Die beiden Neuen!

uli21

Beitrag von uli21 »

Sammy dürfte die anderen nicht angesteckt haben - bis jetzt ist alles in Ordnung!
Morgen fahr ich auf eine Vogelbörse hier in Wien und hole mir einen neuen dritten Hahn.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Es macht aber schon einen ziemlichen Unterschied, ob das Tier plötzlich und völlig unerwartet tot ist, oder ob man vorher noch versucht, es zu retten...wenn die Sache länger dauert, dann ist die Betroffenheit schon größer, weil man das Tier noch dazu in seiner Hilflosigkeit erlebt - und das ist meistens zum Gotterbarmen.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Klar trifft es, wenn ein Haustier stirbt - egal wie die Beziehung war, es gehörte doch dazu.
uli21

Beitrag von uli21 »

Es ist irgendwie komisch - und diese Erfahrung hab ich inzwischen ein paar Mal gemacht: Auch wenn ein Tier davor nicht so zutraulich ist - und meine Vögel sind alle nicht zutraulich - sobald es krank wird und somit hilfsbedürftig, baut man ziemlich schnell eine Art Beziehung auf. So gesehen, hat es mir natürlich sehr leid getan - auch wenn Sammy im Grund immer nur Angst vor uns hatte....aber ihn so im Käfig liegen zu sehen, hat mich schon getroffen.:s06:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Oh, das tut mir leid, Uli, dass Sammy es nicht überstanden hat. Hauptsache die anderen bleiben fit. Warte man noch ein Weilchen ab, bevor Du einen neuen Hahn holst.
uli21

Beitrag von uli21 »

Da muss ich jetzt aufpassen - ob nicht einer oder mehrere von den anderen auch damit anfangen.:s07:
Und - so "fließbandmäßig" das jetzt auch anmuten mag - einen neuen Hahn besorgen, damit das Gleichgewicht wieder hergestellt ist....:s07:
Vielleicht findet sich dann ja doch ein Pärchen....obwohl es mir manchmal schon so schien, als wären Sammy und die grüne Henne, Lily, ein Pärchen.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sehr schade um den Hübschen. :( Naja Uli, du kannst dir keine Vorwürfe machen. Du hast alles getan, was in deiner Macht stand. Und wie du schon geschrieben hast, so ein kleiner Vogel hat dem nicht viel entgegenzusetzen. :s18:
Hoffentlich war es nichts ansteckendes! :s07:
Cristata

Beitrag von Cristata »

uli21 schrieb
Kind hat mich ungefähr eine halbe Stunde später angerufen - Sammy hats doch nicht geschafft.:s06: Wie sie aufgestanden ist, lag er schon tot da....
uli
:(:(:(
uli21

Beitrag von uli21 »

Kind hat mich ungefähr eine halbe Stunde später angerufen - Sammy hats doch nicht geschafft.:s06: Wie sie aufgestanden ist, lag er schon tot da....
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Sehr gut! :s21::s21::s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Guten Morgen!
Hab schon nach Sammy geschaut - er sitzt auf dem Boden des Käfigs und hat beim Ansprechen den Kopf gehoben.:s21::s21:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Uli, ich drücke dem kleinen Kerl ganz fest die Daumen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich denke, Durchfall ist gar nicht so selten bei den Vögeln - ich glaube nur, es ist wichtig, sie zu therapieren, BEVOR sie zu schwach werden. Und das geht leider sehr schnell, so ein kleines Vogerl ist ja schnell ausgetrocknet.
Wir können jetzt nur abwarten und ihm brav die Antibiotika geben.
Ich war aber ganz schön geschockt, wie ich bei der TA gesehen hab, wie groß dieses Kotknödel inzwischen schon war....:s06:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich wollt's erst nicht so deutlich schreiben - bei unserem Kanari fing es auch so an und er ist dann ziemlich schnell gestorben. Ich drück Dir die Daumen, dass Euer Vogel es übersteht. Unser Kanari war auch schon 8 Jahre alt, als er so krank wurde.
uli21

Beitrag von uli21 »

Nein, das hat er vorher schon gehabt, diese verschmutzte Kloake.
Wir waren inzwischen beim TA - er hat massiven Durchfall und dieser Riesenknödel war verklebter Kot - das hatte ich mir eh so gedacht, es hätte natürlich drunter auch ein Tumor sitzen können.:s06: Er hat eine Spritze bekommen, Antibiotika und Vitamine und sitzt jetzt in einem Extrakäfig. Die Antibiotika müssen wir weiter geben. Wir müssen natürlich jetz auch schauen, ob er auch die anderen angesteckt hat. Noch dazu, wo wir seit gestern ja die beiden Babies haben. Sammy ist erst 1 Jahr alt....jetzt sitzt er in dem Käfig, ganz betropitzt - ich hoffe, es geht ihm bald wieder gut.:s21: - Die TA hat allerdings gesagt, es kann durchaus sein, dass er die Sache kreislaufbedingt nicht überstehen könnte - das geht bei Sittichen schnell, er war schon ziemlich abgemagert - aber das geht sehr schnell, ist ja nichts dran an diesen kleinen Vögeln. Es ist durchaus möglich, dass er morgen tot im Käfig liegt. Aber er hat ja noch gefressen. Wir können jetz nur abwarten.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sehr schöne Bilder von der Meute, Uli. Auf dem ersten kann man den Farbunterschied jetzt gut sehen. :s19:
Das mit Sammy tut mir leid. So fing das mit unserem Hansi damals auch an. Es dauerte nicht mehr lange und er war in den Himmel geflogen. Er war allerdings schon 16 Jahre alt. Könnte das bei Sammy Streß durch die neuen sein?
uli21

Beitrag von uli21 »

Und hier ein etwas besseres Bild - ich bin nämlich draufgekommen, wenn man die Kamera ganz ans Gitter drückt, dann sieht man es am Bild nicht.:s20:

Bild

Und hier schon mitten in der Meute!

Bild

Sammy macht mir Sorgen - das ist der grün-türkise ganz rechts im Bild.
Er hatte gestern schon an der Kloake viel Dreck - es sah aus, als wäre das verschmierter Kot. Und heute hat er einen Riesenknödel da hängen...er sitzt auch irgendwie so "apathisch" da, hält den Kopf gesenkt. Aber gefressen hat er und fliegen tut er auch. Ich hab nur das Problem, dass ich den in dieser Voliere allein nie einfangen kann, ohne dass mir der Rest der Meute davonfliegt....:s18:

Seht ihr das - was hier nur als schwarzer Fleck erscheint, ist in Wirklichkeit ein ziemlicher Klumpen. Schärfer bring ich das irgendwie nicht zusammen.
uli
Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Und jetzt, wie ich Licht abdrehen war, sind die beiden dicht beieinander auf einer Schaukel gesessen. Ich hab ja von diesen 7 Jungtieren extra zwei genommen, die immer zusammengepickt sind. Sie sind von einem Freund, der hatte jetzt zweimal hintereinander Junge. Und ich hab ihm versprochen, ich nehm ihm welche ab.

Ich denke, ich bleibe bei NICKY und FANNY. Das gefällt mir einfach gut.:s21: Und ich glaub, das passt auch zu den anderen Namen gut dazu.
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Fix und Foxi ist echt klasse! Hübsche Vögel!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wie wärs mit Fix und Foxi? Süß, die beiden.
Antworten