Außengehege

Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

O weia, hoffentlich geht das gut mit der Katze. :s07: Vergitterung verstärken ist eine gute Idee, die Biester sind ja sehr erfinderisch, um an Beute zu kommen. Habe hier letztens wieder eine tote Kohlmeise gefunden, die eindeutig Opfer einer Katze wurde. :(
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Kleiner Zwischenbericht:
Meine Truppe liebt dieses Außengehege, sie sind alle ständig draußen und genießen es richtig. Gestern hatte ich im Vorgarten den Sprenger stehen, der auch ins Gehege reingespritzt hat, da waren sie ganz aufgeregt - sie sind zwar immer von dem Ast weggeflogen, wo es hinregnete, aber dann gleich wieder hin, und haben sich teilweise dann richtig das Gefieder gespreizt.
Und: sie gehen brav am Abend rein - ich muss sie also nicht reinscheuchen. Ich mach das Fenster ja immer am Abend zu und erst, wenn ich aufstehe, wieder auf, damit sie die Nachbarn schlafen lassen.

Ich werde aber auf jeden Fall die Vergitterung verdoppeln, das ist einfach zu dünn - und außerdem sitzt eine Nachbarskatze immer oben, das gefällt mir gar nicht. Sie hat das Dach auch schon ein bissl "eingedrückt", weil es ja nachgibt.
Die Nachbarn, die ich gebeten habe, auf die Vögel während meines Urlaubes zu schauen und sie zu füttern, haben mir aber versprochen, sie ordentlich zu verjagen (auch mit Wasser).
Hab mir ja eine Betreuung engagiert, weil GG die Vögel GANZ SICHER nicht betreut, wenn ich weg bin.
uli
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

schön geworden, dein gehege!!!:s21: deine federbälle werden es sicher seeeehr genießen. da wären meine zwei sicher ganz neidisch, frische luft können die immer nur in ihrem käfig genießen, den wir rausstellen, wenn es schön ist und wir auch im garten draußen sind.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Oder dumme Buben, die vorbeilaufen.... - wir haben in unserer Siedlung Gott sei Dank seit einiger Zeit wieder sehr viele Kinder. Was mir besonders gefällt, weil denen die Vögel natürlich sehr gut gefallen. Früher sind sie immer zu Bunny gepilgert, "Hase schauen" - und jetzt sind eben die Vögel dran....:s12: Ich find das echt schön.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja! Das hätte ich auch in jedem Fall gemacht!!! Es sind ja nicht nur eventuell böse Nachbarn, sondern auch einfach Menschen, die sowas aus schier Langeweile machen:s14:
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hoffentlich!
Ich habe übrigens noch ein Vorhängeschloß auf die Tür getan, damit nicht Vorbeigehende das Türl aufmachen können. Das Gehege ist ja gleich neben dem niedrigen Zaun, im Vorgarten. Und jeder, der da vorbeigeht, könnte das machen. Und man weiß ja nie - wir haben recht boshafte Nachbarn hier....:s06:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Warum sollten sie denn auch freiwillig reingehen? Es ist ja draußen noch nicht zu kalt. Und wenn sie den Kopf ins Gefieder stecken, ist es doch auch dunkel genug zum Schlafen. Aber mit dem Füttern am Abend ist das eine gute Idee - ein gutes Lockmittel.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab drauf gehofft, dass sie, wenn es dunkel wird, von allein wieder hineingehen. Aber da hatte ich mich zumindest bei dreien getäuscht. Ich werd sie auf jeden Fall jetzt immer am Abend erst füttern, damit sie einen Anreiz haben, reinzugehen.:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das ist toll geworden, Uli:s21: Als ich noch nicht fertig war mit Lesen, hatte ich mich auch gefragt, ob die Vögel heute Abend überhaupt reingehen würden...Aber nun hast Du es ja geschafft.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Geschafft! Jetzt hab ich auch den letzten wieder hineingescheucht....:s17:
uli
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es ist nur schade, dass es so klein ist....
Ich hoffe inständig, dass die drei, die jetzt noch draußen sind, reingehen!
Ich muss das Fenster zumachen, sonst fangen die um 5 Uhr in der Früh zu kreischen an und ich hab Krieg mit den Nachbarn....:s06:
Hab sie extra erst jetzt gefüttert und drinnen ein Licht gemacht, dass sie reinfliegen.
uli
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Sehr komfortabel und dann auch noch mit Rosenblick. :s21::s21: Ich glaube, ich als Vogel würde so schnell nicht wieder reingehen, :s22: obwohl es innen ja auch sehr schön geworden ist.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es ist fertig!

Zuerst haben sie eine Weile gebraucht, bis sie sich rausgetraut haben - und jetzt hoffe ich, dass ich sie alle wieder reinkriege. Damit sie mir nicht um 5 Uhr die Nachbarn aufwecken....:s17::s02:
uli


Bild

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Habe heute mit dem Bau des Außengeheges begonnen - mit dem Dach.
Ich habe dazu den Dachteil der Zimmervoliere genommen - das ist zwar ein bissl zu klein, aber ich werd es halt stückeln. Das schaut zwar nicht so elegant aus, ist mir aber egal. Es ist sowieso schon gestückelt.
Es wird jetzt 90cm tief. Und ca. 150cm breit. Ich habe als zusätzliche Stütze einen weiteren dicken Ast befestigt, damit das Gitter dort, wo es gestückelt ist, nicht "hinunterhängt". Außerdem gefällt es mir gewölbt irgendwie besser. Im Eck möchte ich noch einen kleinen Teil mit Dachpappe abdecken.
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 27. Juli 2008, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten