Außengehege

Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Meine beiden bekommen in unregelmäßigen Abständen Kolbenhirse geboten, sind da aber nicht wirklich hinterher. Sie fressen sie erst, wenn ihr Futternapf fast leer ist.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Vögel das als sooo schlimm empfunden haben. Die Menge ist natürlich ein Wahnsinn, aber 62m² ist jetzt nicht ein Zimmer mit 5m²....
Wenn ich mir so überlege, was meine 14 so verfressen.....

Wie oft kriegen deine eigentlich Kolbenhirse?? Bei mir ist das ja fast das Hauptfutter und ich hab damit im Wellensittich-Forum eine Diskussion entfacht. Die einen meinten, das wär viel zu fett, das hat aber jemand anhand irgendeiner Tabelle widerlegt, aber Tenor ist doch, dass die meisten das nur als "Leckerli" zwischendurch einmal kriegen. Die Forumsmitglieder meinten aber dann eher, dass die KoHi so teuer ist.
Viele mischen sich ihr Futter auch irgendwie selbst zusammen, aber ich gestehe, mir ist das doch zu mühsam.

Ich bin mir sicher, du kannst sicher 6 - 8 Vögel in diesem Zimmer halten.
Nachdem es ja ein Raum ist, gehe ich auch davon aus, dass es mehr oder weniger quadratisch ist (oder zumindest 1m breit), sie können also auch schön "rund" fliegen und haben sicher genug Platz.
Wozu hast du da eigentlich einen Käfig drinnenstehen, wenn sie das Zimmer sowieso für sich allein haben? Da reichen ja diverse Plätze zum Spielen und Sitzplätze und irgendwo eine Wanne (oder mehrere) mit Sand völlig aus.....
du würdest dir ja das Putzen ersparen....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 13. Januar 2009, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ja ich hab ein kleines Zimmer von 5,75 qm. Dort können sie den ganzen Tag herumfliegen. Die Käfigtür ist also immer offen. Ich überlege, wenigstens noch 2 Wellis dazu zu tun. Du meinst 6-8 wären auch okay?

Heute Abend um 23:15 Uhr kommt der Bericht nochmal auf VOX. Ich kannte ihn nicht und bin immer noch völlig entsetzt. Sicher muss er Unmengen an Futterkosten gehabt haben. Für mich ist absolut unverständlich, dass nicht früher schon dagegen vorgegangen wurde. Stell Dir mal den Lärm vor. Da muss doch mal einer auf die Idee gekommen sein, dass da was nicht stimmt. Ich weiß nicht warum immer solange gewartet wird. Was für eine Tierquälerei!!!
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Da kannst du sicher noch ein paar dazutun - ich glaube, es ist ihnen weitaus lieber, zu mehreren vielleicht etwas beengter zu sein, als weniger Gesellschaft zu haben. Sittiche sind ja Scharmvögel, die fühlen sich umso wohler, umso mehr es sind...
Natürlich sind durch den Raum auch Grenzen gesetzt - aber ich denke, so 6 - 8 könnten es in dieser Größe schon sein.
Hast du denn ein eigenes Zimmer für die Vögel? Du schreibst ja, sie können immer raus und es sind 5,75m²?

- Ich kenne diesen Bericht, den hab ich schon im Fernsehen gesehen.
Jetzt einmal abgesehen von den hygienischen und sonstigen Zuständen - überlegt einmal, WAS die verfressen!!! Der Mann muss doch Unmengen an Geld ausgegeben haben für das Futter.:s06::s07:
uli
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

:s06::s06::s06::s04:

Auf 5 oder 6 m2 können sie immerhin schon ordentlich rumfliegen, Uli! Wenn man überlegt, daß die meisten den größten Teil ihres Lebens in solchen engen, kleinen Käfigen verbringen müssen, wo sie kaum die Flügel ausbreiten können...
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ich hab jetzt lange im www gesucht, aber nicht so richtig gefunden, wieviel qm sie für den ständigen Aufenthalt benötigen. :s03: Es sind immer nur Angaben für Käfiggrößen. Aber bei mir können sie Tag und Nacht raus. Ich hab derzeit 5,75 qm für 2 Vögel. Ob ich da noch welche zu tun kann?

Schaut mal was ich auf meiner Suche gefunden hab. Einfach nicht zu glauben :s18::s18::s18::s18::s18:

1500 Wellensittiche in Spandauer Wohnung
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es sind auf jeden Fall zuwenige.:s07:
Draußen sind es ca. 4m² und drinnen auch noch einmal knapp soviel.
Aber den Innenbereich mach ich demnächst größer, zumindest ein Stückerl.
uli
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Uli wieviel Quadratmeter hast Du denn insgesamt für Deine Wellis?
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Man sieht ihnen an wie glücklich sie sind!:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, das mit der Erde rausschmeißen kenne ich auch nur zu gut:s12:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das hab ich gar nicht so genau beobachtet - nachdem es jetzt so kalt ist, bleib ich nie besonders lange draußen.
Sie haben sich reingestürzt - lustigerweise hat Sammy, der gelb-grüne, sich dann in den Topf hineingesetzt und schnabelweise die Erde rausgeschmissen.
Ich glaube aber schon, dass sie einen Großteil des Grünzeugs fressen, es liegt nämlich meistens nicht soviel davon auf dem Boden. Sie stürzen sich jedenfalls jedesmal wie wild drauf.
Dieser Topf ist übrigens sehr praktisch - auf dem Gitter klettern sie, und dazwischen kann ich auch das Grünzeug rauszupfen, sodaß es von außen auch abgerupft werden kann. Das war ja ein Kräutertopf, den hab ich einfach dort zwischen den Ästen festgebunden und tu immer wieder frisches Zeugs rein. Momentan hab ich mit Stäbchen außen Gurkenscheiben draufgesteckt.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Fressen Deine Sittiche das Basilikum? Meine beiden rupfen es immer nur ab. Geknabbert wird nur minimalst daran.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Obwohl es so saumäßig kalt ist, tummelt sich die Truppe noch immer lustig im Freien. Sie sind alle quietschfidel und munter, es dürfte ihnen nicht kalt sein, obwohl es drinnen jetzt auch keine 5 Gräder mehr hat - die Lampe rennt zwar die ganze Zeit, aber es sind trotzdem ein bissl weniger bei den Außentemperaturen und dem offenen Fenster. Aber sie drängen sich auch drinnen nicht alle in den "Wärmekegel" der Lampe, sondern turnen fröhlich überall herum und sitzen auch auf der anderen Seite der Voliere, also ist es ihnen nicht zu kalt.:s20::s20:
uli
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

"Hey, Finger weg! Das ist mein Basilikum!"
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 4. Januar 2009, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Unsere sind auch nicht wirklich zahm, denn sie haben sich ja von Anfang an.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Naja, nicht wirklich....ich hab natürlich einige Bücher über Wellensittiche und bin außerdem in diesem Forum unterwegs, wo viele Leute drinnen sind, die wesentlich mehr Ahnung haben als ich.
Allerdings hatte ich über die Jahre immer wieder Sittiche - ich komme von ihnen einfach nicht mehr los. Obwohl meine ja absolut nicht zutraulich sind. Aber ich bin draufgekommen, dass es viel schöner ist, sie in ihrem Sozialverhalten zu beobachten. Und das ist wirklich interessant. Es gibt da ganz verschiedene Charaktere unter den Vögeln und die haben verschiedene Verhaltensarten.
uli
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Super Uli. :s21: Ich sehe Du bist so richtig fachkundig. Wenn ich also Fragen hab, werde ich mich gerne an Dich wenden.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hier siehst du die "Sandkiste".
uli

Bild
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich habe auf halber Höhe ein Brett, da steht ein flacher Karton mit Sand.
Aber ich will ja den Innenteil vergrößern und da ist noch eine zweite Sand"kiste" vorgesehen. Einen flachen Karton hab ich schon.
Ich sehe sie aber auch des öfteren am Boden.
uli
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Aaha. Und hast Du trotzdem noch ne Kiste mit Vogelsand drinnen? Den brauchen sie ja zur Verdauung, oder?
Antworten