Seite 1 von 1

Verfasst: Dienstag 19. Juni 2007, 16:58
von Heckenbraunelle
die geschichte, dieses großartige projekt und die herrlichen rosen - welch ein geschenk! einfach nur wunderbar!

Verfasst: Dienstag 19. Juni 2007, 13:32
von Marion aus Ostfriesland
Das finde ich richtig klasse!:s13: Wenn ich mal nicht weiß, wie eine Rose in Natura aussieht, weiß ich ja jetzt, wo ich hinfahren muß.:s02:

Verfasst: Dienstag 19. Juni 2007, 12:11
von sarah
ich hab heute eine mail von der pastorin bekommen:

"die rosen werden übrigens liebevoll umsorgt. der kirchenvorstand hat sich sogar alle bilder ausgedruckt und hütet die schildchen mit argusaugen, damit dann jede blume dort hinkommt, wo sie hingehört. schön, zu beobachten..."

also diese gemeinde weiss das geschenk wirklich zu schätzen:s19:

Verfasst: Samstag 9. Juni 2007, 00:04
von Cristata
Wow!!! Die Rosenliste liest sich echt gut, muss das schön aussehen. :s08:

Verfasst: Freitag 8. Juni 2007, 19:59
von sarah
ich hab grad von der pastorin erfahren, dass die rosen, als sie heute morgen um 8:00 uhr zur kirche kam, schon alle gepflanzt waren!!! wahnsinn, oder? und alle einzeln angegossen mit giesskanne. als sie nachmittags wieder hinkam (wg. einer trauung) war shcon wieder jemand mit der giesskanne dabei, sie zu giessen.....
in dieser gemeinde sind sie sehr gut aufgehoben und werden angemessen geschätzt:s05:

Verfasst: Freitag 8. Juni 2007, 19:33
von sarah
in steenfelde, wo ich auch die kirchenfenster gestaltet hab!

http://www.steenfelde.com/archiv/0512_kapelle.htm

http://www.steenfelde.com/

Verfasst: Freitag 8. Juni 2007, 19:24
von Rosenfee
Wow:s06::s06::s06:

Das wird bestimmt wunderschön. Wo in Ostfriesland werden die Rosen gepflanzt?

LG Rosenfee

Verfasst: Freitag 8. Juni 2007, 17:02
von sarah
Während seines ersten Aufenthaltes in Paris ging der deutsche Schriftsteller Rainer Maria Rilke(1875-1926) jeden Mittag in der Begleitung einer jungen Französin an einer alten Bettlerin vorbei. Stumm, starr, unbeweglich und unbeteiligt saß sie Tag für Tag auf einem Mauerstück eines öffentlichen Gartens. Zu keinem Geber sah sie auf. Sie bat nicht und dankte nicht. Hatte einer ein Geldstück in ihren Handteller gelegt, dann holte sie die Hand zu sich zurück, ließ die Münze in ihrer Kleidertasche verschwinden und schickte die aufgetane Hand wieder von sich fort.

Während nun die Französin die Bettlerin stets mit einer ansehnlichen Gabe bedachte, spendete Rilke keinen Sou. "Man müßte ihrem Herzen schenken, nicht ihrer Hand", sagte er ihr, als sie sich über sein Verhalten wunderte. Am nächsten Mittag trug der Dichter eine kaum erblühte weiße Rose zart, behutsam und gütig zwischen den Spitzen seiner Finger. Über das Gesicht der Freundin lief Freudenröte. Sie dachte: "Mir eine Rose aus der Hand Rainer Maria Rilkes!" Doch sie bekam die Rose nicht. Bei der Bettlerin angekommen, stand der Dichter still und legte die weiße Rose in die geöffnete Hand der alten Frau. Da geschah, was bisher noch nie geschehen war: Die Bettlerin sah zum Geber empor. Mehr noch: sie stand auf, griff nach der Hand des fremden Mannes, küßte sie und ging mit der Dichterrose fort.

An den folgenden Tagen mied Rilke die Straße der Bettlerin. Die Freundin hingegen konnte es nicht unterlassen, alle Tage den gewohnten Weg zu gehen, nur um - wie sie sich selbst zur Entschuldigung sagte - der Bettlerin die ihr täglich zustehende Münze zu geben. Doch zu ihrer großen Verwunderung traf sie die Bettlerin nicht an. Nach einer Woche hielt sie das Schweigen nicht länger aus. Sie war entschlossen, mit dem Dichter über die Wirkung seiner Gabe zu sprechen, und zwar sobald er das nächste Mal an der Bettlerinstraße vorübergehen wollte. Aber genau in dem Augenblick, da sie ihre Frage stellen wollte, bog Rilke in die seit einer Woche gemiedene Straße ein. "Jetzt können wir wieder hier entlanggehen, denn sie sitzt heute wieder an ihrem Platz." Die Freundin war nur noch eine einzige Frage. Der Dichter hatte recht. Die alte Bettlerin saß wie gewohnt auf dem Mauerstück: stumm, starr, unbeweglich, unbeteiligt. Und während die Rilke-Freundin eine Münze in die ausgestreckte Hand legte, die größer war als je zuvor, und die Bettlerin diese auf die übliche Weise verschwinden ließ, gab Rilke nichts. Die Freundin aber hatte eine Frage, die sie nicht unterdrücken konnte: "Wovon hat sie all die Tage, da niemand Geld in ihre Hand legen konnte, gelebt?" Rainer Maria Rilke antwortete ihr: "Von der Rose!"

***************************************************


"der mensch lebt nicht vom brot allein..." und deshalb haben alex schmid und ich uns ein projekt ausgedacht: rosen für öffentliche grünanlagen, für kirchengemeinden. firma schmid spendete also 23 verschiedene sorten rosen (!!!) und von jeder sorte meist 3 stück.....damit werden nun etliche beete "berost" und können zur freude der leute werden, die daran vorbeigehen, zur kirche, zur friedhofskapelle oder zum kriegerdenkmal.....

da ich mir sicher bin, dass ihr wissen wollt, welche rosen das sind, stell ich mal die liste hier ein, die ich den fleissigen pflanzern erstellt und in die hände gegeben habe:


Frau Karl Druschki Strauchrose
Schneeweiß, groß, sternförmig, schwacher Duft
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... 0Druschki/

Blanche Moreau Strauch/Kletterrose
Weiße, gefüllte Blüten mit leichtem rosa Hauch und süßem Duft. Die anspruchslose Damscener-Mossrose wächst stark mit bis zu 2m hohen Trieben eignet sich in günstigen Lagen auch als Kletterrose am Spalier oder Hauswänden, vor allem in halbschattigen Lagen. Um den Strauch in Form zu halten empfiehlt es sich die Triebe hin und wieder einzukürzen.
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... %20Moreau/

Alfred Colomb Strauchrose
Erdbeerrot bis karminrote, dicht gefüllte Blüten mit gutem Duft. Aufrecht wachsender, reichblühender und frostharter Strauch.
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... %20Colomb/


hier die Englischen Rosen:


Charles Darwin © Strauchrose (kapelle!)
Mit die grössten Blüten unter den Englischen Rosen in einem etwas abgetönten Gelb. Der starke Duft variiert etwas bei wechselnden Temperaturen zwischen Blütentee und Zitrone. Resistenter Strauch mit guter Fernwirkung. Benannt nach dem Naturwissenschaftler Charles Darwin.
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... %20Darwin/

Charity © Strauchrose (kapelle!)
Gelbe Blüten mit intensivem Myrrheduft. Der buschige Strauch remontiert.
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... n/Charity/

Francine Austin © Strauchrose
Reizvoller Strauch mit weißen, pomponartigen Blüten mit süßem Duft. Die Abstammung von den "Noisette Rosen" ist nicht zu verkennen
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... %20Austin/

Golden Border © Strauchrose (kapelle!)
Der gesund wachsende, kleine Strauch trägt mittelgroße, gelbe Blüten die duften
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... %20Border/

Janet © Strauch/Kletterrose
Mit 'Janet' bringt David Austin eine Rose deren Blütenform an eine Teehybride erinnert. An langen, überhängenden Trieben zeigen sich zuerst elegante Knospen welche sich später zu einer schönen Rosettenform in blassen bis dunkleren Rosatönen mit typischem Teerosenduft öffnen. Es wird vermutet dass sich 'Janet' auch als Kletterrose bis ca. 250cm einsetzen lässt.
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... sen/Janet/

Pegasus Strauchrose (kapelle!)
http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/M-Q/PegasusVie.html
Blüte: öfter --- hell lachsfarben (Bild 2), Ränder heller --- groß, gefüllt ---
im Aufblühen dunkler und leuchtend (Bild 3)--- starker Teerosenduft
Laub: dunkelgrün, ledrig --- Stacheln stark, wenig ---
Wuchs: ca. 1,50 m --- durch Gewicht der Blüten überhängend --- frosthart
Die Blüten veränderten sich im 2. Jahr nach der Pflanzung Bild 4 un



******************************************************************

Francesca Strauchrose (kapelle!!)
Goldgelbe Knospen, aufgeblüt in kräftigem Apricot-gelb.Gut duftend in schönen Büscheln
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... Francesca/


Sombreuil Kletterrose
Cremeweisse, flache gevierteilte, rosettenförmige Blüten rosettenförmige. Kletternde Teehybride mit typischem Teerosenduft, gut remontierend. Bedingt winterhart in rauhen Lagen.
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... Sombreuil/

Moonlight Kletterrose
Weiße, süß duftende, einfach gefüllte Blüten bis zum Herbst. Bogig wachsender, sehr gesunder und robuster Strauch. Auch als Kletterrose zu verwenden.
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... Moonlight/

Pfaffstädt Strauchrose
Cremegelbe/weisse, grosse, gefüllte Blüten mit Duft ab dem 2. Standjahr. Frostharter, reichblühender Strauch, starker, aufrechter Wuchs. So gut wie nicht im Handel erhältlich.
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... ffst%E4dt/

Weiße Gruß an Aachen --- Floribunda ---
Sport von 'Gruß an Aachen'
Blüte: öfter --- weiß --- groß, gefüllt (Bild 2),
http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/S-Z/ ... chenN.html

Verfasst: Freitag 8. Juni 2007, 17:02
von sarah
Fortsetzung:


Charles Lefebvre Strauchrose
Granitrote, dichtgefüllte Blüten mit gutem Duft. Hellgrün belaubter, aufrecht wachsender Strauch mit kräftigen Zweigen und wenigen Stacheln.
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... 0Lefebvre/

Rambling Rector Kletterrose
Weiß mit gelben Staubgefäßen, einmal sehr reich blühend. Starkwüchsiger Rambler bis 6m und mehr, für Zäune, Bäume oder Hecken ideal. Bienenweide !
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... %20Rector/

Arthur de Sansal Strauchrose
Dichtgefüllte Blüten in tiefem Karmesinrot mit Purpur und gutem Duft den ganzen Sommer über
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... %20Sansal/

Général Jaqueminot Strauchrose
Leuchtend samtrot gefüllt, starker Duft
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... aqueminot/

Rose du Roi Strauchrose
Leuchtend karminrot, gefüllt, guter Duft, gute Nachblüte
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... 0du%20Roi/

Magna Charta Kletterrose
Karmesinrosane, kugelig aufgehende, gefülte Blüten mit schwerem Duft. Aufrecht wachsender Strauch mit kräftigen Stacheln. Benannt nach der 1215 in England erlassenen "Magna Charta".
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... %20Charta/

Nur Mahal Strauchrose
Leuchtend Karminrot, guter Duft, große Büschel
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... r%20Mahal/

Mrs. Oakley Fisher Strauchrose
Einfache tiefgelbe Blüten mit Orange, gut duftend.
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... %20Fisher/

Fantin Latour Strauchrose
Sehr schöne Centifolie unbekannter Herkunft die sich bereits seit dem 19. Jhd. grosser Beliebtheit erfreut. Über die Herkunft wird spekuliert, Teehybriden und R. Gallica könnten Elternteile sein. Hellrosafarbene Blüten mit dunkler Mitte und ausgezeichnetem Duft. Der ausladende, breite Stracuh der auch gerne klettert wurde nach dem Maler Henri Fantin Latour benannt.
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... %20Latour/