Seite 1 von 2
Verfasst: Montag 21. Juli 2008, 20:16
von uli21
Badewanne!
Nachdem das Badeschüsserl sowieso nur ein Provisorium war und gestern schon der Größte von allen versucht hat, im Wassernapf zu baden, hab ich überlegt, was ich als Badewanne nehmen. Ist mir eingefallen, ich kauf eine Vogeltränke. Und dann ist mir dieses gute Stück in die Hände gefallen - es ist ein Nebler....
- das Loch haben wir mit einem Korken gestopft und unten mit Silikon abgedichtet, und zum Draufsetzen hab ich einen Ast ebenfalls mit Silicon draufgeklebt.
:s13: - Ist zwar nicht sooo elegant, weil man das Silicon sieht, aber ich find es gelungen.
uli
Verfasst: Sonntag 20. Juli 2008, 17:50
von uli21
Bei dem bin ich mir nicht so ganz sicher - irgendwie hängt er schon noch etwas matt herum. Ich bild mir ein, er war schon viel fideler....
Aber ich mach es jetzt so, dass einfach in ALLE Trinkwasserbehälter die restliche Medizin reinkommt, damit er ja auch alles kriegt und die anderen auch was davon. Kann ja nicht schaden. Aber ich konnte ihn schlecht im Käfig lassen und die anderen rausfangen...
Mit dem Käfig haben wir sie ja vom 1. Stock in den Schuppen transportiert.
Übrigens: es ist faszinierend, in der Voliere mitten unter ihnen zu stehen. Beim Füttern und Wasserwechseln usw., geh ich ja hinein und bin unmittelbar bei ihnen.
Und sie beobachten mich dann jedesmal genau....
uli
Verfasst: Sonntag 20. Juli 2008, 14:29
von Cristata
Die scheinen sich ja alle sehr wohlzufühlen.
Verfasst: Sonntag 20. Juli 2008, 12:44
von Rosenfee
Das ist so richtig schön geworden, Uli! Die Vögel machen einen sehr, sehr zufriedenen Eindruck. Wie geht es Deinem Sammy?
Verfasst: Samstag 19. Juli 2008, 19:30
von uli21
Alle haben jetzt den Weg aus dem Käfig gefunden.
:s20:
uli
Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 21:02
von uli21
War grade noch einmal draußen und hab beim Fenster reingelinst:
Die Vier sitzen noch immer im Käfig auf dem Boden - drei Mutige haben den Ausgang ja schon gefunden, die sitzen schon oben auf den neuen Ästen...
:s02:
Ich weiß nicht so recht, ob ich das Fenster in der Nacht schließen soll.
Jetzt hab ich einen Laden zugemacht und den anderen offen gelassen. Ich will ja nicht, dass die bis 8 oder 9 Uhr im Dunkeln sitzen müssen. An den Wochentagen wird das Fenster dann sowieso um 6 Uhr geöffnet, wenn wir wegfahren. Und wenn sie vielleicht am Abend draußen im Freigehege sind, kann ich es auch nicht zumachen.
uli
Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 20:31
von Cristata
Dort wird die Bande sich sicher sehr wohlfühlen.
:s21:
Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 19:17
von Marion aus Ostfriesland
Wow, das sieht echt klasse aus, Uli. In Gehegebau hast du ja echt was los muß ich sagen. Wirklich klasse!
:s21::s21:
Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 18:15
von uli21
So, das Werk ist vollendet!!
Janina hat die Vögel eingefangen und in den Käfig gesetzt - da stehen sie jetzt und trauen sich nicht so recht raus....
Das Außengehege hab ich noch nicht gemacht, ich hab jetzt erst einmal das Fenster vergittert - so kommt trotzdem die frische Luft rein.
Morgen werd ich damit anfangen....
uli
Verfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 08:48
von uli21
Gestern hab ich wieder weitergebaut - die kleine Tür ist fertig und auch die große hab ich schon gemacht, fast zur Gänze vergittert. Es geht langsam, aber doch weiter.
:s20:
Jetzt hab ich mich schweren Herzens entschlossen, die Zimmervoliere wieder zu zerlegen.
Aber ich bringe sie in einem Stück nicht mehr aus diesem Zimmer raus - und ich kann sie Janina ja schlecht leer stehen lassen. Das Material kann ich wenigstens verwenden - ich kümmere mich jetzt um den Dachbodenausbau, damit ich die Vögel im Winter da rauftun kann.
:s20: Werd mir jemanden kommen lassen, der mir das macht. Weil ich schätze, im Schuppen wird es ihnen zu kalt sein....aber die Zimmervoliere ist dann sicher zu klein.
uli
Verfasst: Montag 14. Juli 2008, 16:14
von Rosenfee
Gratuliere, Uli:s08: Das hast Du wunderbarstens hinbekommen:s21:
Verfasst: Montag 14. Juli 2008, 11:01
von uli21
Naja, ich hätt es gern größer - aber das geht nun einmal nicht. Obwohl - wenn man es in natura sieht, ist es sowieso viel größer als auf den Bildern.
Es hat ca. die Maße 160x110x175 (LxBxH) - ist also gar nicht so klein.
Und dazu kommt ja noch der Außenteil, der wird ca. 1m tief (mach ihn doch tiefer als bis zum Ende der Hauswand) und 140cm breit.
uli
Verfasst: Montag 14. Juli 2008, 09:14
von Cristata
Boah, warst Du fleissig.
:s21: Sieht toll aus!
Verfasst: Montag 14. Juli 2008, 08:14
von Marion aus Ostfriesland
Wow, ein kleines Vogelparadies ist entstanden.
Verfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 22:11
von uli21
So - das hab ich heute geschafft!
Ich hab schon den Rahmen gebaut, ein paar Podeste eingebaut, teilweise vergittert und die beiden großen "Hauptäste" montiert.
Die Voliere ist jetzt übrigens ein Stück größer, weil ich rechts doch keine Schräge gemacht habe, sondern wagrecht nach vorn gehe - durch die Schräge hätte ich doch einiges an Platz verloren - außerdem wär es ja nur rechts schräg gewesen und somit irgendwie schief.
Hier die linke Seite - auf dieses größere Podest will ich eine Wanne mit Sand stellen , damit sie dort scharren können. Sittiche sind an sich Vögel, die ihre Nahrung auf dem Boden suchen. Und ganz runter auf den Boden gehen sie nicht.
Rechts hab ich ein Stück Gitter aufgezogen - das ist ja die Hauswand und die ist nicht mit Holz verkleidet, sondern wurde tapeziert.
In dem Gitter kann man die Äste gut befestigen, außerdem können die Vögel sie zum Klettern verwenden. An der Decke könnt ihr die Haken sehen, die ich dort befestigt hab, um Schaukeln und ähnliches daran aufzuhängen. An der hinteren Wand ist auch noch ein kleines Podest. Wenn vorn alles zugegittert ist, werd ich da sicher noch ein paar Äste befestigen, wo sie sitzen können.
Auf der linken Seite hab ich schon mit dem Vergittern angefangen - in der Mitte in den Rahmen kommt eine kleine Tür zum Hineingreifen, auf dieser Seite wird auch wahrscheinlich das Futter hinkommen. Die große Tür zum Reingehen ist rechts.
uli
Verfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 22:01
von uli21
Das hast du auch richtig verstanden mit den Ästen - ich nehme ja immer schön breit verzweigte Stücke mit vielen Querästen zum Sitzen für die Vögel - und die bringst du dan nicht mehr rein, ohne was abzubrechen.
uli
Verfasst: Dienstag 8. Juli 2008, 19:14
von Maja
*lach*
:s02::s02:
Uli, irgendwie kam das durch die Äste, die dann nicht mehr reinpassen, denn durch eine Türe gehen Äste gewöhnlich durch!
Aber du wirst das schon richtig machen mit der Art Schleuse, da bin ich sicher:s01:
Verfasst: Dienstag 8. Juli 2008, 17:19
von uli21
Natürlich kriegt die Voliere eine Tür - innen eine und das Außengehege auch.
Wahrscheinlich kommt innen auch noch eine zweite, kleine, damit ich schön hineingreifen kann zum Futterwechsel - damit ich nicht immer die große Tür aufmachen muss. Ich hab ja keinen Platz für eine richtige "Schleuse" - also eine Art "Zwischenraum" zwischen zwei Türen, damit ich ungehindert rein kann.
Wie kommt ihr nur auf die Idee, ich würde keine Türen einbauen?:s03::s03:
Ich muss ja auch die Möglichkeit haben, hineinzugreifen, bzw. -gehen. Sonst erwische ich nie wieder einen Vogel oder kann auch sonst nix rausnehmen.
uli
Verfasst: Dienstag 8. Juli 2008, 17:02
von Heckenbraunelle
uli - schöne idee, viel besser als auf dem dach!!! aber ein frage hab ich schon - willst du denn keine tür anbringen? du musst doch die voliere hin- und wieder auch reinigen oder die äste mal austauschen....
Verfasst: Dienstag 8. Juli 2008, 14:44
von uli21
Meinst du das mit den Ästen?
Ich such immer schöne, die sich auch schön verästeln, also schön in die Breite gehen. Und die Tür wird ja nicht sooo breit, da kann man mit so einem Drum schon Probleme haben, hineinzukommen.
In der Zimmervoliere hab ich zB so ein Riesenastdings drinnen - das hätt ich NACH der Vergitterung an der Front nicht mehr in diese Voliere hineingebracht, auch wenn die Vorderseite zur Hälfte aus einer Tür besteht.
uli