Junibilder
-
Kaum schaut man mal einen Tag hier nicht herein gibt es schon wieder so viele schöne Fotos zu bestaunen, dass man kaum hinterherkommt
:s13::s21::s13:
Bin ganz happy, meine allererste Taglilie blüht.
Habe sie im Herbst 2005 bei Gaissmayer bestellt. Im letzten Jahr wollte sie nicht blühen, war wohl noch zu jung.

Bin ganz happy, meine allererste Taglilie blüht.

Da brauche ich ja gar nicht mehr googeln:s19: Danke, Anke, die genauen Namen werde ich mir notieren.anke schrieb
Ich hab in einer ganz alten "Mein schöner Garten Spezial" zu den Passiflora folgende fürs Freiland gefunden:
P. caerulea: blau, weiß, -15°C
P. incarnata: hellpurpur, -16°C
P. naviculata: violett, weiß, -14°C
Das Laub friert stets zurück, treibt aber im Frühjahr wieder aus. Bis zum dritten Jahr ist Winterschutz nötig, dann sind sie ganz frosthart. Wichtig für alle Arten: Ein sonniger, windgeschützter Standort, gleichmäßige Bodenfeuchte und eine regelmäßige Düngung.
LG Anke
LG Rosenfee
Ich hab in einer ganz alten "Mein schöner Garten Spezial" zu den Passiflora folgende fürs Freiland gefunden:
Das Laub friert stets zurück, treibt aber im Frühjahr wieder aus. Bis zum dritten Jahr ist Winterschutz nötig, dann sind sie ganz frosthart. Wichtig für alle Arten: Ein sonniger, windgeschützter Standort, gleichmäßige Bodenfeuchte und eine regelmäßige Düngung.
LG Anke
LG Anke
Ist diese Bezeichnung "winterhart" bei den Passis genauso zu verstehen wie bei den Kamelien? Da habe ich mich nämlich belehren lassen müssen, dass winterhart nicht gleich frosthart ist. Aber wenn sie bei Dir schon draußen überwintert hat, müssen unsere Temperaturen im Winter ja auch passen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nähe der Nordsee bei Euch soviel ausmacht.
LG Rosenfee
LG Rosenfee
-
Ja, aber das sind noch Jungpflanzen, Rosenfee. Im ersten Jahr blühen sie noch nicht, oder kaum. Ich glaube, meine hatte ganze 2 Blüten im ersten Jahr. Du kannst dir auch jetzt im Gartencenter schon größere Passies kaufen. Mußt nur darauf schauen, das es eine P. caerulea ist. Oder Clear Sky ist auch frosthart. ( die sieht der caerulea sehr ähnlich , auch blau ) Es gibt noch mehr winterharte Passies, aber da müßte ich jetzt selber erst mal nachschauen.
-
Ja, die von Aldi ist auf jeden Fall winterhart. Das ist nämlich die caerulea, also die 0815-Passie.
Das Viech rankt wie blöde in meine Papageno rein. Leider sind die bisherigen Blüten alle noch ziemlich versteckt im inneren der Rose, aber das wird noch. Die kannst du einfach auspflanzen. Ratsam wäre in de ersten 2 Jahren etwas Winterschutz. Hat sie bei mir aber nicht bekommen, obwohl ich sie als Jungpflanze gesetzt habe. Ich hab noch eine auf der Terasse im Kübel gepflanzt. Die blüht noch nicht, obwohl sie es da wärmer und trockener hat.
Schaut mal, meine "Ginny-Yucca" blüht!:s08:

Und so sieht es gerade an meiner Garagenauffahrt aus. Alles Nachtkerzen und mittendrin die Stockrosen.

Schaut mal, meine "Ginny-Yucca" blüht!:s08:

Und so sieht es gerade an meiner Garagenauffahrt aus. Alles Nachtkerzen und mittendrin die Stockrosen.

-
Und so schauen die meisten der Ritter heute aus
habe diesen jetzt für die Vase geschnitten.

noch so ein Sturmgeschädigter

noch so ein Sturmgeschädigter

Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 26. Juni 2007, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
-