Weihnachtsbäckerei

Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

sarah schrieb
hallo hallo, liebes krischen, in deinem rezept fehlt das wichtigste:s24: vanille:s22:
zum wälzen puderzucker mit vanillezucker mischen.
:s06: :s06: hab ich glatt vergessen :s10: :s12: am besten schmeckt Vanillezucker mit echter Vanille drin :s20:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hmmmmh! das sieht toll aus, ginny. und der sternanis ist so wunderhübcsh in deinem kleinen arrangement=)

ich bin sehr traurig, denn vorgestern ist der mörser bzw. der stössel zerbrochen:(
steht in direktem zusammenhang mit sternanis - denn den muss ich ja mahlen, bevor der in den teig kommt. also die nächste fuhre anisplätzchen wird etwas spisselig sein, denn ich habs nicht sehr fein hinbekommen mit dem mörsern. egal!

ausserdem hab ich noch 'sarahs mandelbrot' gemacht, also heute den teig und morgen dann das backen. (da muss ich mir den wecker stellen:s10: damit die fertig sind, wenn mein besuch kommt=))
und diese gebrannten mandeln...:s13:das kostet kraft, da nicht beizugehen.....
sarah schrieb
Bild

Sarahs Variante

500g Mehl
250g Zucker
250g Butter in Flöckchen
250g ganze Mandeln und Cashewkerne, geröstet, karamellisiert und mit Zimt bestäubt
200g gemahlene Mandeln
2 Eier
3 Eigelb zum Bestreichen

Mehl, Zucker, Butter, gemahlene Mandeln und Eier zu einem glatten Teig verarbeiten. Gebrannte Mandeln hinzugeben und nochmals gut durchkneten. Zu mehreren Rollen formen (ca. 4 cm Durchmesser), über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Am nächsten Tag rechteckige Teigstreifen daraus formen (siehe Foto oben).
Eigelbe mit etwas Zimt, frisch gepresstem Orangensaft und Zucker verrühren, Mandelplättchen auf der Arbeitsplatte dick ausstreuen, die Teigstreifen einpinseln und darin von allen Seiten wälzen.
Die Rechtecke mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden, aufs Backblech legen und ca. 12-15 Minuten bei ca. 160 Grad backen.

Bild

edit: fast vergessen - ginny, du hast recht, das ist das beste rezept:s21:
Zuletzt geändert von sarah am Samstag 10. Dezember 2011, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ich backe die bei 180°, kommt aber immer auf den Backofen an.

die zergehen auf der Zunge, das beste Rezept aller Zeiten.

Obwohl, ich siebe immer noch eine Messerspitze Backpulver mit ins Mehl:s22:
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 10. Dezember 2011, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich nahm auch immer mandeln:s13: aber leider kann ich die nicht backen, weils ja keine 200° mehr hier hat.:verzieh:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Uli, ich habe geriebene Mandeln genommen, lecker:s13:

Bild
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 10. Dezember 2011, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo hallo, liebes krischen, in deinem rezept fehlt das wichtigste:s24: vanille:s22:
zum wälzen puderzucker mit vanillezucker mischen.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Vanillekipferln, die auch nach längerer Liegezeit nicht hart werden

280,0 Mehl
210,0 Butter
70,0 Zucker
100,0 griebene Mandeln

wichtig ist, dass man genau die angegebenen Mengen einhält :s24:
ich nehme dazu eine Briefwaage, die bei bei als Küchenwaage fungiert....

einen Knetteig zubereiten und bei 175° backen..wie lange ??? keine Ahnung :s10:
wenn sie etwas Farbe annehmen....ich schätze so 10-15 Min.

noch sehr warm in Puderzucker wälzen...
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Habe fertig!

Vanillekipferln

Für alle die, die noch kein Rezept davon haben:

Zutaten:
(für 2 Bleche)
170g Butter
50g Staubzucker
70g geriebene Walnüsse (ich hab Haselnüsse genommen)
270g Mehl (glatt - ich hab Universalmehl genommen)
ein kleines bißchen Rum (auch meine Idee, im Originalrezept ist kein Rum drinnen)

Zum Wälzen:
200 Staubzucker, vermischt mit 3 EL Vanillezucker
(das ist aber für eine Partie viel zuviel - ich hab jetzt die doppelte Menge gemacht und es ist noch immer ziemlich viel davon übrig).

Zubereitung:
Das Mehl mit dem Staubzucker, der Butter und den Nüssen zu einem glatten Teig verkneten und eine Rolle formen. Diese 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Danach kleine Kügelchen formen, aus diesen Stangerln und daraus die Kipferln. Die Kipferln sollen sich an den Enden verjüngen, dann sind sie richtig schön.

Im vorgeheizten Backrohr bei 200° ca. 10min backen, danach noch warm im Zuckergemisch wälzen.

Ich habe sie nur 8 min drinnen gelassen, nachdem die ersten nicht ganz so weich waren, wie ich sie mir vorgestellt hab.

Gutes Gelingen!
(Leider spinnt Kodak schon wieder, ich wollte euch Bilder auch zeigen.:grol:)
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 9. Dezember 2011, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

die mache ich gerade:s05:ich suche ja nun kekse aus, die auch mit 150° gar werden:s22:
sarah schrieb
hier nun endlich mein rezept für anisplätzchen

Bild

Zutaten:
2 Eier
150 g Puderzucker
1 TL Anis, gemahlen
150 g Mehl

Die Eier und den Puderzucker im Rührgerät der Küchenmaschine zu einer hellen Creme schlagen. Den Anis und nach und nach das Mehl zugeben. Mindestens insgesamt 45 Minuten rühren!

Die Masse ist dann fast weiss und sehr zähflüssig, von honigähnlicher Konsistenz. Das soll der Bildung besagter "Füsschen" förderlich sein.

Das Backblech mit Backpapier auslegen und dieses buttern und mit Mehl bestäuben. Mit einem Teelöffel oder einer Spritztülle kleine Häufchen auf das Blech setzen.

Bild

Sie sollen an der Oberfläche glattfliessen, aber nicht auf dem Blech verlaufen. Bei Raumtemperatur über Nacht antrocknen und eine Haut ziehen lassen.

Die Anisplätzchen im vorgeheizten Backofen bei 150°C ca. 15 Minuten backen. Im Idealfall haben die Plätzchen auf einem gedrungenen "Fuss" eine schaumig-weisse Haube.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Sahneplätzchen


500 g Mehl
300 g weiche Butter
250 g Schmand
150 g feinster Zucker
1 Prise Salz


außerdem:
2 Eigelbe
2 Eßl. Wasser
Hagelzucker
gehackte Mandeln

Teigzutaten verkneten, mit einem Teigschaber zu einer Kugel formen
(Teig ist klebrig)
in Frischhaltefolie über Nacht kalt legen.
Herd auf 190° vorheizen.
Teig in kleineren Portionen zwischen Folie auf 4 – 5 mm ausrollen, ausstechen,
auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Eigelbe mit Wasser verrühren, die Plätzchen damit bestreichen und mit Hagelzucker und Mandeln in einer Schüssel vermischen und die Plätzchen damit bestreuen.

Auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten backen.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Hefeplätzchen

500g Mehl
500g Margarine
1 Sück Hefe
3-4 Eßl. Milch oder Wasser
etwas Salz
1 Ei
1-2 Päckchen Hagelzucker

Mehl auf den Tisch geben, in eine Vertiefung die mit Milch verquirlte Hefe geben, Margarine in Flöckchen an den Rand verteilen und einen Knetteig herstellen, kurze Zeit in den Kühlschrank legen, am besten portionsweise.
Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen. Mit verquirltem Ei bepinseln und mit Hagelzucker bestreuen.
(Ich schütte den Hagelzucker in einen Teller und lege die Plätzchen mit der Eiseite in den Hagelzucker)
Goldgelb bei etwa 160°-170° backen.

Gutes Gelingen!

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hier nun endlich mein rezept für anisplätzchen

Bild

Zutaten:
2 Eier
150 g Puderzucker
1 TL Anis, gemahlen
150 g Mehl

Die Eier und den Puderzucker im Rührgerät der Küchenmaschine zu einer hellen Creme schlagen. Den Anis und nach und nach das Mehl zugeben. Mindestens insgesamt 45 Minuten rühren!

Die Masse ist dann fast weiss und sehr zähflüssig, von honigähnlicher Konsistenz. Das soll der Bildung besagter "Füsschen" förderlich sein.

Das Backblech mit Backpapier auslegen und dieses buttern und mit Mehl bestäuben. Mit einem Teelöffel oder einer Spritztülle kleine Häufchen auf das Blech setzen.

Bild

Sie sollen an der Oberfläche glattfliessen, aber nicht auf dem Blech verlaufen. Bei Raumtemperatur über Nacht antrocknen und eine Haut ziehen lassen.

Die Anisplätzchen im vorgeheizten Backofen bei 150°C ca. 15 Minuten backen. Im Idealfall haben die Plätzchen auf einem gedrungenen "Fuss" eine schaumig-weisse Haube.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hauke und ich haben heute Ingwerplätzchen gebacken. Sie schmecken sehr gut!

125 g gesalzene Butter
100 g Zuckerrübensirup
125 g Zucker
1 EL Ingwerpulver
1 TL gemahlenen Kardamom
1/2 TL Nelkenpulver
1/2 TL Zimt
1 TL Vanillepulver
350 g Weizenmehl Typ 405
1/2 TL Backpulver

Butter, Sirup und Zucker erwärmen bis der Zucker gelöst ist. Die Gewürze einrühren und abkühlen lassen. Dann Mehl und Backpulver unterkneten. In Folie wickeln und für 3 Stunden in den Kühlschrank legen.
Dann dünn ausrollen und Formen ausstechen. Den Backofen auf 180° vorheizen und die Plätzchen ca. 10 - 15 Minuten backen. Ergibt ca. 50 Plätzchen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Himmlische Grießplätzchen

100 g Weichweizengrieß
100 ml Milch
100 g Zucker
100 g Mehl
80 g weiche Butter
1 Eigelb
1 Prise Salz
1 Vanillezucker
Etwas Aroma Vanille oder etwas abgerieb. Zitronenschale

zuerst den Grieß mit der Milch verrühren, 30 Minuten quellen lassen.

Dann die Butter mit Zucker, Salz, Eigelb schaumig rühren, Aromen zugeben und mit dem Mehl und der Grießmasse verkneten.

Mit 2 Kaffeelöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen,
Vorsicht, die Kekse laufen auseinander.

Backzeit 10 – 12 Minuten bei ca. 175 Grad
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ich habe gestern, entgegen meines Vorsatzatzes, doch noch Plätzchen gebacken. Die schnellen Zimtplätzchen und die Mandelplätzchen von Ginny. Nun wollte ich noch die Mandelschleier ausprobieren, da muss ich aber erst die gehobelten Mandeln besorgen. Ich finde an diesen Rezepten ja klasse, dass
man sie nicht ausrollen und ausstechen musss. :s21: :s19: Uns lekka sind sie auch noch! :s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

meine 1. Partie Wiener Vanillekipferl ist fertig, jetzt ruht der Teig für Hörnchen, nachdem GG mir noch schnell saure Sahne geholt hat:s13:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

oh weia, ich hab jetzt aber einen Fehler gemacht! :oah: Ich hätte hier nicht reingucken sollen...:s09: Ihr habt ja so schöne Rezepte. :s21: Ich wollte doch keine Plätzchen backen und nun überlege ich ob ich nicht doch...:s14:

LG Ninna
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Nr.029 Wiener Kipferl
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

sarah schrieb
:s01:hier, maja!
Danke Sarah, ich dachte du hattet vor einigen Tagen mal einen neuen und einen alten Thread zusammen gelegt. DEN hatte ich gesucht und wech war er:s03:


Also gut:

Kokoshörnchen - Variation:

Die angegebenen Mengen bleiben gleich, bzw habe ich erhöht. Die Kokos/Zuckermischung fast verdoppelt und vor dem Einrollen den Teig damit auch bestreut, also von innen.
Dem Teig habe ich Rum-Aroma zugegeben.
Vor dem Zusammenrollen habe ich einen kleinen Marzipan Strang in jedes Hörnchen gelegt und dann zusammen gerollt.
Die Backzeit verlängert und die Hörnchen richtig knusprig werden lassen.

=> wir waren begeistert und ein Blech ist schon fast gefuttert:s21::s05:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s01:hier, maja!
Antworten