Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

hallo ginny, danke für deine Infos, dann bin ich ja mal gespannt, wie sich diese blümchen bei mir im garten entwickeln werden... ich wünschte, es wäre schon nach den eisheiligen....

viele grüsse
Ginny

Beitrag von Ginny »

Mirabilis jalapa ist eine schöne Blume, gibt es als Knollen und auch als Samen. Die ersten habe ich mir auch aus Frankreich mitgebracht, vor ca. 20 Jahren.
Damals gab es die nur in gelb, inzwischen gibt es verschiedene Gelbtöne, versch. Rosafarbene, fast weiße. Sie werden ca. 50 cm hoch und ziemlich strauchig, die Blüten duften nach Vanille und öffnen sich erst gegen Abend.
Ich pflanze die immer an die Terrasse, an warmen Sommerabenden ist die ganze Luft erfüllt von diesem Duft.
Man sollte sie wie Dahlien überwintern, ich habe aber auch schon mal welche vergessen und sie sind trotzdem nicht verfroren. Ob das auch in diesem Winter geklappt hätte, ist fraglich. Die Knollen werden schnell dicker, sieht nach ein paar Jahren wie eine dicke Rübe aus. Ich wollte immer schon mal versuchen, ob sie, wenn man sie durchschneidet,weiterwachsen. (Bei Knollenbegonien mache ich das auch, bzw. habe ich gemacht, die sind in diesem Winter leider verfroren.)
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

kann mir jemand über mirabilis japal - auch "japanische Wunderblume" genannt, nähere infos geben? wir haben uns am wochenende auf der "gartenträume" in rheinberg ein paar knollen "aufschwatzen" lassen, aber ausser einem kleinen merkblättchen war nicht viel darüber zu lesen...
habt ihr erfahrungen mit dieser pflanze?

lg
Morchel

Beitrag von Morchel »

:s06::s06::s06:
Ich habe nur 3 aldimäßige Rosen und eine geschenkte Kletterrose, da kann ich dann irgendwelche Ausfälle finanziell recht gut verschmerzen.
:s23:
Aber ich muss Wolfgang beipflichten, irgendwas haben die auch bei mir immer - und wenn sich so merkwürdige Raupen darüber hermachen, die alle Blätter ratzeputz abfressen. Da ich auch nicht spritze, sieht das nachher auch nicht mehr besonders "edel" aus. :s18:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

ja, ja ist ja gut. Finde Rosen wunderschön, habe ein Rondell und zwei Beete voll damit gehabt. Dazu noch 2 Wände voll mit Kletterosen. Ging ja auch jahrelang gut. Bis dann der Ärger los ging - mit Kinder kopfüber ins Rondell und dann ins Krankenhaus - und den Krankheiten der Rosen. So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Hm, Wolfgang, gut, daß Du in Deckung gegangen bist. :grol: Bin echt sauer und gefrustet wegen der Rosen, das ist immer hin auch ganz schön Geld, was da gerade vertrocknet ist. Außerdem hasse ich Rückschläge dieser Art! :s17::s04:
Und, nur mal so nebenbei gesagt: Rosen werden nur krank und müssen mit allem möglichen Zeugs gespritzt werden, wenn sie falsche Lebensbedingungen haben, sprich falscher Standort, falscher Boden, usw. Und wenn sie überpflegt werden. Von daher finde ich nicht, daß sie boden- oder wasserschädigend sind. :s24:
Wir haben unsere Rosen noch nie mit irgendwas gespritzt, sie hatten auch noch nie Balltläuse oder irgendwelche anderen Krankheiten. Letztes Jahr gab´s einmal diesen Sternrußtau, weil der Sommer insgesamt so feucht war. Sonst hatten wir absolut keine Probleme. Und wir düngen nur organisch (Hühnerscheiße), was soll also daran schädigend sein?

Es ärgert mich einfach nur, daß mein schwererlangtes Bafög einfach vertrocknet ist.:grol::grol::grol:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

@Ginny, Morchel
tz, tz...:s10:

@Hep
bin ich froh, keine Rosen mehr im Garten zu haben. Sind eine ständige Gefahrenquelle für Kinder und tragen erheblich zur Schädigung des Grundwasser bei, da sie wegen ständiger Krankheiten gespritzt werden müssen. Ne' echte Frauenpflanze halt'

So, nun geh' ich mal in Deckung und wünsche euch einen schönen Tag :s05:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Hallo und Moin MOin!!!!

Heute bin ich mal im Garten meiner Ma gewesen, hab Altes, Verblühtes zurückgeschnitten, geguckt, was kommt und noch so ein bisschen rumgeräumt! Allerdings wurde es mir dann zu scheegrieselich und ich habe mich ins Haus geflüchtet.
Und draußen habe ich noch einen schweren Schock erlitten: Von den 7 Rosen, die ich im Oktober bekommen habe, sind zwei fast ganz vertrocknet!!!! Gaaaah!!!! Ausgerechnet auch noch die 'Graham Thomas' und die 'Nostalgie'!!!! So´n Hals hab ich schon wieder!!!!!:s04::s16::s16::s16::s16::s04::s04::s04:
Verdammter Mist!!!!!

Hep (megagefrustet!!!!)
Ginny

Beitrag von Ginny »

Morchel schrieb
Wolfgang-R schrieb
Wolfgangs Samen möchte es schön warm (ca. 20 °) und feucht haben, und läßt sich bis zu 6 Wochen Zeit.

:s02::s02::s02:
Habe beim ersten flüchtigen Lesen schon gedacht, auf welcher Seite ich wohl versehentlich gelandet bin. :s13::s13::s13:

:s02::s02::s02: Dito, wollte auch schon einen entsprechenden Kommentar geschrieben haben.:s12:
Morchel

Beitrag von Morchel »

Wolfgang-R schrieb
Wolfgangs Samen möchte es schön warm (ca. 20 °) und feucht haben, und läßt sich bis zu 6 Wochen Zeit.
:s02::s02::s02:
Habe beim ersten flüchtigen Lesen schon gedacht, auf welcher Seite ich wohl versehentlich gelandet bin. :s13::s13::s13:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Oh, bis zu sechs Wochen! Na dann...... üben wir uns mal in Geduld!:s17:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Huhu!! Neues von meiner Fensterbank: Die Glockenreben sind aufgegangen und ich kann ihnen beim Wachsen quasi zugucken! *zitter* Wenn ich am Sonntag wieder zurück bin, sind sie wahrscheinlich schon aus dem Gewächshaus rausgewachsen!
Dafür hab ich Probleme bei der Keimung von wolfgang´s Engelstrompeten, sie wollen einfach nicht aufgehen!

:s23::s23::s23:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Mensch Morchel, das ist ja gut, daß es Dir gestern so gut gefallen hat!!! Dafür hatte ich gestern meinen Depri.... aber total!
Und dann wurde das mit diesem besch.... Kochen auch nix und das Wetter war so blöde und überhaupt.
Dafür scheint heute die Sonne, so richtig dolle!!! Und ich fahr gleich einkaufen, das steigert meine Stimmung.

Und eigentlich warte ich die ganze Zeit darauf, daß es frostfrei wird, damit ich endlich die Porzellanblümchen teilen und vermehren kann.
:s23:
Morchel

Beitrag von Morchel »

Leuts, ich war heute 4 Stunden draußen.
Es war einfach nur schöööööön.
Es lag ein Hauch von Frühling in der Luft. So gut ging es mir schon lange nicht mehr. :s21:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Oh ja, das werde ich bestimmt können! Und außerdem bin ich jetzt auf den John Brookes Geschmack gekommen. Der hat ja schonwieder ein neues Buch rausgebracht.. (ob ich das auch mal tun sollte?!:s22::s22::s22:), das werde ich mir auch noch mal angucken, vielleicht haben wir es ja in der Bücherei!
Trotzdem noch mal Danke Ginny! Das war echt nett von Dir!
Sag mir Bescheid, wenn ich mich irgendwie revanchieren kann, ja?
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hi Hepatica,
da war die Post aber schnell. Ja, manche Sachen im Garten sind doch der Mode unterworfen oder die Einstellung hat sich geändert. Ist bei den Blumen manchmal auch so, Hauptsache, du kannst dir ein paar Anregungen daraus holen.
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Ginny:
Dein Buch ist gestern angekommen!!! Danke!!!!! Das ist wirklich interesant! Es ist zwar nicht mehr auf dem aktuellsten Stand (Waschbeton), aber es sind dennoch einige sehr schöne Bilder drin!!!! ich werde sie bestimmt gut gebrauchen können!!!! Danke nochmals!!!!!

Hep:s23::s23::s23::s23:
Morchel

Beitrag von Morchel »

:s01::s01::s01:
Moin, kurzer Zwischenstand aus meinem Gärtchen.
Alles matschig und grau.
Allerdings lugen schon allerhand Zwiebelblüher aus dem Boden, das lässt doch hoffen. :s02:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Huhu Hepatica!
Ich hab meinen Artikel wiedergefunden. Schau mal da:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1584240911
Ich fand es jedenfalls sehr schön.
Ansonsten gib den Autor doch mal bei Amazon ein.
Gruß,
Marion
Antworten