Serienbrief mit outlook erstellen

Antworten
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Hallo Rosenfee,

der Vorteil ist: ich verdiene hier ziemlich sicher mein Geld. Vom Charakter her fange ich aber alle Mängel auf, um die Projekte laufen zu haben: Seit Anfang Juni sind immer wieder Kolleginnen krank... Ausgerechnet, als aufwändige Projekte liefen... Hat alles gut geklappt (irgendwie besser, als wenn sie die Arbeit selbst erledigt hätten, wobei ich eben immer auf den letzten Drücker alles fertig hatte und deswegen kreative "Schleimeraktionen" gemacht habe, also die Kunden ungewöhnlich "hofiert" habe....

Dann ist ein Kollege in Urlaub und es stellt sich raus, dass er sein Projekt, das vorher hätte fertig sein müssen, nicht beendet hat... (und ich habe offiziel kein grünes Licht, das Geld dafür aus zu geben und il chefe ist irgendwo, fragt mich nicht, Urlaub, glaube ich... der Stellvertreter auf Dienstreise... Mache ich jetzt natürlich auch abgabefertig... mit dem Vermerk: wenn die Gelder von der VW zur Verfügung gestellt werden... Naja... selber schuld...

Die Heckenbraunelle ist, glaube ich, auch so eine Kandidatin....

Ich hätte mich früher selbständig machen sollen, aber dazu war ich nicht mutig genug. Jetzt muß ich mich eben arrangieren... Bald gehe ich nochmal selber in Urlaub und die anderen müssen meine Projekte mit übernehmen (aber ich mach eine feine Übergabe, mit Checklisten und so, kann mich da auch nicht ändern...)

Hatte übrigens jemanden hier, der ein tolles neues Partnerprojekt vor geschlagen hat. Habe es den Kollegen und dem Chef (per mail was weiß ich wohin an seinen Urlaubsort) vor gestellt...Antwort von ihm: "Ich befürworte es, aber es darf nicht alles an Ihnen hängen bleiben." Immerhin.

Naja, und ein paar Freiheiten habe ich auch schon.

Ich sollte mal zu einem Coaching gehen... damit ich einfach bestimmte Dinge anders an gehe. Aber dazu bin ich zu geizig. Das Geld investiere ich lieber in den Garten...

Danke für eure lieben Worte...

LG

Sabine
Rosenfee
Beiträge: 45107
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wie schön, dass ich quasi meine eigene Chefin bin *stoßseufz* Wir arbeiten in der Bibliothek zu zweit und haben beide die gleichen Rechte und Pflichten. Wir können uns glücklicherweise auch sehr gut miteinanderU/aufeinander abstimmen. Sabine, des Heckmeck, was Du schilderst, höre ich von egal welchen Arbeitsplätzen. Jeder denkt nur an sich, eine wirkliche Teamarbeit findet man nur noch selten. Woran liegt das bloß?

LG Rosenfee
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Hallo, ihr Lieben,

also, es aus word heraus zu probieren war schon mal schwer gut... Danke für eure Tipps...

Die Anrede kann ich nicht einfach vor den Namen schreiben... und zwar deswegen nicht, weil die Daten erst aus noch einem ganz anderen Programm in excel exportiert werden... und da ist eine Spalte "Titel" oder "Anrede" nicht vor gesehen, sondern alles vermodert zum Namen...

Aber ich bin schon mal froh, dass ich weiß, woran es liegt... (und nicht an mir)...

Gepflegt werde die Daten in dieser Ursprungsdatei....

Tja, das war anders geplant...

Vor ca 2 Jahren hieß es: Ausbau der Veranstaltungen (mehr, länger, öfter, mehr Geld...)

Dazu haben wir ein Raumverwaltungsprogramm und eine Adressverwaltung beschafft, richtig gut. Excel Export null Problemo, und die Serienbriefe sahen auf Anhieb top aus... e-mail Anschreiben direkt aus diesem Programm heraus, direkt an die Adressen, die erfaßt wurden.

Nutzung durch unsere Abteilung.

Dann haben sich die netten Kollegen beschwert, dass die das Programm nicht nutzen können (haben aber keine oder wenn, dann alle 5 Jahre eine Veranstaltung, wir hier ca 3 - 4 am Tag). Haben den Chef solange gnervt, dass er das Programm für (fast) alle frei gegeben hat (nicht die Putzfrauen, klar, ne?)

Dann aber waren die Kollegen (eine Kollegin) sauer, dass sie das Programm nicht auf Anhieb beherrschten.... sie wollten mit outlook arbeiten...

Also wurde ein Outlookexport programmiert. Dafür sieht der excelexport jetzt megasch... aus... (csv kann man ja auch als excel öffnen)...

JETZT exportiere ich also erst in csv, das dann in outlook und DAMIT schreibe ich dann Serienbriefe...

Unser Chef redet jedem nach dem Mund. Jeder bekommt recht, der der am meisten nölt, am meisten. Es gibt nur Leute, die meinen, richtig zu handeln, also ziehen alle am gleichen Strang aber jeder in eine ander Richtung ... Jetzt wißt ihr, warum ich mit den Zähnen knirscheund morgen zum Zahnarzt muß :s04:

(habe mir echt nen Zahn locker geknirscht und nach der Korrektur des lockeren Zahnes wahrscheinlich einen Teil einer Füllung ausgehebelt)

Chefsein ist blöd, wollte ich auch nicht sein. Aber wenn man Chef ist und viel geld damit verdient???

Also, ich warte auf den Tag, wo das Programm auch noch fotografieren können soll....

Morgen schreibe ich der Firma, die sollen das umprogrammieren, einfach so, dass ein Freizeichen zwischen Anrede und Titel erscheint, dann müßte es gehen... Ich hoffe, dass die nicht sagen, dass wir das bezahlen müssen, so hätte das nämlich nicht abgenommen werden dürfen... :s18:

Nochmal danke!!!

LG

Sabine
Rosenfee
Beiträge: 45107
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bei mir sind's noch drei Jahre länger her. Und ich bin dabei schier verzweifelt:s17: Aber irgendwann sah es dann doch gut aus. Das Ganze lief allerdings wie bei Cristata nur mit Word.
Sabine, ich drücke mit die Daumen für Dich:s21:

LG Rosenfee
Cristata
Beiträge: 28733
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Oje, klingt kompliziert. :s07: Und obwohl ich im Büro arbeite kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Hab vor zehn Jahren den letzten Serienbrief erstellt und das auch nur in Word. Drücke Dir aber die Daumen, dass Du es bald hinkriegst.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wenn du die Adressen aus einer Excel-Datei herausnimmst, kannst du das im Excel schon gleich beim Namen mit dazuschreiben. Also statt Peter Müller schreibst du im Excel gleich Herr Peter Müller und importierst das in Outkook.
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

als, die Briefumschläge sehen jetzt einigermaßen aus

nur steht da immer HerrDr. statt Herr Dr.
oder FrauDr. statt Frau Dr.
und FrauResortleiterin ...

:s18::s18::s18:

Irgendwie packt der immer den Titel zum Namen... (was aber am Export der Usprungsdatei liegt...)

wie viele Wochen brauche ich noch?? bis das das gut aus sieht...

ma sehen, wie ich das noch hin kriege
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Hallo Marion,

aus word heraus konnte ich die Kontakte aus wählen, aber die Zuordnungen stimmen nicht. Ich habe eine InternetSeite gefunden, in der das einigermaßen beschrieben ist, aber so richtig dolle verstehe ich das nicht. Ich glaube, da wusel ich mich jetzt mal durch... obwohl ich eigentlich keine Lust mehr habe...

Wenn ich konkretere Fragen habe, melde ich mich. Mein Chef ist der Meinung, das sei ganz einfach und ging auch in Urlaub...

Die einen sind krank, die andern haben Kinder und / oder Urlaub... tja, da kann man wenig machen. Ist so wie bei dir, wenn der Urlaub erst um 0.00 Uhr beginnt...

Dir eine möglichst ruhige Nacht...

Danke für deine Anteilnahme und deine netten Worte...

Sabine
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh Sabine, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.:s18: Mit Bürokrams bin ich nicht firm. Aber vielleicht die anderen? Hier haben doch einige mit Büro und PC zu tun.
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Hallihallo,

mit dem Friseur wirds nix, verwsuche seit Stunden mit outlook (2003) einen Serienbrief bzw. einen Serienumschlag zu erstellen. Geht nicht mit der Hilfe Option, auch nicht ohne, sieht immer MEGASCH... aus...

z.B. Anrede Herr/Frau statt gar nix

Wir haben früher mit PAdress gearbeitet, das zwar auch besch... ist, aber da erwartet man ja nix anderes...

Ich kann wunderbar Kontakte in outlook einlesen, aber dann hörts einfach auf...

Wahrscheinlich ist es was ganz einfaches... aber ich finde es nicht...

Schulungen kriegen bei uns immer nur die Mitarbeiter der Verwaltung... Vergesst den Ansatz!

:s04: :s04: :s04:

Da scheinen ganze Dateien oder softwareprogramme zu fehlen, habe unsere IT-Admins informiert... das dauert Jahre, bis das funktionieren wird... Ich liebe es!

LG

Sabine
Antworten