Planungen für Haus und Hof

Antworten
uli21

Beitrag von uli21 »

Da schließ ich mich gern an - dem Daumendrücken.:s21::s21:

Bei meiner NEW DAWN war es vielleicht auch so, dass sie nur am falschen Platz stand, das ist auch möglich. Unser kleiner Garten ist ja nicht überall total sonnenbeschienen.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja Sarahs Vorschläge sind doch schon sehr gut. Efeu kann man immer beschnippeln, der nimmt nichts übel. Und die Clematis darin blühen und blühen und blühen. Sogar jetzt hat mein Efeu-Obelisk immer noch Dr. Ruppel-Blüten. :s06: Eigentlich wollte ich den Efeu ja noch vor dem Winter frisieren, aber so wird das nichts. :D Da sitzen noch etliche Knospen dran.
Ich drück dir mal weiterhin die Daumen, daß es klappt Rosenfee. :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

:s12::s12: Ihr seid süß! Ich weiß noch nicht mal, ob das Dach trägt und Ihr pflanzt schon eine grüne Grenze. Die Idee ist klasse:s21:

Uli, die Tiefe ist so ca. 1,50 bis 2,0 m. 80 cm wäre der Weg vom Schlafzimmer zum Flachdach breit. Richtung ist Norden, aber die Sonne scheint zeitweise über das Dach und abends können wir nach links blickend den Sonnenuntergang über den Häuserdächern beobachten:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

sichtbegrenzung ist eine immergrüne kletterpflanze, rosen oder clematis sind farbtupfer=)

ich hab die new dawn übrigens als containerpflanze bekommen und die ist schon im 1. jahr richtig gut abgegangen!
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich stimme dir voll zu, das schaut alles wunderbar aus. Aber bei der NEW DAWN würd ich leisen Widerspruch anmelden: Die hat bei mir soooo lange gebraucht, bis sie endlich was gleich geschaut hat, als Sichtbegrenzung würd ich sie nicht empfehlen.:s07:
uli
sarah
Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Die Nachbarn sind sehr nett, aber wir würden dann vor ihrem Schlafzimmerfenster und Badezimmerfenster rumturnen.
nein! denn natürlich kommt dann auf die 'grenze' eine natürliche grenze=)
also kübel mit immergrün z.b. oder ein rankgerüst mit efeu (immergrün) knöterich oder clematis! da könntet ihe euch ja absprechen, was hinsoll und die kosten teilen. so ungefähr hatte ich das gedacht:s20:

rankgerüst mit efeu und cl. königskind
Bild

new dawn und efeu
Bild

marion hat auch "blühenden efeu"
Bild

ich kann dir aber auch ableger vom solanum machen
Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Das ist eine wirklich gute Idee!
Wie ist das denn mit dem Licht? - Ich meine, Sonne. Könnt ihr vielleicht dann gar von der Terrasse aus gemeinsam den Sonnenuntergang anschauen?:s14:
Wie tief ist das eigentlich? Schaut aus, als wär es nicht mehr als 1m.
(Das mit den 80cm Weg hab ich nicht ganz behirnt.:s17:). Da paßt herrlich so eine Kaffeehausgarnitur hin.:s08:

- Die Idee, den Zaun ganz durchzuziehen, find ich gar nicht so abwegig - vielleicht könnt ihr das ja mit den Nachbarn gemeinsam machen - natürlich abgetrennt, aber eine einheitliche Umzäunung wär doch sicher optisch eine gute Lösung. Auch wenn sie das vielleicht jetzt nicht gleich mit euch komplett durchziehen möchten, den Zaun könnte man ja trotzdem schon aufstellen. Oder sich zumindest für eine gemeinsame Variante entschließen.
uli
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ok, dann habe ich ja wohl auch gute Chancen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Der Mann von der Information meinte, wenn das Haus im Krieg nicht beschädigt wurde, liegen die Unterlagen beim Bauordnungsamt, sonst bei einem Amt für Wiederaufbau oder so ähnlich. Da habe ich nicht so genau hingehört, weil unser Haus nicht betroffen war.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Rosenfee, konnte dir das Amt denn auch schon mit Bestimmtheit sagen, dass alle Unterlagen aus dieser Zeit noch da sind ?

Ich muss nämlich auch bald, auch die Vorkriegszeit betreffend, nachfragen, wo hier die Aussenleitungen liegen.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Achja, dort würde sich ein kleiner Balkon bestimmt sehr gut machen. :s21: Und ein paar Pflänzchen hätten sicher auch noch Platz. :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die Nachbarn sind sehr nett, aber wir würden dann vor ihrem Schlafzimmerfenster und Badezimmerfenster rumturnen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ihnen das gut gefallen würde:s18: Aber vielleicht greifen sie die Idee ja auf und basteln sich auch eine Terrasse. Das Haus hat nämlich auch keinen Balkon. Unsere beiden sind die einzigen in der Reihe. 1925 musste der Bauunternehmer leider Konkurs anmelden, sodass wir keine Balkons mehr abbekommen haben.
Heute habe ich beim Bauaufsichtsamt angerufen. An einem Tag in der Woche hat dieses Amt für die Öffentlichkeit geöffnet. Gegen Vorlage von Perso, Vollmacht vom Eigentümer und des letzten Grundsteuerbescheides sowie gegen Bezahlung von 23,-- Euronen darf man die Bauzeichnungen fotokopieren oder mit seiner Digi abfotografieren. Ich muss nochmal mit Freunden telefonieren, die dieses ganze Prozedere gerade hinter sich haben.
sarah
Beitrag von sarah »

ich weiss ja nicht, wer (und vor allem: wie!) die nachbarn sind, denen die rechte seite des flachdachs gehört, aber wäre es nicht schöner, statt das geländer bei der grenze zu ziehen das geländer bis zur weissen hauswand durchzuziehen? vom material her sollte da kein grosser unterschied sein, oder?du kannst ja dann kübel mit immergrünen gehölzen auf die "grenze" stellen....

ach, ich freu mich für euch, rosenfee! ein balkon ist schön, da hast du immer frische kräuter, die du "mal eben" holen kannst beim kochen:s13:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das Haus gehört meinen Eltern, die aber mit einem eventuellen Umbau einverstanden sind (auch meine Mutter träumt schon ewig von einem Balkon:s22:). Es ist ein Reihenhaus. Darum ist vom Nachbarhaus auch das Flachdach mit drauf. Uns gehört also nur die Hälfte davon. Unter dem Flachdach ist unsere Küche. Wenn ich sämtliche Bauunterlagen zusammen habe, will ich einen Statiker beauftragen das ganze zu prüfen.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 31. Oktober 2007, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sag mal, das Haus gehört euch doch, oder ist es angemietet? :s03: Was ist unter dem Anbau? Die Statik muß ja auch stimmen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

damit das Laden vom Café nicht irgendwann durch Bilder auch so lange dauert, eröffne ich mal einen neuen Thread für Planungen, die uns außer für unsere Gärten so einfallen - der Winter ist ja lang:s22:

Das ist der Blick aus unserem Schlafzimmerfenster

Bild

Das schwarze Flachdach möchte ich mit einem Zaun zu einer kleinen, aber feinen Dachterrasse umbauen. Um dort hinzukommen, sollen die Dachschrägen, sprich die Ziegel weg, da wo die Regenrinne zu sehen ist, ein Geländer hin, und schon habe ich einen Weg zur Terrasse. Das Flachdach hat wohl so ca. 2 m Breite und gehört bis zu dem dunklen Strich hinter den drei Steinchen zu unserem Haus. Der entstehende Weg hätte Gartenwegbreite - so ca. 80cm. Es wird alles nicht wirklich groß. Aber ich hätte soooo gern einen Balkon...
Die Bauzeichnungen sind nicht im Hause. Mein Vater hat eben schon die Hausunterlagen durchgesehen. Nun hoffe ich, dass trotz des Vorkriegsbaujahres noch irgendwo im Amt Zeichnungen liegen.
Antworten