Eigentlich habe ich zu Hortensien ja ein gestörtes Verhältnis, aber die eichenblättrige könnte mir auch gefallen.
Deine Hortensien-Deko sieht wirklich sehr edel aus, Anke:s21:
Doch echt, es wird hier langsam ziemlich eng in den Beeten. Viel Rasen zum Abstechen ist auch nicht mehr vorhanden. Aber vielleicht klappt es ja, dass wir nächstes Jahr 100 m² von Schwiegereltern dazu bekommen...
Die eichenblättrige Hortensie ist ja auch toll. Klasse Färbung. Willst Du sie im Kübel lassen Cristata?
Hier meine Hortensiendeko, die jedes Jahr im Herbst erneuert wird. Ich lege die Blüten im Übrigen frisch so wie sie sind in die Schalen, nach ein paar Tagen sind sie wunderbar getrocknet.
Es ist ein spezielles Buch über Schnitte allgemein:
Gartenschnitte von Fiona Hopes, Rosen, Zier- und Obstgehölze, Hecken und Stauden, erschienen bei Edition Delius, ISBN Nr. 3-7688-1632-X. Ich habe es über Amazon bestellt - Euro 19,90.
Ich habe unsere hier auf dem Hof im letzten Herbst geschnitten, weil sie auch zu groß wurde. Sie hat in diesem Jahr brav wieder geblüht. Ich war etwas skeptisch gewesen... Ich habe es wie bei Rosen gemacht: totes Holz rausgeholt, einige Äste ganz rausgenommen und die Triebspitzen ca. 1/4 eingekürzt.
Habe gerade in meinem Schnitt-Buch nachgelesen: "Um durch einen Schnitt eine diesjährige Blüte anzuregen, entfernt man sämtliche schwachen, schadhaften Zweige zu Beginn des Frühjahrs. Dadurch konzentriert die Pflanze all ihre Kraft auf die Zweige, die noch im selben Jahr Blüten treiben. Steht eine Verjüngung an, so schneiden Sie die alten Zweige am Ende des Frühjahrs nach den Frösten zurück. Damit allerdings müssen Sie auf eine Blühsaison verzichten."