Die Kunst- und Kreativecke

uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wo legst du die Steine denn hin?
Ich denke, draußen wird wohl nicht gehen.
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, so einen Topf hab ich auch von meiner Tochter gekriegt. Sieht echt hübsch aus. Natürlich ist die Grundfarbe blau, wie könnte es anders sein, und darüber ist so ein Motiv mit Möven und Meer.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, ich beklebe demnächst Kieselsteine mit Serviettentechnik! Sieht auch total stark aus. 2 Töpfe habe ich übrigens neulich schon mal gemacht. Naja, so als Erstlingswerk nicht völlig daneben, aber üben muß ich schon noch.:s14::s02:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich erzähl euch, was ich jetzt Neues als Gartendeko "erfunden" hab - ich denk, das paßt ganz gut in die Kreativecke:

Mir gefallen sehr gut die diversen lackierten Keramikkugeln, die man so kaufen kann und zur Deko in den Garten legen. Sie sind mir aber entschieden zu teuer - also hab ich ganz einfach ein paar schöne runde und flache größere Kieselsteine genommen, so in der Größe von 5 - 8 cm, und hab die ganz einfach blau (natürlich) lackiert. Die liegen jetzt lose in meinem Kiesplatz verstreut. Und sie sehen ganz gut aus dort.

Und hier ist das Bild dazu:
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 17. Juli 2003, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s03:...gonis? was ist denn gonis???? bitte erklären!

...........stunden später........:s10:sorry! (erst googlen, dann fragen)
alles klar! nun weiss ich auch, was gonis ist.....
Zuletzt geändert von sarah am Donnerstag 22. Mai 2003, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
~Birgit

Beitrag von ~Birgit »

hi Maron,:s01:,
klasse diese Gonis-Geschichte!Bin eigentlich kein Bastelfan,mit den Sachen pack sogar ich das an.Die Buntstifte für die Kids haben wir schon anderthalb Jahre und sind immer noch super!Wünsch Dir viel Spaß bei Deinen Bastelarbeiten.Vieleicht machst Du Fotos wenns fertig ist?:s24:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:( Schade! Nun wollte ich mir eure Kunstwerke nochmal anschauen, aber sie sind alle futsch.:s04:
War gestern auf einen "Gonis-Abend". Läuft so ab wie Tupper-Abend. Kann man Bastelsachen, Kerzen und Tees kaufen, muß man aber nicht. Aber ich konnte es ja nicht sein lassen. Nun wird bald wieder gebastelt. Hatte da an Kräutertöpfchen mit Serviettentechnik gedacht.:s14: Hach, die Dame hatte aber auch schicke Sachen zum Vorführen dabei....
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab da ja auch eine - eine Veloursdecke. Bin selbst bei 30° im Sommer teilweise zugedeckt....ich hab aber eine bunte Couch, da kann man nix Gemustertes drauflegen. Außerdem hab ich "glatte" Decken lieber, Wolle ist mir da nicht so sympathisch.
uli
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

Ich brauche halt immer meine Kuscheldecke auf der Couch. Und schön aussehen darf sie dabei dann auch.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ah ja - in dem Moment, als du es sagtest, ist es mir auch eingefallen: da war doch schon was mit Strickdecken..... - Alzi läßt grüßen.
Das klingt eigentlich ganz interessant, aber ich wüßte nicht, WOHIN damit, wenn das gute Stück fertig ist.
uli
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

Die Wolldecke :s02:
Also, ich hatte eine gestrickte Wolldecke gesehen, die ich einfach zu schön fand. Und zu teuer natürlich. Also, habe ich mir gedacht, mir selbst so ein Teil fertigen.
Da ich keine Strickmaschine habe, kann ich es nicht am Stück fertigen. Also habe ich das so angefangen: stricke lange Bahnen im breiten Rippenmuster (5 re, 5 li) mit relativ dicken Garn. Jede Bahn 180 cm lang und 72 Maschen breit. Die einzelnen Bahnen vernähe ich mit einem andersfarbigen Wollfaden, damit es schön rustikal aussieht. Mehr ist nicht daran.

ZK
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Also ich bekomme vom Besuch z.B. Selbstgebranntes und Schinken :s13:
und das verschenke ich nicht weiter :s22:
Im MSG lese ich nur noch sehr wenig, macht bald keinen Spaß mehr - dort. Werde mir nachher aber besagten thread auch mal reinziehen.
~Birke

Beitrag von ~Birke »

:s01: Hallo liebe Marion

hast Du prima gebastelt. Ich sitze hier zu Hause und mache mir Sorgen... habe den Bericht auch heute erst gelesen. Es tut mir Leid, wenn Du deshalb Ärger hattest.
Frohe Weihnachten Euch allen!!!!

LG Birke
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Morchel schrieb
:s04::s04::s04:
Von welchem Thread sprecht ihr eigentlich.

Marion, mache dir da mal keine Gedanken, außerdem hält der Kranz ja ewig.
Ansonsten ist hier doch wohl jeder dagegen, wenn mit Nahrungsmitteln verschwenderisch umgegangen wird.

Gartenfreunde
von Nine
selbstgebast. bzw. gekochte Weihnachtsgeschenke
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Ganz ehrlich, hat hier jemand ein Problem mit den Kränzen? Denkt hier jemand vielleicht insgeheim, das man mit Lebensmitteln nicht basteln oder spielen sollte?
Bei MsG haben anscheinend einige etwas dagegen.:(
Thread "selbstgebastelte bzw. gekochte Weihnachtsgeschenke" in Gartenfreunde.:s24:
Ich warte auf ehrliche Antworten....:s23:
Hallo Marion,
hier eine ehrliche Antwort: (habe aber den thread nicht gelesen vorher, sorry)
Ich finde es ok, aus Zucker Deko zu basteln. Wird doch schon seit etlichen Zeiten gemacht. Siehe was Wolfgang schrieb, Lebkuchenherzen etc. Sind doch alles Sachen, die nicht eigentlich der Ernährung dienen. Die selbstgekochten Geschenke sind wohl denke ich für viele ganz toll. Wir bekommen leider oft viele solche Geschenke, die wir gar nicht mögen (selbstgemachte Bonbons zB) Sind immer mit viel Liebe gemacht, wir essen sie nicht und ich versuche sie dann weiterzugeben, weil ich es schrecklich finde diese Sachen wegzuschmeissen. Von daher sehe ich persönlich immer davon ab, selbstgemachte Leckereien zu verschenken. Der eigene Geschmack ist ja nicht zwingend gleich dem Anderer.
Aber Zuckerdeko ist doch schön.
ZK
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

:s04::s04::s04:
Von welchem Thread sprecht ihr eigentlich.

Marion, mache dir da mal keine Gedanken, außerdem hält der Kranz ja ewig.
Ansonsten ist hier doch wohl jeder dagegen, wenn mit Nahrungsmitteln verschwenderisch umgegangen wird.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also, auf die Idee wär ich gar nicht gekommen (muß wohl nachlesen drüben).
Und bei dem GESUNDEN Nährwert, den Zucker so hat, ist es ja sowieso besser, ihn anders zu verarbeiten....*ggg*
Und die Hungernden in Afrika, die dann so gern ins Spiel gebracht werden, werden von dem auch nicht satt...(da sollte lieber die EU die aus markttechnischen Gründen vernichteten Lebensmittel runterschicken....)
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 23. Dezember 2002, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Den Kandis für den Kranz, kann man doch weiterverwenden, oder nicht ?
Aber wie Ginny schon sagte, wo ist die Grenze. Die dürfte bei jedem wo anders liegen.
Was ist mit
- Kürbislaternen,
- Lebkuchenherzen (Jahrmarkt),
- Marzipanfiguren
Ich glaube bei genauerem Nachdenken käme eine große Liste zusammen, wo Nahrung nicht verzehrt wird, aber bereits selbstverständlich als Deko oder anderweitig verwendet wird.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ganz ehrlich...........( ich habe es auch gelesen ) .
Bisher hatte ich auch etwas gegen die Verarbeitung von Lebensmitteln als Dekoration, die später weggeworfen werden muss.
z.B. Sieht man oft, auch im Büffet, ARD, jeden Mittag 12 Uhr 15, dass Zitrusfrüchte oder rote Äpfel auf Drähten oder Spiessen aufgezogen werden um als Deko zu dienen.
Oft habe ich geschimpft, dass es ein Hohn ist, bei den Preisen von Zitronen + Äpfeln, die danach verschimmelt sind und in die Mülltonne wandern.
Komischerweise habe ich es bei dem Kandiskranz nicht so gesehen, vielleicht, weil der über Jahre hält, nicht verschimmelt und Zucker, für mich, nicht so ein wertvolles Lebensmittel ist.

Sicherlich hat da jede(r) eine andere Hemmschwelle.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ganz ehrlich, hat hier jemand ein Problem mit den Kränzen? Denkt hier jemand vielleicht insgeheim, das man mit Lebensmitteln nicht basteln oder spielen sollte?
Bei MsG haben anscheinend einige etwas dagegen.:(
Thread "selbstgebastelte bzw. gekochte Weihnachtsgeschenke" in Gartenfreunde.:s24:
Ich warte auf ehrliche Antworten....:s23:
Antworten