Außengehege

anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Nein ich hab noch keine neuen Wellis. Der Raum soll noch renoviert und der Boden gefliest werden. Zudem ist es dort relativ kalt. Ich könnte also derzeit keine Vögel aus Innenhaltung nehmen. Das muss bis Mai warten. Die beiden Adressen kenne ich, aber ich werde erstmal im Supermarkt einen Aushang machen.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Die muss ich erst "schön" machen - die beiden Türln sind ja nur eingehängt. Ich hab zwar fotografiert, aber die Bilder sagen nicht viel aus....
Die kleine Dame werd ich selbstverständlich gleich fotografieren!:s20::s20:
uli
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Eine neue Wellie-Dame? Bitte bei Gelegenheit ein Foto, ja? Und wenns geht auch von der Vergrößerung.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hast du schon ein paar Vögel dazubekommen, Anke?
Du könntest auch ins Wellensittich-Forum schauen:
http://www.wellensittich.net/ - ist eh ein deutsches Forum, oder
http://www.birds-online.de/ - ist auch eine deutsche Adresse.:s20:
Oder gibts vielleicht auch tieranzeigen.de?? (als österreichische Netadresse, also mit ".at" gibt es sie).
Da werden auch immer wieder Vögel vergeben.
uli
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab jetzt nur einmal eine Dame, die ich morgen kriege - die ist ein Notfall und war ganz allein in einem Tierheim.:s07::s06::s06: Eine ganz junge Henne.
Ansonsten will ich nicht wirklich mehr dazu - maximal irgendwelche Notfälle.:s17:

So - bin so gut wie fertig. Es ist jetzt ca. 60cm breiter auf einer Länge von ca. 170cm - schaut aber viel größer aus. Der Luftraum ist viel großzügiger.
Morgen muss ich nur mehr die Tür neu einpassen - die passt nicht mehr, weil ich die Abtrennung, die ja dreigeteilt ist, nicht mehr genauso hingekrieg hab, dadurch ist alles auch ein bissl schief. Und auch die kleine Tür (die ich sowieso nie benützt hab, geh ja immer rein) ist jetzt zu groß. Die beiden hab ich jetzt einfach angebunden, damit es zu ist. Dann muss ich noch neue Einstreu kaufen - erstens einmal ist es für die zusätzliche Fläche zuwenig, außerdem ist schon sehr viel Dreck da drinnen, es gehört einfach ausgewechselt.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

...und wieviel Pärchen bekommst Du dann neu????
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

So - parallel zum Terrarium hab ich jetzt auch damit begonnen, meine Innenvoliere zu vergrößern. Hab den Schuppen umgeräumt, um dafür Platz zu schaffen und bin eigentlich schon im "Endspurt" - das Vorziehen der vorderen Abtrennung. Eigentlich kann das nicht so wahnsinnig viel Arbeit sein, schätz ich.
Das wird schön viel Platz zusätzlich!!:s20::s20:
Und es hat noch den Vorteil, dass der Schuppen auch endlich gründlich entrümpelt wird.:s17::s02::s02:
uli
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Siehst du - ich hab´s dir ja gesagt!:s21::s21::s21:
Ich hab heute mit den Vorarbeiten zur Vergrößerung des Innenraums begonnen - ich hab den Schuppen aufgeräumt und den Platz freigeräumt.:s20::s20:
Es wird dadurch ca. 60 - 70cm breiter, da können sie dann auch innen schöne Runden drehen - größere als jetzt.
uli
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Uli ich hatte vor einigen Wochen mal beim Verein der Wellensittichfreunde Deutschlands (VWFD) angefragt, wieviele Wellis ich bei mir unterbringen könnte. Gestern erhielt ich eine Mail, dass ich dort max. 20 Wellis halten kann. Also werden jetzt ab Mai ganz sicher noch 2-3 Pärchen dazu kommen. :s13:
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Die Vögel haben ein neues Spielzeug - ein beim Hornabach übriggebliebener Deko-Artikel, den ich günstig erstanden habe. Jetzt ist er Schaukel und Spielzeug zum Zerlegen in einem.:s07::s08::s08:
Bin schon gespannt, wie lange er ganz ist.....:s17:
uli

Bild
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Unsere Sittiche hatten auch nie eine Extra-Lampe - und sie sind ja erst ein gutes Dreiviertel Jahr draußen.....manchmal hab ich schon den Eindruck, dass aus ALLEM heutzutage eine Wissenschaft gemacht wird. Ist schon in Ordnung und auch selbstverständlich, dass man Tiere möglichst ihren ursprünglichen Bedingungen gemäß artgerecht hält, aber hier gezüchtete Tiere kommen sicher auch mit dem Licht aus, welches wir hier haben....die kennen es ja auch nicht anders. Ich denke, die Leute in den diversen Foren sind da schon ein bissl ....überkandidelt....:s07:
Ich habe den ganz gewöhnlichen Draht genommen, den "Hasendraht", da gibts verschiedene Varianten. Ich glaube, de stabilste ist der mit dem quadratischen Muster, der ist auch viel steifer als die anderen - ich meine den mit dem Wabenmuster. Und ich habe es doppelt vergittert, damit es stabiler ist.

Bei uns gibts Plexiglasscheiben in allen Größen, von 20x50cm aufwärts. Und die kosten nur ein paar Euro. Ich glaub, die, die ich hab, ist 50mm dick.

- Ich bin auch jetzt nicht grade eine ordentliche Auskunftsquelle, wenn man etwas wirklich fachgerecht machen will - ich baue meistens drauflos, ohne groß drüber nachzudenken. Meine Voliere ist wahrscheinlich nach rein professionellen Gesichtspunkten auch ein Pfusch - ich schraub das halt zusammen, wie ich es mir so denke....mit dem Fenster hatte ich insofern Glück, das war schon so.
Warum hängst du nicht einfach das Fenster aus und schraubst oben und unten eine Leiste als Schiene an den Rahmen, unter dem du dann eine Plexiglasscheibe einklemmen und hin- und herschieben kannst? Das wird vielleicht jetzt nicht so toll ausschauen wie das "Original"-fenster, aber man kann ja durch Verkleiden dann einiges wieder kaschieren....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 9. März 2009, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Uli vielen Dank für die Bilder. :s21: Ich war am Samstag mal im Baumarkt. Das Acryl- bzw. Plexiglas ist ja schweineteuer. :s06:
Ich weiß noch keine Lösung für das Fenster. Es ist alt, einfach verglast und lässt sich leider nur kippen. Ich hatte erst gedacht, die Scheibe raus zu nehmen und dann ein Rahmen mit Plexiglas zu bauen den ich dann vorschieben kann. Alles kompliziert. :s16:

Was hast Du in Deiner Außenvoliere für einen Draht verwendet? Ich hab gelesen, dass viele Probleme mit Mäusen haben, wenn die Maschen zu weit sind. Aber je enger die Maschen, desto dünner der Draht. Den kann dann wieder der Marder durchbeißen. Und davon haben wir hier genug. Also ich weiß nicht, je tiefer man sich mit dem Thema befasst, desto unsicherer wird man. Ich wusste auch bisher nicht, dass Vögel eine spezielle Beleuchtung brauchen, wenn sie nur drinnen gehalten werden. Als Kind hatte ich Wellis, die auch ohne diese Beleuchtung sehr alt wurden, ohne je krank gewesen zu sein. Einen hatte ich 13 Jahre und der war mir zugeflogen, somit weiß ich nicht, wie alt er wirklich war.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Noch ein paar Bilder - aus den Stadien des Baus und Einrichtung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier noch einmal das Außengehege - wie gesagt, ich hätt es schon auch gern größer, aber ich kann mir nicht den ganzen Vorgarten verbauen, bzw. innen werd ich es jetzt sowieso vergrößern.:s08:
uli

Bild
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich werde dir von zu Hause Bilder posten - hier im Büro hab ich sie ja nicht, nicht alle.
Hier siehst du den Schuppenteil, den ich zur Voliere umgebaut hab, und das Fenster. Außen die Holzläden und innen, nach rechts verschiebbar, das Glas (ist aber nicht mehr drinnen auf dem Bild).
Links siehst du die Leiter - ich hab aber schon überlegt, ob ich sie nicht "umbauen" soll, zumindest ein Stück, dann kann ich noch ein bissl mehr nach vor gehen.
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 6. März 2009, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nein, das hab ich nicht selbst eingebaut, dieses Schuppenfenster war von Anfang an da. Es hat außen zwei Holzläden zum Schließen und innen tatsächlich nur ein Schiebefenster. Da ist oben und unten eigentlich nur mit etwas Abstand eine Leiste angeschraubt, von der die Glasplatte gehalten wird - das ist ja von unseren Vormietern auch alles selbst gebaut (und teilweise etwas "russisch":s07::s02:). Soetwas selbst zu machen, ist sicher kein Problem. Ich habe das ursprüngliche (schwere und breite) Glasfenster durch eine Plexiglasscheibe ersetzt, die ich im Sommer ganz offen lasse, für den Winter habe ich ein "Ausflugsloch" - natürlich ein bissl größer - ausgeschnitten, sodaß ich das Fenster geschlossen halten kann, die Vögel aber trotzdem raus können.
- Ich musste, so gesehen, für meine Voliere nicht wirklich viel machen, sie nur innen vom Rest des Schuppens abtrennen.....
Unser Schuppen ist ja lang und schmal - leider haben wir eine lange Leiter an einer Wand hängen, sonst könnte ich die Voliere auch größer machen, aber da ist die Leiter im Weg...aber ein Stück kann ich sie schon noch vergrößern.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 6. März 2009, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Uli das Fenster in Deiner Voli hast Du doch auch selber eingebaut. Kann man das wie ein gewöhnliches Fenster öffnen oder schiebst Du nur die Scheibe weg. Wie hast Du das im Detail gelöst? Könntest Du vielleicht ein Foto machen? Büdde.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich habe tatsächlich alle einschlägigen Anzeigen durchgeackert - und hab so nach und nach meine Schar zusammengesammelt.
Du könntest auch zum Tierschutzverein gehen - auch die Tierheime haben immer wieder Vögel abzugeben.
uli
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ja ich hab schon öfter in den Anzeigen geschaut, ob jemand seine Vögel abgeben möchte. Aber leider war bis jetzt nichts dabei. Vielleicht sollte ich einfach mal hier im Ort einen Aushang machen. Wie bist Du an Deine Wellis gekommen Uli? Hatten die Leute selber inseriert?
Zuletzt geändert von anke am Donnerstag 5. März 2009, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

hey anke,

ich würde auch keine ganz jungen vögel nehmen. 7 jahre ist ja schon ein ganz beachtliches alter. ich würde auch, wie uli vorschlägt, schauen, ob du nicht über eines der vielen foren ein paar piepser findest, die doch schon ein paar jährchen alt sind - es gibt so oft welche, die ein neues zuhause suchen....
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das kann man so aus dem Stegreif nicht sagen, denk ich einmal - kommt wahrscheinlich drauf an, wie die verschiedenen Charaktere sind - wenn die "Alten" sehr lebhaft sind, werden sie sich an quirliger junger Gesellschaft nicht stören, allerdings weiß ich auch gar nicht, ob JEDER junge Sittich besonders lebhaft ist, es gibt ja auch da verschiedene Persönlichkeiten. Auf der anderen Seite - in deiner Voliere können sie sich ja auch aus dem Weg gehen, wenn du ihnen entsprechend genug Sitzplätze und Schaukeln, etc. reintust - und wenn die Jungen sich miteinander beschäftigen können, weil sie eh auch mehrere sind, werden sie die Alten wahrscheinlich auch nicht nerven. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem sein könnte, wenn du jetzt EINEN Jungen und EINEN Älteren vergesellschaften willst - die haben ja dann nur einander. Aber wenn du ein älteres Pärchen hast und 4 - oder weiß nicht, wieviele - Junge dazutust, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Problem gibt.
Blöd wäre es nur, wenn sich dann grade ein Junger mit einem der Älteren als Pärchen findet und der Ältere dann (natürlich) viel früher stirbt. Aber das kann dir auch bei gleichaltrigen passieren.
Ich würde auf jeden Fall keinen Vogel aus dem Tiergeschäft holen, sondern mich in diversen Foren, Anzeigen, etc., umschauen - es werden immer wieder Vögel abgegeben, weil die Leute sie nicht mehr wollen. Und da sind dann auch immer wieder nicht mehr ganz so junge Tiere dabei.
Ich hab meine eigentlich auch fast durchwegs aus privater Hand, hab mir wirklich fast nur welche genommen, die irgendwo nicht mehr gewollt wurden.

Entschuldige, dass ich so ausführlich bin....kann mich einfach nicht kürzer fassen.:s07::s17:
uli
Antworten