Iris

Cristata
Beiträge: 28748
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Oja, ein Iris-Fred ist eine sehr gute Idee! :s21::s21: Seit dem letzten Sommer bin ich auch auf die Iris gekommen, meine momentane Lieblinsiris ist die Zwergiris St. Pauli, die in einem unglaublich schönen Farbton blüht. Leider gibt die Kamera die Farben nicht so schön wieder, in Wirklichkeit ist die Farbe viel dunkler. Sie blüht übrigens sehr früh im Jahr, so Ende April. Kombiniert habe ich sie mit Bergenie und Vergißmeinnicht.

Rosenfee, ich dachte, man nennt die Zergiris Iris barbarta nana? Sind Iris barbata elatior nicht die mittelhohen :? Auf jeden Fall sind Deine Bilder wunderschon, vor allem die Weiße gefällt mir sehr. :s13:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 25. Dezember 2007, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45130
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gut:s21: Bilder von sibirica habe ich schon. Ich suche nachher mal nähere Infos dazu raus.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich wusste das mit dem verjüngen nicht, deshalb hab ich das hier mal "archiviert".

gute idee, rosenfee, ich ändere den titel einfach in iris um, ok?
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 25. Dezember 2007, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45130
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich könnte - bei Bedarf - den Thread noch um andere Irisarten erweitern, z.B. Iris sibirica, Iris louisiana, Iris barbata elatior (das sind die Zwergiris).
Rosenfee
Beiträge: 45130
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Eine sehr interessante Pflanze, die ihren eigenen Thread verdient!
Ich habe mittlerweile einige davon im Garten. Aber noch nicht alle haben geblüht. Und es kommen im Frühjahr von sechs weitere hinzu:s05: Da weiß ich dann allerdings nicht die Namen, weil es ein Schnäppchen-Angebot von namenlosen Iris war.
Namenlos

Bild

Brother Carl

Bild

Namenlos

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich sammele gerade informationen über die bartiris. das hier finde ich ganz interessant und stelle es deshalb mal hier in einen neuen thread.

Bartiris
Bartiris (Iris germanica) verdanken ihren Namen dem 'Bart' auf den Blüten. Sie haben einen knollenartigen Wurzelstock und werden zwischen 50 und 95 cm hoch. Bartiris gibt es in allerlei spektakulären Farben. Sie blühen vor allem im Juni und sind richtige Sonnenanbeter. Am liebsten stehen sie auf einem trockenen Süd-Platz. Das Blatt und die Blüte verursachen keinen Schatten, sodass die Sonne auf die Knolle scheint. Bartiris schätzen kalkreiche Erde, die auch im Winter nicht zu nass sein darf.

Bild

Exotische Blüten
Die Schönheit, der Duft und die besondere Farbenpracht dieser supergroßen
(mehr als 10 cm) formschönen Blüten, auf dem beinahe 1 m hohen Stängel, machen sie fast exotisch. Ein jeder kennt wohl die gelben und violetten Sorten, aber es gibt sie noch in imposanteren Versionen. Da wäre die nahezu schwarze "Study in Black", eine sehr seltene Blütenfarbe, die hellblaue Blüte der "Sapphire Hills", die hellorange "Glazed Orange" und etwas ganz Besonderes ist die "Siva Siva", mit braun gefärbten Blütenblättern und braun gesprenkeltem Bart.

Verjüngen sorgt für 'ewige' Blüte
Bartiris blühen am besten, wenn sie alle paar Jahre verpflanzt werden. Der Wurzelstock dient der Pflanze und den Blüten als Nahrungslager. Jede Saison liefern die Wurzeln Nahrung und auf Dauer werden sie nicht mehr blühen. Durch die Teilung des Wurzelstocks und das Pflanzen der jungen Teile in frische Erde, wird der Wurzelstock wieder neue Energie erhalten und Blüten bilden. Der August ist hierfür eine gute Zeit.


1. Holen Sie den Wurzelstock vorsichtig aus der Erde.

2. Entfernen Sie die alten Teile und schneiden die Wurzeln zu einem Drittel zurück.

3. Entfernen Sie vom abgeschnittenen Wurzelstock alle nicht kräftigen Blätter.

4. Kürzen Sie die übrig gebliebenen Blätter bis auf ca. 20 cm.

5. Pflanzen Sie die jungen Wurzelstöcke auf einen sonnigen Platz, sodass die Hälfte hiervon aus der Erde ragt. Weil sie dadurch sehr locker stehen, sollten Sie ihnen in den ersten Wochen mit 2 Stöcken oder einem Stück gebogenem Draht Halt geben.

Mit anderen Pflanzen kombinieren
Bartiris sind prächtig mit anderen blühenden Pflanzen zu kombinieren, wie z.B. Akelei, Schmucklauch und Mohn. Aber in einer Gruppe derselben Sorte gepflanzt, kommen sie auch sehr gut zu ihrem Recht, fast wie eine solitär stehende Pflanze.
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 25. Dezember 2007, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten