Die Kunst- und Kreativecke

Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Orangen- und Zitronenscheiben optimal trocknen kann (für Deko-Zwecke).
Muss ich dafür unbedingt den Backofen anschmeißen?
Geht es evtl. auch auf der Heizung?
~Monika212

Beitrag von ~Monika212 »

Ja, das Patchworken hat so seinen Preis!:s06:. Erst mal muss man die notwendige Grundausstattung haben (Schneidematte, Rollschneider, Lineale etc.), was alles nicht gerade billig ist.
Aber ganz kriminell wird es erst, wenn man die viiiiiiiiieeeeeeelen tollen Stoffe in den Geschäften sieht!:s22: Auch im Urlaub z. B., da sieht man dann immer Stoffe, die es natürlich hier zuhause nicht gibt, und die muss man dann unbedingt mitnehmen... Man könnte ja mal was draus nähen wollen:s19: Und nächste Woche ist hier in Wiesbaden die Kreativ-Messe, das wird wieder gefährlich!:s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Monika,
im Grunde ist Hardangern das leichteste überhaupt, es sieht nur so kompliziert aus. Es gibt zwar Sachen, wie Maltheserkreuze in die Löcher einarbeiten, das habe ich auch noch nicht gemacht, muss ja auch nicht.
Patchwork wollte ich auch immer schon lernen, da gibt's ja ganz tolle Sachen, aber man darf sich auch nicht zuviel aufladen, weil das Zubehör ja meistens sehr teuer ist.
@ Uli, bei Hardanger mußt du nur bis 4 zählen können:s22:
Alle Muster, alle Kreuze, alle Einzelelemente von einem großen gehen immer über 4 Stofffäden. Außerdem kann man sich am Anfang Krücken einbauen, sprich Kontrollfäden durchziehen.
~Monika212

Beitrag von ~Monika212 »

Hallo Ginny:s01:,
das mit dem Hardangern hört sich ja wirklich hoch kompliziert an, sieht aber prima aus. Dafür hätte ich wahrscheinlich auch keine Geduld!
Ich habe vor einem Jahr angefangen mit Patchwork und Quilten, es macht mir auch total viel Spass, aber es ist halt auch ein recht zeitaufwändiges Hobby.
Mein Ziel ist es, mal eine richtig schöne große Bettdecke zu machen, aber das wird wohl auch eine Mehrjahresaufgabe sein.
Momentan nähe ich an einer schönen Herbstdecke, die wahrscheinlich erst rechtzeitig zum Frühjahr fertig sein wird!:s19:
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, die Mütter.....!
Meine hat zB ganze Vorhänge und Tischdecken gehäkelt - wunderschön.
Das würd ich nie zusammenbringen, wo man zählen muß, da hörts bei mir auf: das stimmt NIE. Sie hat auch solche Decken gemacht: aus lauter bunten Vierecken, gehäkelt oder gestrickt, ca. 10x10cm, und die dann zusammengenäht. Ist auch eine Art Patchwork, aber eben aus Wolle.
uli
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Ihr seid ja ganz schön kreativ!

Meine Mama patcht (patchwork) im Winter viel. Habe eine wunderschöne blaue Decke von ihr geschenkt bekommen, mit Überlänge! :s22:
Sie macht das echt gut, besucht auch immer Kurse und so. Ich würde verrückt werden, habe absolut keine Geduld für sowas....

Hep
~cassandra77

Beitrag von ~cassandra77 »

aber deine decken sehen wunderschön aus. für soetwas hab ich leider nicht die geduld. ich hab mir früher viel genäht - hauptsächlich ausgefallene kleider. aber leider hab ich dafür überhaupt keine zeit mehr.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

cassandra77 schrieb
hallo ginny,
du muß nerven wie drahtseile haben - ich werd schon nervös, wenn ich mir vorstelle, ich müßte das machen.
aber deine decken sehen traumhaft aus

mlg
cassandra

Danke Cassandra, mit den Nerven ist das nicht so doll.
Da ich im Winter viel allein bin, habe ich ja die nötige Ruhe.
Außerdem sieht GG es nicht so gerne, wenn er da ist:s24: gibt eine rote Karte.
Damit es nicht so auf die Augen geht, nehme ich Stoff mit ungleichmäßigen Fäden.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Man hat zuerst ein Stück Stoff in Größe nach Wahl und Garn in Farbe nach Wahl. Dann sucht man sich ein Muster aus, danach zählen, zählen, zählen.
Dann wird der innere Kranz des Musters gestickt, einmal ganz in die Runde.
Wenn das am Ende richtig zusammenpaßt, hat man richtig gezählt, sonst alles wieder aufmachen. Zur Hilfe ziehe ich mir zuerst ein Kreuz aus dunklem Garn ein, macht zwar erst mehr Arbeit aber die zahlt sich aus, man sieht dann schon nach einem 1/4, ob man sich verzählt hat.
Der Rest des Musters ist einfacher, weil es immer auf die erste Reihe aufbaut.

Hardangern heißt die Sticktechnik, weil angeblich die Frauen in Norwegen(spez. Hardanger Fjord) in den langen Monaten, wo die Männer zum Fischen auf dem Meer ,deshalb abwesend waren, zusammen geklönt und gestickt (eben diese Stickart) haben.
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Aaah - ich glaub, ich habs verstanden: du machst das umgekehrt: nimmst ein ganzes Stück und machst "die Löcher rein" - also die kunstvolle "Löcherei" - klingt jetzt fürchterlich blöd. Ich dachte, du häkelst das Muster dran.... - ist aber genau umgekehrt.
Aber wie war das mit den Rundstricknadeln?
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb
Das sind also keine Häkel-, sondern Strickdeckchen?
uli

Keine Häkel - oder Stricktechnik,
nur Sticken, Fäden herausziehen und gebündelt umsticken oder nur umwickeln.
~cassandra77

Beitrag von ~cassandra77 »

hallo ginny,
du muß nerven wie drahtseile haben - ich werd schon nervös, wenn ich mir vorstelle, ich müßte das machen.
aber deine decken sehen traumhaft aus

mlg
cassandra
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sieht alles sehr hübsch aus - aber was ist denn nun da Hardangern dabei? sieht aus wie ein Baumwolldeckchen oder Tischtuch, das umhäkelt ist?
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

noch einmal :

Bild


aber wenn ich weiter hier so viel Zeit verbringe, wird das wohl auch ein 5-Jahres-Plan:s14:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

das ist in Arbeit zu 1/3 fertig ist zartgelb :

Bild
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Nr. 3 , ein Tischläufer :

Bild
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

mein2. Stück, die erste kleine Decke :

Bild
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das sind also keine Häkel-, sondern Strickdeckchen?
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ginny schrieb
uli21 schrieb
Kann ich bitte mal ein Bild von einer Hardangerarbeit haben??
Ich weiß zwar ziemlich, was das ist, inzwischen, aber nicht, wie es ausschaut!

Wenn deine Blauphase vorbei ist, Morchel, WELCHE Farbe ist denn dann in bei dir?

uli



Uli, ich werd mal morgen ein Foto von meinen fertigen Decken machen, allerdings wirst du dich bis zum Nachmittag gedulden müssen.

Uli, das war mein 1. Stück, ein kleiner Untersetzer:
Bild
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

jou, just so eine decke meine ich. Dünne wolle, die dann so wunderschön fällt.
Größe etwas über normale wolldecke. Wohl eher ein 10 jahres plan, oder :s09:
ZK
Antworten