Insektenhotel

~Eden

Beitrag von ~Eden »

Oh - Ziegelsteine habe ich auch genommen :s06:
Die angebohrten Holzstämmchen und Holzscheite weisen jetzt an der Aussenseite jede Menge "Fussel" auf, die vorher nicht da waren, Insekten sind jedoch nicht zu sehen.
Hat da jemand das Insektenhotel inspiziert und für nicht diskutabel befunden ? :s03:
lG Eden
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

wow, das sieht ja schon mal gut aus.
Versuche soweit es geht mit Holz und Pflanzenröhren zu arbeiten. Lochgrößen zwischen 3 - 6 mm sind optimal für die meisten Gäste.
Ziegelsteine eignen sich eigentlich nicht so gut. Besser wären Lehmziegel.

Wünsche weiterhin gutes Gelingen:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So, mein Hotel steht und muß noch befüllt werden. In meiner Not, weil ich keinen Lehm hatte, hab ich jetzt aus der Bastelabteilung Steinzeugmasse gekauft. Dort habe ich hohle Walnüsse die angebohrt sind, reingedrückt. Darunter sind Lochziegelsteine. Sind die Löcher davon eigentlich nicht zu groß? Kann ich die auch mit Steinzeugmasse etwas verkleinern?:s03:
Und noch eine Frage: Ich wollte kleine Tontöpfe auch auf die Masse darein drücken. Ich hab jetzt als Füllung Füllwatte genommen, weil ich keine Holzwolle bekommen habe. Ob das wohl auch angenommen wird? Evtl für Ohrenkneifer, Hummeln etc.
Ich kann leider mit Fotos momentan nicht dienen. Oder ich versuche es mal mit der kleinen Kamera. Vielleicht nimmt mein PC die ja.
Er nimmt sie ( nach anfänglichen aufmucken... )
Bild

Bild
Auf der anderen Seite ist das gleiche nochmal.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Montag 4. Juni 2007, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Bambus habe ich auch gekauft.
Von meinen Schilfstengeln sind die meisten nicht hohl, also vermutlich nicht so geeignet.
lG Eden
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Geht beides. Ich wollte mir die Matten aus dem Baumarkt holen.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Marion, meinst du Schilf oder Bambus ?
lG Eden
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s03: Das versteh ich jetzt nicht.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

das war jetzt, glaube ich, ein Mißverständnis.....
lG Eden
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jo, die lassen sich sicher noch unterbringen. :s19:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Marion, ich habe vom Japanschilf noch viele abgeschnittene, trockene Stengel, wenn du die willst :s19:
lG Eden
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

In Planung hab ich ja schon lange eins. Aber GG ist halt bisher noch nicht dazu gekommen. Nun mag ich auch nicht länger warten und bin heute mal durch den Garten geschlichen und hab mir lange Kanthölzer ausgespäht.:s02: GG's Werkstatt ist gut bestückt, also ein paar Winkel und Schrauben werde ich wohl noch finden. So kann ich zumindest schon mal das Grundgerüst bauen und Holz bohren und reinpacken. Steinbohrer haben wir auch. Klinker haben wir noch liegen. Nur Schilf hab ich nicht. Und Tontöpfe wollte ich noch mit reinpacken mit dem Loch nach vorne und darin Holzwolle für Ohrenkneifer oder gar Hummeln oder Bienen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oh, wunderbare bilder, wolfgang!
also ich hatte noch nie drüber nachgedacht....aber vielleicht sollten wir auch eins bauen...(ich könnte meinen sohn wohl bestimmt dafür begeistern)

und nochwas: ich finde es toll, dass nun schon einige hier aufgrund deines engagements eins bauen wollen! du hast uns schon "sensibilisiert":s11::s21:

und der thread ist sehr hilfreich:s20:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich wirklich sehr, dass ihr ein IH habt bzw. basteln wollt. Der Zeitpunkt ist im Prinzip egal. Im Frühjahr siedeln die Mauerbienen und fast bis zum Herbst die versch. Lehm- und Grabwespenarten.
Ihr braucht dazu nicht extra Lehm besorgen. Er ist eh nur für einige Arten zum Nestverschluss notwendig. Andere Arten verschliessen mit Harz.
Für diejenigen, die mit Lehm verschliessen reicht ein Teich in der Nähe. Den Rest mixen sie sich selbst zusammen.

Anmerkung für die Fotografen/innen:
Es ist mit einem IH im Garten nicht mehr allzuschwer Flugaufnahmen auch von kleineren Insekten zu machen.
Hier mal ein paar Beispiele: klick
~Eden

Beitrag von ~Eden »

In meinem Insekten-Hotel krabbelt es schon ein bisschen, aber viel Aktivitäten sind noch nicht zu verzeichnen.
Es soll hier wohl schon irgendwo Lehm geben, jedenfalls wollte mir jemand welchen besorgen, ich muss nochmal nachfragen, wo er ihn her hat.
lG Eden
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Was machen denn eure Insektenhotels? Bin am überlegen, jetzt auch mit dem Bau anzufangen. Nach dem Motto *Selbst ist die Frau*.:s22:
Kann man Lehm eigentlich so im Baumarkt kriegen? Wir haben hier ja nur Sandboden, da ist nicht ein Stück Lehm drin enthalten.:s03:
Hatte eigentlich ein Stück hinten auf dem neuen Beet für ein Hotel freigelassen, aber wenn ich das Hotel da jetzt nocht so langsam hinbekomme, schwindet der Platz ganz schön schnell.:rolleyes:
Also die Ausrichtung nach den Himmelsrichtungen ist also egal, ja? Hauptsache sonnig, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder sollten die Einflugschneisen in eine besondere Richtung zeigen?:s24:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Hallo Uli,
sämtliche Röhren von Pflanzen funzen. Die Hauptsaison ist allerdings schon vorbei. Kannst aber trotzdem noch ein paar gebündelte Bambus- oder getrocknete Schilfsröhren aufhängen. Vielleicht werden ja noch einige besiedelt.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Weißt du, was du noch reintun kannst? Röhren, von Stroh oder Bambus, oder so. Das bindet man auf ein Bündel zusammen und legt es hinein.
Und noch ein Büschel Stroh oder Heu für die Ohrkraxler. Und vielleicht ein Stück Lochziegel.

Wie fixierst du es, dass es stabil steht?? Gräbst du es einfach ein Stück ein??
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 20. Mai 2007, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wow!
Ich werd mir jetzt auch sowas bauen!:s20::s20:
Hab zwar eine Baumscheibe am Schuppen hängen, und die wird auch fleissig genutzt, aber sowas ist doch was anderes....

Sag mal, Wolfgang, bis wann nutzen die Insekten das eigentlich??
Ich mein, wenn ich es erst in ein paar Wochen fertig hab, bringt das dann für heuer noch was??


Und wie schaut das eigentlich aus mit dem Regner?? Ich gieße den Teil des Gartens, wo es hinsoll, des öfteren damit. Da muss ich es dann abdecken, oder?? Weil es wäre dann frontal dem Wasser ausgesetzt.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 19. Mai 2007, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wie bei uns auch. Wir bevorzugen auch immer in den Hotels Südseite mit Balkon. :s02:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Nö, auch die Rückseite wird, wenn Röhren vorhanden sind, genutzt. Wichtig ist, dass beide Seiten regengeschützt sind.
Die Sonnenseite wird natürlich als erstes belegt. Wenn voll, dann toben sie auch in die Rückseite.
Antworten