Seite 1 von 5
Verfasst: Mittwoch 18. August 2004, 22:17
von Marion aus Ostfriesland
Uli, ich glaube, das liegt viel mit am Wetter. Ich habe auch einige Clemis die das Wachstum eingestellt haben, spärlich/welk werden und keine Blüten mehr ansetzen, obwohl ja jetzt eigentlich die 2. Blüte erfolgen sollte. Im nächsten Jahr werden sie auf jeden Fall wieder blühen.
Bei der einen dachte ich erst wieder an Clematis-Welke, die ist aber wieder neu ausgetrieben.
Verfasst: Mittwoch 18. August 2004, 21:36
von PEJA
Leider bin ich kein Clemi-Kenner und kann dir somit auch nicht helfen. Wahrscheinlich würde ich erstmal eine Handvoll Dünger spendieren:s08:.
Aber daß das nicht immer gut ist, mußte ich ja mit meinen Vinca minor erfahren. Trotzdem wollte ich euch die Erfolgsmeldung geben, daß sich ca. 2 Drittel der Pflanzen wieder zu berappeln scheinen. Ich habe viel gegossen, so wie mir Calendula und Marion geraten haben und nun spriessen sie wieder neu aus.Ich bin ganz froh, denn alle 80 Pflanzkübel neu zu bestücken, hätte mir nicht so viel Spaß gemacht.
Peja
Verfasst: Mittwoch 18. August 2004, 21:01
von uli21
Kann mir jemand sagen, wieso eine Clematis plötzlich das Wachstum einstellt??:s03::s03:
Das ist die, die ich mir im Frühjahr gekauft hab. Die zuerst die braunen Blätter hatte. Das hab ich dann zurückgeschnitten, darauf ist sie schön gewachsen. Bis vor ein paar Wochen - seitdem wächst sie nicht mehr weiter.
Die oberen Blätter sind auch viel kleiner als die unteren und das Spitzel des Haupttriebes ist an der Spitze dürr.
Was hat sie??
uli
Verfasst: Samstag 14. August 2004, 19:51
von Marion aus Ostfriesland
Habe soeben beim Unkraut zupfen 4 schw. Susannenbabys gesichtet. Wie kann das sein? Das Ding hat ja noch nicht mal geblüht. Die müssen sich im letzten Jahr dort ausgesät haben, denn die Babys sind an der Stelle, wo im letzten Jahr der Kübel stand. Dachte immer, die seien nicht winterhart.
Nun kriegen die Babys gerade ihre erste Ranke. Ich freß 'nen Besen, wenn die in diesem Jahr noch blühen werden, aber die große Pflanze nicht.
Verfasst: Freitag 13. August 2004, 17:46
von Marion aus Ostfriesland
Also ich weiß es auch nicht. Habe sie ( die Samen ) über Winter in der Speisekammer gelagert, da waren knapp 10 Grad. Ich habe sie ja schon mal selbst ausgesät mit vorziehen im Haus. Da haben mir die Katzen ja die Keimlinge abgefressen.
Später habe ich dann ein paar Susannen in den selbst ausgesäten Tomaten wiedergefunden und in den Kübel gesetzt. Die haben gut geblüht.
Verfasst: Freitag 13. August 2004, 17:26
von uli21
Dazu kann ich dir leider keinen Rat geben - kannst dich noch erinnern, wie wir im Vorjahr (nein - vor 2 Jahren schon) meine Susanne nach Samen abgesucht haben?? Und nix gefunden...
Heuer hab ich mir auch wieder ein Pflänzchen gekauft.
Ich bring das ja generell mit dem Selbstsäen und Aufziehen nicht zusammen.
uli
Verfasst: Freitag 13. August 2004, 16:36
von Marion aus Ostfriesland
Nun haben wir bereits August und meine schwarzäugige Susanne blüht immer noch nicht. War der Samen vielleicht nicht mehr richtig keimfähig? Nur immens viel Laub hat sie bis jetzt gebildet.
Das nächste Jahr werde ich mir wieder eine Pflanze kaufen oder wieder im Februar im haus aussäen.
Verfasst: Mittwoch 21. Juli 2004, 21:34
von PEJA
Keine Ahnung, was das für Blaukorn war. Den Sack habe ich vor zwei Jahren mal gekauft und dieses war jetzt der Rest, den ich loswerden wollte, damit mir endlich der Büdel vor den Füssen wegkommt. Das heißt, ich kann jetzt nicht mal mehr nachgucken, weil gestern der Müll abgeholt wurde. Ich habe es aber im Laufe der Zeit auch unter Büsche gestreut, bislang noch nichts negatives bemerkt.
Ich warte einfach mal ab, was noch passiert. Jetzt im Sommer ist sowieso schlecht zu pflanzen und wenn sich die Vincas nicht bis Herbst erholt haben, bitte ich bei meinen Forums-Kollegen um viele, viele milde Gaben zur Kübelbepflanzung.
Peja
Verfasst: Mittwoch 21. Juli 2004, 21:30
von Marion aus Ostfriesland
Peja, ich habe genug Vinca minor. Mein ganzes Straucherbeet ist voll damit.
Falls du noch was brauchst, dann enfach melden.
Verfasst: Mittwoch 21. Juli 2004, 21:29
von Marion aus Ostfriesland
So, nun kommt die Spezi-Antwort von GG:
Es gibt Blaukorn und es gibt Blaukorn spezial! Normales ( das billige Blaukorn ) ist nur für den Rasen gedacht. Andere Pflanzen gehen davon kaputt! Das Blaukorn spezial ( ein Sack ca 30€ ) ist auch für Pflanzen gedacht. Ist es nun aber so, das du gedüngt hast, gegossen und anschließend ist dir die Sonne daraufgeknallt, verbrennt halt die Pflanze, weil es zu konzentriert für sie war.
Habe GG erst mal gefragt, was wir denn für Blaukorn haben. Gott sei Dank haben wir das Spezial.
Verfasst: Mittwoch 21. Juli 2004, 21:26
von PEJA
Aha, dann können die den Dünger nicht ab?
Was mache ich denn nun? Einfach immer weitergießen und so tun, als wäre nix? Das Blaukorn liegt ja auch noch in den Kübeln drin, das kriege ich nicht raus:s18:
P.
Verfasst: Mittwoch 21. Juli 2004, 21:22
von PEJA
Nee, das habe ich nicht gemacht. Aber wenn es nur an den berührten Stellen braun würde, könnte ich das ja auch verstehen, aber die ganzen Zweige sind braun, also auch, was draussen über hängt.
P.
Verfasst: Mittwoch 21. Juli 2004, 21:17
von Marion aus Ostfriesland
Wahrscheinlich eher verbrannt von dem Dünger. Blaukorn darf eigentlich nicht an das Blatt kommen. Dann verbrennt es. Ich schätze mal, die hast nicht zufällig beim Düngen die Blätter angehoben?:s14:
Verfasst: Mittwoch 21. Juli 2004, 21:15
von PEJA
Hi an alle!
Nun habe ich auch Sorgenkinder, und zwar eine ganze Menge.
Wir haben im Frühjahr über achtzig (!) dieser Pflanzkübel gesetzt, die man auch zum Hang abstützen nehmen kann. Solche, wie Marion am Teich hat, ihr wißt wohl was ich meine. Wir haben damit einen Höhenunterschied auf unserem Grundstück abgefangen. Diese Kübel habe ich alle einheitlich mit Vinca minor bepflanzt. Erst sahen sie ganz gut aus, bis auf einige braun gewordene Zweiglein keine Verluste. Letzte Woche habe ich allen ca. eine halbe Hand voll Blaukorn spendiert, weil der Boden in den Kübeln nicht ganz so toll war. Nun sehen die Pflanzen aus, als würden sie eingehen wollen. Alles braun:s04:.
Können die etwa keinen gedüngten Boden ab? Oder können die abgesoffen sein? Ob ich Chance habe, daß sie nächstes Jahr wieder kommen?
Peja
Verfasst: Sonntag 4. Juli 2004, 19:18
von uli21
Also - lang gewartet, aber hier sind sie:
DIE BLÜTEN MEINER HORTENSIE!!
uli
Verfasst: Freitag 18. Juni 2004, 14:10
von Marion aus Ostfriesland
Ich habe dieses Jahr Probleme mit meinen Ritterspornen. Sie sind total mickrig. Letztes Jahr waren sie noch über einen Meter hoch, jetzt vielleicht nur noch die Hälfte. Jeder hat nur ein Trieb und sie knicken so um, also absolut nicht standfest. Was mach ich da denn nun mit? Haben die vielleicht irgendeinen Mangel?:s03:
Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2004, 09:39
von Wolfgang-R
Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2004, 08:49
von uli21
Hallo!
Das ist eine Krankheit, mein Schwiegervater sagt immer "Kräuselkrankheit", dagegen kann man spritzen - frag mich aber nicht, was.
uli
Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2004, 21:27
von wolkentanz
oh mann ----- mein teurer pfirsichbaum kräuselt sich total , die blätter sind fast alle hin
was kann man machen ?