bei Dir? Gibst Du ihnen normales Wellifutter?
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Nein, ich werde keinen von ihnen nehmen. Sie sind alle sehr krank. Würmer, Milben, lebensbedrohliche Bakterien etc. Sie werden zwar tierärztlich behandelt und aufgepeppelt, aber ob sie dann wirklich kerngesund sind?
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Die armen Viecher. :( Anke, willst Du einen von ihnen aufnehmen?
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Auf der Suche nach einem neuen Partner für unsere Ninchendame, bin ich im Tierheim Berlin auch auf die Wellensittiche aus der Spandauer Wohnung gestoßen. Sie sollen voller Milben gewesen sein. Grünes oder Obst gab es überhaupt nicht. Ich bin nach wie vor fassungslos. :s04:

Spandauer Wellis
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Meine bekommen auch nur ab und zu Kolbenhirse. Den Käfig hab ich noch drinnen, damit ich auch mal lüften kann. Das Fenster geht leider nur zu kippen, sonst könnt ich ja ein Fliegengitter vormachen. Vielleicht fällt mir ja noch irgendwas ein. Zum Klettern haben sie einen großen Ast von der Haselnuss und Sisalschnüre. :s19:
Antworten