Die Kunst- und Kreativecke

uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

So in etwa wird die Rückseite ausschauen:
Die Holztrümmer liegen nur zum Fixieren der Borde da, an sich lag die Platte beim Fotografieren flach, ich hab das Bild nur gedreht, so schauts mit den Stützen ein bissl seltsam aus. Ich kann sie ja noch nicht montieren, weil die Wand an sich noch bearbeitet werden muss, also geschliffen. Wenn dann alles fertig zum Streichen ist, montier ich alles und streiche es im ganzen.
Dieses diagonal verlaufende Fixierungsbrett hab ich zuerst mühsam 1,5cm breit ausgeschnitten, damit ich das Bord da hineinstecken kann, sonst hätt ich ja dahinter einen Spalt, und dann ist die untere Hälfte (unter dem Bord) ganz einfach runtergegangen. :s02: Diese Stabilisierungshölzer sitzen nämlich an sich bombenfest, sind total stabil genagelt, und es ist sehr mühsam, sie runterzukriegen. Aber die machen das Ding zusätzlich schwer.

Ich find die Boxen ganz praktisch - vielleicht montiere ich auch noch Körbe drauf, für Tücher, etc.
Bild

Die Borde haben/kriegen kleine Leisten, damit nicht alles beim Bewegen runterrutscht.
Die ganz rechte Box ist von Janinas Norden-Eßtisch, da hab ich mir alle Laden behalten, weil ich da auch Brutkästen draus bauen möchte.:s02:
uli
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 10. November 2017, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das ist eine sehr gute Idee, kleinsten Raum zu nutzen:s21:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, so könnte man es nennen!:s21:
Von vorn schaut es wie eine einfache Wand aus, der Clou versteckt sich an der Rückseite.
Auf die Idee mit den Borden bin ich gekommen, weil es sowieso ein Stück von der Wand entfernt stehen muss wegen der Rohre, das sind ca. 13cm - wenn man da ein paar Zentimeter dazugibt, hat man die Breite einer Schuhschachtel.:s20:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Also ein verkehrt rum aufgestelltes Regal?:s22:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Querbalken entfernt und der erste Anschliff:
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Stellt euch das vor wie einen Paravent, einen fixen halt. Und der soll beweglich sein, dass man ihn verschieben kann.
Und auf die Rückseite, also die der Wand zugewandte, möchte ich ein paar Borde montieren, weil man ihn wegen der Rohre sowieso nicht ganz zur Wand schieben kann.
Deshalb muss er auch schiebbar sein - sonst kommt man nicht an die Schuhe, oder was auch immer auf diesen Borden verstaut wird.
uli
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ohaaaaaa Uli, da reicht auch mein Vorstellungskraft nicht aus:s02:
Eine Wand zum Verdecken der Rohre und ein Regal davor, abgedeckt mit einem Vorhang kann ich mir noch vorstellen, aber auf das, was du da vor hast, bin ich echt gespannt.
:s21:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Da bin ich auch gespannt, meine Fantasie reicht da nämlich nicht ! :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt. Ich kann es mir, ehrlich gesagt, nämlich so noch nicht so ganz vorstellen, was Du vorhast. Das Kofferregal ist toll!! Der Preis weniger.....
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab ja schon angedeutet, dass ich für meine Schwester etwas bauen will.
Und hier ist das Projekt:

Sie hat im VZ eine kleine Nische, wo Gasrohre verdeckt werden müssen. An sich wollte sie dort irgendeine Kommode hinstellen, aber die müsste 130cm hoch sein, damit sie die Rohre auch abdeckt.
Und krieg einmal sowas.:s02:

Also hab ich mir etwas überlegt - zufällig hab ich in einem Möbelhaus, dem *skandinavischen* Bettenlager, ein "Weinregal" entdeckt, das aus einem Koffer besteht. Und das hat mir so gut gefallen, dass wir das gute Stück jetzt gekauft haben - meine Nichte und ich gemeinsam.
Das löst aber das Problem der abzudeckenden Rohre dahinter nicht - also hab ich mir überlegt, ich baue eine Art "Wand" aus Holz, die man dahinter stellt, und die wird mit Möbelrollen versehen, dass man sie verschieben kann.
Nachdem man diese Wand sowieso nicht bis ganz nach hinten an die Nischenwand schieben kann wegen der vorhandenen Rohre, hab ich mir dann zusätzlich überlegt, dass ich auf die Rückseite ein paar Borde montiere, wo Schuhe draufgestellt werden können, so entsteht auch noch Stauraum. Man sieht ja nicht, wie weit die Wand von der eigentlichen entfernt steht.

Und dann haben wir im Garten geschaut, ob wir ein geeignetes Holzelement dafür finden - ich wusste, dass dort ein Holztrumm aus zusammengefügten Holzbrettern herumsteht.
Das haben wir zwar nicht gefunden, dafür aber vom Schuppen eine zusätzliche Tür abmontiert, die sich auch eignet.
Hier einmal die Bilder:

Das ist die Nische mit den Rohren - es hängt hier die Heizung/Therme:
Bild

Und das ist dieses Koffer-Regal - ich find das so genial:
(Vermutlich total überteuert, aber ich zahl es ja nicht allein:s17::s02:)
Bild

Bild

Und das ist diese Holzwand - sie soll abgeschliffen und gestrichen werden. Ich find die so genial - vor allem die zwei Beschläge.
Sie ist schon auf das erforderliche Maß zugeschnitten.
Bild

Diese Wand soll also vor die Nischenwand gesetzt werden - und zwar mit Rädern, damit man sie auch öffnen kann.

Jetzt haben wir allerdings das Problem, dass diese Holztür dermaßen schwer ist, dass sie lt. GG ständig umkippen würde. Und in beide Richtungen will ich sie nicht abstützen, das wäre nicht schön.
Also werden wir vermutlich auf die eine Seite einen "Steher" aus einem Staffelholz an die Wand montieren und die Tür mit Scharnieren daran befestigen, wie bei einer richtigen Tür.
Ich habe nur keine Ahnung, ob meine Schwester das will, dass wir ihr die Holzwand anbohren.

Ich bau das Ding jetzt einmal und hoffe insgeheim darauf, dass es womöglich DOCH steht, wenn man es unten recht schwer macht. Und wenn nicht, soll sie das selbst entscheiden.:s12::s12:
uli

Eigentlich wollte ich das Ding heute abschleifen - aber mir ist dermaßen kalt, dass ich eigentlich nicht nach draußen will.:s07::s18:
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 6. November 2017, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Sehr gut geworden:s21:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Haber fertig.
Ich hab jetzt vorn auch noch drei kleine Ornamente draufgemalt.
uli

Bild

Bild

Bild
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

gefällt mir sehr gut Uli. Sehr kreativ!
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja!
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ja!
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Würde ich auch sagen !
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Links, oder?:s07::s20:
Diagonal schaut das sicher besser aus.
uli
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Bin auch für eine zweite Ranke!

Uli, sieht klasse aus :s21:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Sehr schön geworden, auf jeden Fall unten auch noch eine Ranke !

Bild
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 13. September 2017, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, ich würde auf den unteren Tritt auch noch eine Ranke malen, Uli - sieht gut aus:s21: Das kannst Du gut als Blumengestell verkaufen.
Antworten