Stockrosen

Antworten
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wahrscheinlich sind die roten Sämlinge der Mutterpflanze. Wie Marion schon sagte, da brauchte nur ein Bienchen die zu kreuzen...Außerdem muss man bedenken, dass viele Sämlinge nicht sortenrei ausfallen, d.h. die Sämlinge blühen in einer anderen Farbe als die Mutterpflanze. Meine schöne, ehemalige Schwarze ist auch rot geworden...:rolleyes:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

hmmmm....:s06::s02: :s06:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Rote hast du auch? Dann haben die Bienchen die wohl gekreuzt und nun hast du pinkfarbene.:s02:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

rübergeflogen ? :s03: Die hatten dann aber einen SEHR weiten Weg :s06: :s03:
Und die roten Stockrosen blühen auch direkt neben den hellgelben....
lG Eden
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich schätze mal, daß das fremder Samen rübergeflogen ist. Meiner Meinung nach verändern Stockrosen nicht ihre Farbe.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

So sieht die Mutterpflanze aus

Bild

und so blühen einige dieses Jahr

Bild

lG Eden
uli21

Beitrag von uli21 »

Dunkelrot oder lila??
Könnte es sein, dass die "Urform" durchgeschlagen hat?
Vielleicht erzähle ich hier jetzt völligen Blödsinn, aber sind die nicht mit den Malven verwandt? Sie schauen zumindest so ähnlich aus. Und diese "Natürform" in dunkellila könnte doch da irgendwie wieder durchschlagen?? Ich hatte mal so eine, die kam von ganz allein und jahrelang wieder, und die war richtig dunkellila. Und irgendwie hatte die große Ähnlichkeit mit einer Stockrose.

Das ist so ähnlich wie mit den Primeln: Irgendwie werden alle einmal gelb, egal, in welcher Farbe man sie gepflanzt hat....kommt mir zumindest so vor.
uli
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ich habe einige ungefüllt blühende blassgelbe Stockrosen, die in meinen beiden ersten Jahren hier auch stets in dieser Farbe blühten bzw. sich aussäten. Nun sind einige plötzlich dunkelrot...wie passiert denn sowas ? :s06:
lG Eden
Antworten