Weihnachtsbäckerei

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ausstecherle 200 - 250 Stück

550 g Butter
400 g Zucker
1000 g Mehl
3 Eier, verschlagen
3 Zitronenabgeriebenes
2 Vanillezucker

oder:

500 g Butter
250 g Puderzucker
1 Pr. Salz
1 Zitronenabgeriebenes
750 g Mehl
3 Vanillezucker
allerlei zum Verzieren

Mürbeteig sollte möglichst rasch und kalt verarbeitet werden.
Mehl auf den Tisch sieben, Mulde machen, Eier da rein geben, Gewürze und Zucker dazu, Butter in Flocken auf den Rand und schnell alles gut durchkneten.(Ich hacke erst alles mit einem Pfannenmesser oder einer Palette gut durch) Den Teig in Folie mind. 30 Minuten kalt lagern.
Dann in Portionen teilen, ausrollen und ausstechen. Auf ein gefettetes Backblech legen oder mit Backpapier ausgelegtes.
Eigelb mit Dosenmilch verschlagen und die Kekse damit bepinseln.
Kekse mit bunten Streuseln belegen oder mit gehackten Nüssen oder Mandeln.

Ich überbrühe ungeschälte Mandeln mit kochendem Wasser, lasse sie einen Moment ziehen und pelle sie ab. Dann werden die Mandeln halbiert und auf jeden Keks kommt eine 1/2 Mandel.

Bei 200 ° hellbraun backen
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Da viele Plätzchen einfach besser schmecken, wenn sie etwas gelagert wurden, mache ich hier mal den Anfang :
Bild


Nussplätzchen

500 g Mehl
250 g Butter
200 g Zucker
250 g gemahlene Haselnüsse
2 Eier
2 Teel. Backpulver
1 Vanillezucker
1 Pr. Salz

Alle trockenen Zutaten vermischen (geht am besten auf der Arbeitsplatte oder dem Küchentisch).
Die Eier in eine Tasse geben und verschlagen, die Butter in Stücke schneiden und beides dazu, alles gut verkneten.
Eine Rolle formen und in Folie gewickelt mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank.
Jetzt kann man dünne Scheiben von der Rolle schneiden oder den Teig ausrollen (vorher in 2-3 Portionen teilen) und Förmchen ausstechen.

Auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 ° ca. 10 Minuten backen.
Die Kekse glänzen schön, wenn man sie vor dem Backen mit etwas Dosenmilch + verquirltem Eigelb bepinselt.

Statt Haselnüssen kann man auch geschälte Mandeln nehmen, geriebene und gehackte je zur Hälfte.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 12. November 2002, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten